(Axial-) Lagerspiel Verteilergetriebe Fendt Farmer

  • Moin!


    Im Zuge der Getriebesanierung stellt sich mir eine Frage zur Einstellung des Axialspiels der Vorgelegewellen im Zwischengetriebe - leider sieht das WHB hier eine Einstellmethode vor, die bei meinem Getriebe nicht möglich ist.

    So soll man die Spannmuttern ins Gehäuse fest eindrehen, dann eine 1/4-Umdrehung zurück nehmen, durch ein mittiges Loch das Axialspiel mittels eingedrehter Schraube und Hochziehen der Wellen prüfen und anschließend die Muttern nachziehen. Die Muttern meines Getriebes haben aber das nötige Loch mitsamt Stopfen nicht. Weiß jemand von Euch, ob es hier noch andere Einstellwerte gibt? Vielleicht auch in anderen Dokumentationen? Vielleicht eine bestimmte Anzahl Umdrehungen lösen? Ansonsten muss ich die Messuhr ins Gehäuse reinquälen, was aber schwer werden dürfte...


    Auszug aus dem WHB:


    Im folgenden Bild sind die beiden Vorgelegewellen ohne Deckel zu sehen - oben und rechts. Mittig die Abtriebswelle.


    Viele Grüße

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Guten Morgen,

    die alten Verteilergetriebe haben in der Einstellmutter diese Öffnung nicht.

    Entweder Du bohrst Dir da eine entsprechende Öffnung rein oder Du misst das Spiel durch die seitliche Öffnung. Besser als mit einer Messuhr geht dies mit einem Feinzeiger. mit der Uhr da rein zu kommen ist bisschen schwierig.

    Mir haben auch schon Leute erzählt dieses Spiel nach Gefühl einzustellen. Wenn man dieses Spiel täglich einstellt halte ich das auch für möglich. Ich würde mich da eher auf den gemessenen Wert verlassen.

    Viele Grüße