Fendt Farmer mit Frontlader (Zusatzaustattung)

  • Servus,


    ein bekannter Meistermetzger mit sehr kleiner Landwirtschaft bei uns im Dorf, mit dem ich auch öfters zusammen bin, hat die feste Meinung, bei einem Bulldog mit Frontlader braucht man unbedingt eine Servolenkung (ich weiß, es geht viel schöner zu fahren - möglich ist es dennoch) und Allrad.


    Wie ist eure Meinung dazu? Servo lass ich mir eingehen, aber Allrad? Er sagt, dann hat man keinerlei Traktion mehr. Versteh ich allerdings nicht, einfach in den Heckcontainer ein paar Gewichte legen und fertig, oder einfach nicht so schwere Sachen heben. Wäre meine Ansicht. Vorne größere Reifen versteh ich auch gut, dann quetschts die nicht so stark zusammen.


    Aber wie gesagt: Wie seht ihr das?

  • Hallo,

    ich bin gerade neu im Forum wie kann ich meine Frage so posten?

    Aber jetzt zu deiner Frage Allrad nachrüsten macht eigentlich kein Sinn, da du die Achse ein Allradgetriebe und viele Kleinteile brauchst zudem muss du es auch noch eintragen.

    Eine Allradachse im Frontladerbetrieb ist sowieso nicht so schön da es meistens mehr anfällige Lagerstellen gibt die Lager bei einer normalen Achse zu tauschen ist deutlich billiger.

    Ich würde da er ein Heckgewicht oder Radgewichte empfehlen diese entlasten die Vorderachse und sorgen für die nötige Traktion

  • Mir gehts nicht ums nachrüsten - dafür fehlt erstmal der Schlepper - sondern gleich ums kaufen mit Allrad und/oder Servolenkung.

    Mir gings nur darum, wie ihr seine Anforderungen seht.

    Wie solln wir denn "seine"Anforderung sehen???

    Du musst doch wissen was du für Anforderungen an eine Frontladermaschine stellst.....

    bzw. Wenn du keine Ahnung hast, musst du doch zumindest wissen was du mit dieser Maschine mit Frondlader machen willst, dann kann man sagen, dieses oder jenes muss,oder sollte er haben....

    Willst du 3-4 Grossballen pro Jahr verladen oder 3 tausend?

    Willst du 1-2 mal pro Jahr einen Anhänger voll Pferdemist aufladen? Oder eher öfter auch mal schwere Erde und Schotter?

    Grosse schwere Holzstämme laden oder nur ein bisschen rumspielen??

    WIR wissen es nicht.....DAS musst DU wissen was du tun willst. Erst dann kann dir jemand etwa dazu sagen......

  • Hallo,

    Grundsätzlich sehe ich Allrad eher als Nachteil weil man einfach nicht so wendig ist wie mit einem Hinterrad..... Servolenkung ist schon von Vorteil aber kein Muss. Mein Opa hat nen MF 135 mit Frontaler und ohne Servo. Mit dem passenden Gewicht gibt erst die Hydraulik auf bevor man nicht mehr lenken kann.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Er hat gesagt, egal für was, ich brauch unbedingt Allrad und Servo.

  • Kauf dir nen kleinen Allrad mit Servo. Denn nichts ist schlimmer im Wald Holz laden und du stehst vorm Ast und dein Trecker dreht durch ,besonders rückwärts sehr schlimm . Denn dann heist es , mit Allrad wäre das nicht passiert.

  • Hallo,

    ich bin gerade neu im Forum wie kann ich meine Frage so posten?

    Aber jetzt zu deiner Frage Allrad nachrüsten macht eigentlich kein Sinn, da du die Achse ein Allradgetriebe und viele Kleinteile brauchst zudem muss du es auch noch eintragen.

    Eine Allradachse im Frontladerbetrieb ist sowieso nicht so schön da es meistens mehr anfällige Lagerstellen gibt die Lager bei einer normalen Achse zu tauschen ist deutlich billiger.

    Ich würde da er ein Heckgewicht oder Radgewichte empfehlen diese entlasten die Vorderachse und sorgen für die nötige Traktion

    Hallo,

    Grundsätzlich sehe ich Allrad eher als Nachteil weil man einfach nicht so wendig ist wie mit einem Hinterrad..... Servolenkung ist schon von Vorteil aber kein Muss. Mein Opa hat nen MF 135 mit Frontaler und ohne Servo. Mit dem passenden Gewicht gibt erst die Hydraulik auf bevor man nicht mehr lenken kann.


    MfG Felix

    Leute Leute,

    Wenn jemand den Frontlader öfter braucht, führt an Allrad und Servo kein Weg vorbei......

    Alles andere ist spielen und quälen,wenn man nur ein paar Ballen pro Jahr laden will dann geht das.

    Auch zB. Im Wald wenn man Holz laden will, dann hat man einen Anhänger dabei wo das Holz drauf soll, und keinen Heckcontainer als Gegengewicht......?

    Und zum Thema "wendig"

    Ein zB.Farmer 260Sa ist mit Sicherheit wendiger als ein 2s,3s oder 104s oder gar 106ohne Allrad (schon durch den langen Frontlader) und wenn du dann auch noch ohne Servo unterwegs bist,ist es mit deiner wendigkeit sowieso vorbei weil du das Schwein kaum noch lenken kannst.....

  • Ich glaub auch nicht, dass sich Allradtraktoren langfristig durchsetzen :/

    Genau. Wer braucht denn Allrad??? Das liegt doch alles am FAHREN!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Den 1000er Vario gibts bald für "ECHTE KERLE" ohne Allrad und ohne Servolenkung. Und die Schaltung wird umgebaut, denn: "Groß ist des Landwirts Kraft, wenn er mit dem langen (Schalt-) Hebel schafft.;);););)


    Nun zum Thema zurück: Wie schon alle Erfahrene hier zum Besten gegeben haben, ist es eine Frage der Anforderung und der Finanzierung. Auch bei leichten Lasten schont Allrad den Untergrund und man kann mal auf das Heckgewicht verzichten. Lenkhilfe ist immer angenehm, gerade im Wald und oder Frontladerarbeiten. Wenn du deine Arbeiten mit einem MF 133 schaffst, dann kann man wohl auf beides verzichten. Ein 6 Tonnen Maschinchen ohne Lenkhilfe wäre jetzt allerdings nicht so praktisch. Also Anwendungen definieren und dann kann man hier etwas mehr einen Hinweis geben. Entscheiden muss aber jeder selbst.

  • Eigene Erfahrung: Habe einen Oldtimer-Radlader (Zettelmeyer Europ L500) ohne Allrad.

    Wenn Du vor einem nassen Kies-/Sand-/Erd-Haufen stehst, gräbt der sich ohne Allrad auf weichem Untergrund ein. Auf befestigtem Grund geht es gerade so. Wird auch der Grund sein, das ich ihn demnächst wieder abgebe und mir dann etwas mit Allrad zulege.

  • meine Meinung: wer schon mit beiden Möglichkeiten gearbeitet hat, für den stellt sich die Frage nicht.

    Ohne Allrad ist nur für Transportarbeiten auf festem Untergrund vorteilhaft.

    Grade bei Frontladerbetrieb spielt der Allrad ja seine Vorteile besonders aus, weil ja Last auf den Antrieb kommt

  • Um welche Schleppergröße geht es eigentlich? Einen MF135 kannst du vielleicht noch ohne Servolenkung fahren, der hebt am Frontlader auch nicht viel. Bei einem 60ps Schlepper kann man es ohne Servolenkung vergessen.


    Das Heckgewicht wird bei größeren Lasten auch beim Allrad benötigt, sonst liegt der schnell auf der Nase.


    Solange der Untergrund halbwegs fest ist, geht's auch ohne Allrad. Nach ich jetzt schon ein paar Jahre so. Problem ist aber auch das die Vorderachsen bei Hinterradschleppern nicht sonderlich stabil sind. Einen zu großen Lenkeinschlag sollte man bei viel Last auf dem Frontlader eh vermeiden.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo,


    Ihr habt Probleme...^^

    Ein etwas stabilerer Hecklader tut es für normale Holzarbeiten allemal...ich würde meinen nicht für viel Geld wieder hergeben. Keine Servolenkung notwendig, ich komme im Wald überall hin da die Hinterachse immer Druck hat und der ist Wendig ohne Ende.

    Und einen Hecklader bekommt man fast Geschenkt.

    Der Anhänger kann mitgenommen werden.


    Als "Baumaschine" bzw. Möchtegerneradlader taugt ein z.B. 104er auch mit Allrad nur Bedingt...das konnnte ich schon mal beim Nachbarn Beobachten....die haben sich dann sehr schnell eine kleine Radlader-Leihmaschine geholt...


    Gruß Uli

  • Mir geht es um die 100er Serie. Mein Anforderungungsprofil ist eher ein paar Paletten rumzuheben oder Mal ne Schippe Sand oder Kies rumheben und Mal im Wald alle heilige Zeit Mal nen Baumstamm aufheben.

    Dafür muss das definitiv nicht sein.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,


    ich hatte als 1. Schlepper nen 5S ohne Allrad, mit dem kam ich im Wald immer gut zurecht,

    wenns mal nicht weiterging, wurde gewartet bis es trockener wurde oder eben mal auf Handbetrieb umgestellt.

    als 2.Schlepper hatte ich dann den 108 mit Allrad, brauchte ich für meine anfallende arbeiten nie, ging immer ohne.

    Bin jetzt mal auf meinen GT gespannt wie der sich so schlägt.

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Servus,


    Mir geht es um die 100er Serie. Mein Anforderungungsprofil ist eher ein paar Paletten rumzuheben oder Mal ne Schippe Sand oder Kies rumheben und Mal im Wald alle heilige Zeit Mal nen Baumstamm aufheben.

    Mit dieser Anforderung musst du dir eher über den Frontlader Gedanken machen.

    Weil Klinklader fällt dann schon mal weg (Kann man auch auf Hydraulische Betätigung umbauen, aber das ist meiner Meinung nach nur eine Spielerei, hat dann ja keine Paralellführung zum Beispiel)

    Für Paletten, Kies und Holz wäre ein einfacher Industrielader Praktisch.

    Zum Thema Allrad, es geht auch ohne, wenn du aber viel im Gelände bist führt am Allrad kein weg vorbei.

    Aber ich schätze mehr als 500-600 Kilo würde ich dem auf der VA nicht zumuten.