Fendt 612sa Vorstellung, Fragen

  • Fendt600 Das Peko Verdeck hat nur Flugrost keine druchrostungen. Zwei Vorderscheiben fehlen und die dicken Eisen womit der Dämpfer verschraubt sind, sind ausgerissen. Aber bin Momentan am überlegen es wieder aufzuarbeiten mir gefällt nur das Fritzmeier noch etwas besser. ?

    An welches Fritzmeyer denkst Du denn? Das M611er?

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Ich habe ja mein völlig desolates M611 von meinem 106er... Ich will zwar nicht ohne Dach, aber die Motivation zu flicken hält sich zur Zeit noch in Grenzen... Obwohl - wenn ich die Preise für besser erhaltene Verdecke sehe, bin ich doch schon wieder recht motiviert.

  • Der User Gert bei Ebay-Kleinanzeigen hat immer viele Teile für Fritzmeyer. Er kann auch manchmal Teile besorgen. Ist ein Holländer, spricht aber relativ gut Deutsch.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ich habe ja mein völlig desolates M611 von meinem 106er... Ich will zwar nicht ohne Dach, aber die Motivation zu flicken hält sich zur Zeit noch in Grenzen... Obwohl - wenn ich die Preise für besser erhaltene Verdecke sehe, bin ich doch schon wieder recht motiviert.

    Puh, da hast was vor dir ? solange die frontscheibe und der Rahmen gut sind geht es ja. Die seitlichen Rähmen findet man ab und zu einzeln in ebay Kleinanzeigen ?

  • Ähhhh , mir ist NICHT bekannt das man von der schnellen in die langsame und umgekehrt bei voller Fahrt machen kann !!! Das kann kein altes Wandler Getriebe, In der Gebrauchsanweisung steht Änderung der Gruppe .. im Stillstand ...

    nicht im fahren . warum schaltet du nicht vom 6sten in den 4ten? Da muss es ja knallen! oder belehret mich eines besseren

  • Ähhhh , mir ist NICHT bekannt das man von der schnellen in die langsame und umgekehrt bei voller Fahrt machen kann !!! Das kann kein altes Wandler Getriebe, In der Gebrauchsanweisung steht Änderung der Gruppe .. im Stillstand ...

    nicht im fahren . warum schaltet du nicht vom 6sten in den 4ten? Da muss es ja knallen! oder belehret mich eines besseren

    Wir meinen gerade was komplett anderes.

    Nochmal von anfang an:

    Die 600er Fendt haben insgesamt 12 vorwärts Gänge. 6Gänge davon sind bei voller Fahrt schaltbar da er ab den 4ten Gang synchronisiert ist und das in L und S Gruppe = 6 synchronisierte Gänge. Du kannst insgesamt 6 Gänge am " Normalen" Ganghebel in der Mitte schalten und dann noch so nenne ich es immer die Gänge "splitten" mit den Gruppenhebel am Lenkrad. Das hat mit den Wandler überhaupt nichts zu tun! Ich glaube du verwechselst da was mit den 100er Farmer...

    Zum Schluss noch: Er hat kein Wandler Getriebe sondern nur ne Wandlerkupplung. Wandler Getriebe haben die PKW's drin.

  • Splittung wurde von Fendt oft auch als Wandler bezeichnet...

    Der Rest sind Gänge und Gruppen.

    Die Splittung (Wandler) hatten nur die 100er.

    Eine Wandlerkupplung gabs bei beiden nicht. Lediglich die optionale Turbomatik E von 89-93 war ein tatsächlicher echter Wandler. Alles was vorher und nachher als Turbomatik bezeichnet wurde, war bloß eine Strömungskupplung...


    Solange die Gruppen nicht synchronisiert sind, kannst Du nicht, oder nur schwer vom S4 in L4 oder S5 in L5 usw. schalten, unabhängig davon, ob die Gänge synchronisiert sind. Hochschalten mag noch gehen.


    Bei den LS und LSA waren die Gruppen schließlich auch synchronisiert, da konnte man dann auch solche Übungen machen.

    Ob die synchronisierten Gruppen schon im Laufe der Modellpflege beim 600S irgendwann eingeführt wurden, kann ich nicht sagen.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Die Gruppen bei den 600s sind 100%ig synchronisiert wie gibt es das dann das ich bei einen 610er und 612er selben Baujahres genau so und Butterweich schalten kann. Wir fahren alle mit den Gruppen als Splittung sonst ist die Übersetzung vom 5ten in den 6ten ja viel zu groß. Kumpel hat nen 611er S der fährt genauso und da kracht garnichts.

  • Nené .. das Ding am Lenkrad ist die Bedienung des Wanders schnell langsam und rückwärts . Die 6 Gänge sind über den Schalthebel zu schalten . 1-2 nicht synchronisiert . 3-6 sind es . Den Wahlhebel am Lenkrad nimmst du im Stand für schnell langsam ( mit 30% mehr Drehmoment ) und rückwärts . Und der Hebel am Lenkrad ist im Stillstand zu schalten . Siehe gebrausanweisung . Vielleicht haben die anderen die du fährst ein anderes Getriebe ?

  • Nené .. das Ding am Lenkrad ist die Bedienung des Wanders schnell langsam und rückwärts . Die 6 Gänge sind über den Schalthebel zu schalten . 1-2 nicht synchronisiert . 3-6 sind es . Den Wahlhebel am Lenkrad nimmst du im Stand für schnell langsam ( mit 30% mehr Drehmoment ) und rückwärts . Und der Hebel am Lenkrad ist im Stillstand zu schalten . Siehe gebrausanweisung . Vielleicht haben die anderen die du fährst ein anderes Getriebe ?

    Ne sorry das mit den 30% und nur im Stillstand schalten war damals bei meinen 108er der hatte einen Wandlerhebel womit mab 30% mehr zugkraft schalten konnte und der nur im Stand gechaltet werden sollte. Da hast du schon recht ? aber da verwechselst du grad was. Bei den 600er ist das aber nicht der Fall da sind es 2 normale Gruppen verschieden übersetzt.

    Die anderen Die ich sonst fahr haben 1:1 das gleiche Getriebe drin. 06er Deutz z.b. hat das gleiche Getriebe drin und das ohne Turbomatik Kupplung.

  • Das ist beim Favorit 11 ‚er und den Nachfolgern mit nen nem zu 335 Getriebe bis 1976 zum Facelift immer noch so ,

    Nicht das du mich falsch verstehst bin aufkeinenfall " Beratungs resistent" ? Aber das wäre mir echt komplett neu.

    Beispiel wenn ich z.b. am Berg mit Hänger vom 6ten Gang Gruppe L auf 5ten Gang Gruppe S schalte kracht nichts also muss ja zumindest die S Gruppe synchronisiert sein ?

    Nur das du mich auch verstehst weis jetzt echt nicht mehr weiter da es bei den anderen eben nicht ist nur bei meinen.

    Meiner ist 1973 Baujahr

    Der 610er 1974

    Und der andere 612er 1976

  • Moin.


    Also bei dem 610S kann ich den Gruppenhebel auch bei der fahr schalten ohne das was kracht. Wie oben gesagt, die Gänge 3-6 sind synchronisierte 1-2 nicht, das meldet man auch deutlich.


    Ich fahre zum Beispiel meist im 5L an, schalte in 6L und dann in 6S. Klappt super, ohne krachen


    Auch am Berg, schalten unter Last. Von 6S in 6L, dann in 5S und weiter runter in 5L, geht alles.

  • Ne sorry das mit den 30% und nur im Stillstand schalten war damals bei meinen 108er der hatte einen Wandlerhebel womit mab 30% mehr zugkraft schalten konnte und der nur im Stand gechaltet werden sollte. Da hast du schon recht ? aber da verwechselst du grad was. Bei den 600er ist das aber nicht der Fall da sind es 2 normale Gruppen verschieden übersetzt.

    Die anderen Die ich sonst fahr haben 1:1 das gleiche Getriebe drin. 06er Deutz z.b. hat das gleiche Getriebe drin und das ohne Turbomatik Kupplung.

    Man beachte den Teil unter der Grafik......

  • Also ich kenne nur, daß das ZF 335 Getriebe in den Gruppen unsynchronisiert ist. Erst das 3445 war ein Vollsynchrongetriebe. Das Getriebe gibt es bei Deutz, IHC und Schlüter auch. Die sind auch in den Gruppen nicht synchronisiert.

    Welches Getriebe hast du denn drin?

    Laut Traktorlexikon hat Fendt das bei den 600ern ab 1975-76 eingebaut.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram