Fendt 614LSA Leistungssteigerung

  • Moin, ich muss bei meinem 614 die Pumpe neu abdichten und will dann gleich etwas an der Leistungsschraube drehen.

    Ca 200PS sollten drin sein. Nun habe ich gelesen, dass es beim 615 LSA Probleme mit der Schmierung des 6. Zylinders gab und

    von Fendt ein Umrüstkit angeboten wurde, bzw bei den Fendts der letzten Baureihe gleich mit eingebaut wurde.

    Weiß darüber jemand etwas?

    Ist ein 614 LSA Bj 87, müsste also der MWM TD 226.6.2 mit den trockenen Laufbuchsen sein.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Warum nicht? Der alte 226.6.2 wächst ja nach wie Sau... :thumbup::thumbup:

    Kann man ja alles machen, wenn man genug Kohle hat.

    Wenn ich sowas Vorhaben sollte, dann würde ich die B Variante nehmen,nicht den Alten,aus Haltbarkeits Gründen.

    Aber das muß jeder selber wissen was er dem armen MWM zumuten will. Es geht in Trakrorpulling Kreisen auch locker mehr, nur man muß ne große gut gefüllte Brieftasche haben,können einige aus der Scene bestätigen......

    Veränderungen nachträglich zum 226.6.2 weiß ich nichts von, vielleicht jemand Anderes aus dem Forum.

    Achja, Lindemann Diesel Technik hat dicke P Pumpen und passend dazu Turbos im Angebot.......

    Das ist meine Meinung zu den älteren Typen der 600ter,es tut mir jeder der Reihe leid, der so misshandelt wird. Arbeiten sollen und können die ruhig, dafür wurden selbst die Dieselrösser mal gebaut, aber eines sollte man bedenken, erstens wachsen die nicht mehr nach und zweitens sollte ein Dieselross wie auch bis zu den neueren Typen es artgerecht sein Der Einsatz... Meine Meinung.

  • Jeder kann tun und lassen, was er will.

    Aber ich sehe das genauso, kann auch nur davon abraten. Das gute Stück wurde für 165PS gebaut, der Rest ist Reserve für eine längere Haltbarkeit. 220PS steckt der auch weg. Aber dann läuft er statt 10.000 Stunden nur noch 1500 Stunden. Denn ungedreht, im Originalzustand können die 600er aus den 80igern gut und gerne 20.000 Stunden aufwärts ohne große Getriebeeingriffe laufen.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Moin, danke für eure Ratschläge :D Ich seh das nicht so, im 615 läuft der baugleiche Motor mit 180 PS, da wären die 200PS dann gerademal eine Steigerung von 10%, das sollte die Lebensdauer nicht so arg reduzieren. Der Schlepper läuft im Jahr maximal 200 Stunden und wird ansonsten top gepflegt.


    Wenn jemand irgendwas von so einem Umrüstkit weiß wäre super. Ich weiß z.B. vom MB-Trac, dass man bei den älteren Typen einfach eine Kolbenbodenkühlung, die die neueren ab Werk haben nachrüsten kann.

    F12 Der B Motor ist haltbarer? Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber gehen da nicht ständig die Dichtungen der Laufbuchsen kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Einmal richtig gemacht,ist der B bei der gesuchten Leistung haltbarer....aber mus jeder selber wissen,was er macht bei 200 Stunden im Jahr.....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da schau dich mal selber um im Netz und Werkstätten..... Da sind so viele Änderungen dranne, wenn ich das alles schreiben soll.... Vielleicht kann jemand Anders aus dem Forum es knapp formulieren.

  • Moin,


    wenn dein 614 tatsächlich Bj. 87 ist und bereits 165PS hat, dann hat der den B Motor. Oben rechts, Kabinenseitig ist am Motorblock die Motornr. eingeschlagen, darüber kannst du erstmal rausfinden, was du wirklich hast.


    Gruß

    Kai

  • Hallo Klaus, sehe ich genauso. Mein Satz war auch nur als Ironie gedacht - in der Hoffnung - das die Preisangabe den jungen Kollegen noch einmal zum Nachdenken anregt....;):)

  • Hallo


    Nur mal nebenbei,der Angebotene Motor würde sowieso nicht passen.


    Das ist ein D226-6,Saugmotor ohne Turbolader und ohne Kolbenbodenkühlung.

    Des Weiteren hat der 226-6 im Vergleich zum 226-6.2 kleine Hautplager und eventuell auch kleinere pleuellager,die Kurbelwelle ist schwächer,Die Köpfe sind anders(kleinere Ventile) usw usw.


    Nichts für Ungut aber 226 ist nicht gleich 226


    Einen guten Rutsch ins Jahre 2020


    Gruß

    Timo P.

  • Puhh, na Gottseidank ??