Dieselpest im Tank/oder verharzter Diesel?

  • So,habe mal angefangen die Harzlöser zu testen.

    Bin mit dem

    Einhängesieb vom Tank angefangen,habe den mit Stihl Harzlöser für Stihl Motorsägen eingesprüht und 2 Stunden einwirken lassen .

    Danach war das Harz schon sehr gut angelöst und man konnte es mit einem Putzlappen abwischen.

    Werde bei dem Tank alle Öffnungen verschließen und 3 Liter von dem Stihlreiniger einfüllen, immer wieder schütteln und 1 Tag einwirken lassen.

    Denke mal, das man dann das Harz ausspülen kann.

    Werde euch auf dem Laufenden halten!

    Grüße Eggi

  • Und? Bei der Apotheke gewesen und Pillen geholt? Ist wie bei Mandelentzündung. Ohne Antibiotika geht es nicht weg.

    Grotamar oder es gibt auch was von LiquiMoly.

    Ich hatte das mal bei einem Gabelstapler.

    Startete nicht mehr, Filter voll graubraunem Schlamm. Neuer Filter rein und Medizin und neuen Diesel in den Tank-fertig.

  • Wo bekommt man denn noch Diesel ohne Bioanteile?

    Hallo, ;)


    ob man an Tankstellen hier im Land noch ohne Bioanteile Diesel bekommt,

    kann ich so nicht beantworten.:/


    Aber in den Nachbarländern hier in der Ecke zu Polen und Tschechien,

    gibt es den Super Diesel, :)

    mit einer höheren Frostbeständigkeit bis Minus 30° und einen Anteil von

    nur 3% Ethanol.

    Seit ich dort Diesel hole hatte ich nie mehr Probleme mit derartigen Ablagerungen oder Versülzen...;)

  • Und? Bei der Apotheke gewesen und Pillen geholt? Ist wie bei Mandelentzündung. Ohne Antibiotika geht es nicht weg.

    Grotamar oder es gibt auch was von LiquiMoly.

    Ich hatte das mal bei einem Gabelstapler.

    Startete nicht mehr, Filter voll graubraunem Schlamm. Neuer Filter rein und Medizin und neuen Diesel in den Tank-fertig.

    Antibiotika gibt es aber seit 2019 nur noch auf Rezept, Grotamar und die anderen Mittel, sind seit dem nicht mehr frei verkäuflich!

  • Hallo


    Ich habe beide Erfahrungen schon gemacht Dieselpest ist schwarz man denkt erst es löst sich ein schlauch auf. Dazu gibt es Mittel wo man bei mischt und die Bakterien sterben wieder ab. Muss meistens auch die Tankstelle behandelt werden wenn eine eigene vorhanden ist.


    Das hartzen hatte ich mal bei unserem Kärcher wie schon erwähnt wurde es sollte eine Tankfüllung in wenigen Monaten aufgebraucht werden. Entweder den Tank nicht mehr voll machen oder den Bio freien Diesel kaufen.


    Dieser kennt keine dieser Probleme ist z.B und der Shell V-power und gibt's fast an jeder anderen Tankstelle auch ob OMV oder Aral usw. Ist die teurere Variante der verspricht auch minus -30Grad alle anderen fangen an ab -15 Grad Probleme zu machen.


    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Diese Ablagerungen kenn ich nur aus Tanks von Fahrzeugen, die wirklich, lange gestanden haben und sich der Diesel abgesetzt hat. Meist nur mit chemischer Keule, oder mechanisch zu entfernen. Im Tank stört es nicht, den Filter am Diesel Hahn würde ich reinigen Rest wird frei sein von Ablagerungen aus meiner Erfahrung. Vielleicht haben wir einen Chemiker hier im Forum, aber ich meine es sind die langen Moleküle, die sich absetzen mit langer Standzeit. Man möge mich verbessern, wenn ich daneben liegen sollte....

  • Hallo,habe heute mal mit einem Kraftstoffhändler telefoniert,der sagte mir,das das nicht die Dieselpest sei.

    Das Problem bei mir war angeblich die lange Standzeit ,wo der Diesel sich absetzen konnte.

    Eins habe ich jetzt schon daraus gelernt, Oldtimer müssen auf die Straße und nicht im Schoppen vor sich hingammeln!

    Werde ab jetzt mal die Sonntagsbrötchen mit dem Schlepper vom Bäcker holen!?

    Grüße Eggi

  • Hallo,der von 1975 ist ja noch der ohne Bioanteile.

    Meinen Fendt habe ich in November 2018 getankt (an der Tanke nebenan)und bin nur 1× dieses Jahr damit gefahren,das war im Mai.

    Danach hat der bis jetzt gestanden,der Tank war randvoll!

    Biobeimischung liegt laut Tankstelle bei 7 Prozent.

    Grüße Eggi

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dieser Belag ist kein Bioanteil, das sind die lange Moleküle aus dem Diesel, der sich leider an der Wandung absetzt. Sieht unschön aus, tut aber nichts.... Wie oben erwähnt, den diesel Hahn Sam Sieb reinigen, Filter eben neu, fertig

  • Wie lange hat der denn gestanden?

    Frage nur weil ich habe letztens Diesel bekommen der war seid 1975 in Kannister und da war nichts mit.

    Hallo,;)


    wenn der Diesel von 1975 noch war, behaupte ich schon einmal das der

    Bioethanol Anteil wohl hier noch nichts mit Dieselpest liefern konnte.

    Ich hatte im 200 Liter Dieselfass viertel voll, auch aus der Zeit keine derartigen Verunreinigungen festgestellt.

    Es war immer noch Altbestand aus Einzelbauern Zeiten.

    Wurde aber nur noch zum Verölten Teile reinigen genutzt.


    Außerdem habe ich bei der Frage (wann bildet sich diese Dieselpest Masse mit reichlich Ethanol Anteil) im Hinterkopf, das es reagiert in Verbindung mit Luftsauerstoff und dadurch zu einer Art Algenbildung kommt.

    Das heißt ein voll gefüllter Tank, Kanister über einen längeren Zeitraum abgestellt weniger Möglichkeiten hat mit Luftsauerstoff zu reagieren.

    Dagegen halb oder viertel gefüllt die Chancen zur Algenbildung zunehmen.:/

    Ich lege mich aber nicht ohne weitere Bestätigung fest...:(?(:rolleyes:


    Ich möchte nur Fragen ob einer ähnliche Informationen hat?

  • Ähnliches erzählt dir jeder Gartengerätehändler. Einen Rasenmäher überwintert man nur mit ganz vollem oder ganz leeren Tank. Sonst springt er im Frühjahr nicht richtig an.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram