Batteriebefestigung Fendt 105

  • Hallo,


    bei den kalten Temperaturen hat mich nun meine Battierie verlassen - eigentlich wundert es mich ein wenig, da er immer einwandfrei angesprungen ist und die Batterie von jetzt auf gleich nicht mehr wollte. Naja, hilft wohl nichts, es muss eine neue her. Serienmäßig waren mal 110 AH verbaut. Momentan ist eine mit 100 AH eingebaut.


    Die 100 AH Batterie hat eine Länge von etwa 35 cm. Die 110 AH Batterie hat allerdings schon um die 39 cm. Dafür ist aber die Halterung zu groß:/ Ich bin mir aber sicher, dass die 860 A Kaltstartstrom auch ausreichen werden :thumbup: Außerdem sind die 110 AH Batterien deutlich teuerer als die kleinere Variante.


    Der Schlepper war bis vor einiger Zeit der "Familienschlepper" und ich habe mich bisher noch nicht mit der Batterie beschäftigt. Ich will ja auch keinen an den Pranger stellen:P, aber was ich beim Ausbauen gesehen hatte, hat mir weniger gefallen... Die Batterie war nur in die Halterung gestellt, ohne Sicherung nach oben. Wie es denn so ist, weiß natürlich auch niemand mehr, wie die mal ordenlich befestigt war:/<X;(:wacko:


    Deswegen die Frage an Euch: Könnt Ihr mir netterweise sagen, wie das original sein sollte, oder hätte vielleicht sogar jemand Fotos?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • 'N Abend,

    also bei meinem 1973er 106 sieht das so aus:


    Man beachte die umgebogene Gewindestange links neben dem Massekabel!
    Da war mal ein Bügel befestigt, mit dem die Batterie eingehakt war.
    Der Vorbesitzer hat die Klammer gepützt weil ihm der Batteriewechsel (wegen der Frontladerkonsole) sonst zu mühselig war.
    Gut... er hätte die Lichtmaschine austauschen können... dann wäre das mit der Batterie... gell? Aber das ist eine andere Geschichte.

    Jedenfalls fehlt bei mir die Befestigung jetzt auch :wacko:

    Schönen Abend noch
    Robert

  • Da muss ich morgen gleich mal nachschauen, aber eine Gewindestange ist mir da nicht aufgefallen. Anscheinend war da meine Frontladerkonsole auch mal im Weg...


    Oft fragt man sich, ob die Leute, die sowas vermurksen überhaupt mal darüber nachdenken...:/ Man müsste es ja nur ein einziges Mal richtig machen:wacko:


    Merce schonmal für das Foto!

  • Moin,

    bei meinem 106er ist die Klammer noch da.

    Da die Batterie jedoch leicht zu groß ist und mir die Klammer etwas zu doll in die Batterie gedrückt hat, habe ich sie umgedreht (das zweite Loch war schon da) und ein Holzstück untergeklemmt. Hält bombenfest und kein Scheuern...


    Die Batterie müsste laut Prägung von 2006 sein. Davon merkt man allerdings nichts... Wie neu das Ding.