Kauf Farmer 104 S, Bj, 77

  • Zitat

    8000 Stunden hat er mir gesagt. Die 1000 weiteren sind irgendwie bei Arbeiten am Motor hinzugekommen

    Das kommt mir schon sehr sehr spanisch vor ... =O


    Nach einer Arbeit am Motor hat der mechanische Zähler plötzlich 1000 Stunden mehr?

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten ... entweder der Zähler wurde gegen einen gebrauchten getauscht welcher entsprechend mehr Stunden hatte, oder das Zählwerk wäre übersprungen :D


    Wenn der Verkäufer verkaufen will, dann soll er sich für den Kunden Zeit nehmen und Fakten zur Hand haben wie z.B. genaue Infos und/oder Rechnungen zur Reparatur.


    Zitat

    Kompressionstest ist schnell gemacht dann weißt was Sache ist...

    Grundlegend ja ...


    Ich glaube aber kaum das ein Händler bei jeder alten Karre mit paar Euro Gewinnspanne sich die Mühe macht um die Düsen zu ziehen (was ja auch nicht geschmeidig gehen muss) um den Kunden eine Kompressionsprüfung zu zeigen.


    Zu 8-9000 Stunden passt die Menge "blowby" der Entlüftung finde ich ... ob der Motor nun noch mal 1000-2000-5000 Stunden macht, kann keiner sagen.


    Ich wiederhole mich wenn ich sage, nach meiner Erfahrung sind die 226er startfreudig auch wenn der Motor schon gut Verschleiß hat. Ob die Motoren nun gute Anlasser hatten die anständig Drehzahl schafften und somit zur Startfreudigkeit verhalfen oder ob es am Motortyp selbst liegt weiß ich nicht ... bei einer alten Möhre könnte genauso gut ein 9v Poweranker verbaut sein etc.


    Über eine Rauchentwicklung bei einem Startvorgang in 2 oder 5 Sekunden vermag ich nicht zu sagen, wenig sinnig ... hat die ESP überhaupt noch ihre originale Plombe oder wurde aufgrund Stunden u. nachlassender Leistung auch schon nachreguliert etc.


    Von den 100ern gibt's doch mehr als genug ähnliche Angebote immer und immer wieder in selbiger Preisregion. Wenn keine Fakten folgen was an dem Hobel gemacht wurde und wie sich der Umstand der Betriebsstunden ergibt (und kein Gespräch mit dem Vorbesitzer drin ist), würde ich nach was anderem gucken ...


    105s

    104s

  • Hallo,


    Retro, wenn Du wirklich fest in die Eisen steigen mußtest dann können entweder nur die Beläge Uralt sein oder, wahrscheinlicher, diese Verölt sein. Man kann mit einer Lampe hinten in die Bremsmechanik leuchten...wenn da Ölspuren auf den Trommeln sind dann ist eine Reparatur fällig.

    Bei Nachbars 103er waren da 800 Euro fällig! (Das war günstig)


    Gruß Uli


    @Stefan...der Test kann auch über die Gewindebohrungen der Glühkerzen gemacht werden...allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Köpfe ähnlich dem D 208 sind...wenn die Köpfe keine solchen Bohrungen für Glühkerzen haben dann ist es nicht so einfach gemacht...das stimmt.

  • Servus,


    Und wie schon oft gesagt, nur von Bildern kann man keinen Schlepper Beurteilen.

    Fahr hin, schau ihn dir an und mach ne Probefahrt und dann Entscheidest du.


    Ach ja, und noch was: Klar, es ist jedem seine eigene Entscheidung aber ich würde keinen Schlepper mit jemandem anderen zusammen kaufen. Das kann öfter mal zu Streit führen, wer zahlt z.B. wenn bei einem etwas kaputt geht, oder der eine will den Schlepper so Umrüsten und der andere so. Oder man benötigt eben gerade den Schlepper aber der andere hat ihn gerade im Gebrauch, usw. usw.

    Ich habe eben für mich die Entscheidung getroffen, wenn ich etwas kaufen will, dann kaufe ich es zu 100 % und der Schlepper steht immer zur Verfügung, weiß wie er Gepflegt wird und wenn ich etwas kaputt mache bin ich auch selber schuld.

  • Naja, mit dem Umrüsten sind wir uns schon ziemlich einig. Wir beide wollen nen Frontlader und ne Heckmulde.

    Der Schlepper würde bei mir stehen und er hätte jederzeit Zugriff drauf, weil es ist nie abgeschlossen und jeder wird nen Schlüssel haben. (wenn nicht, nen Nagel :D)

    Ich bin ja der, der den pflegt, also weiß ich auch, wie er gepflegt wird.

    Wenn es nicht funktionieren sollte, überlegen wir uns schon was.

  • Hallo


    Der sieht doch mal gut aus auf den Bildern. Aber wie schon geschrieben am besten hinfahren und Probefahrt durchführen dadurch sammelst du ja auch sehr schnell Erfahrung.


    Was ich immer gemacht habe bei einer Besichtigung war des was der TÜV verlangt !

    Vollbremsung mit der Handbremse und der Fussbremse. Dann nimm auch die Einzelradbremse da kannst schnell feststellen ob eine Seite schlechter ist wie die andere.

    Dann klar Beleuchtung kontrollieren. Hupe nicht vergessen

    Wenn die Möglichkeit hast nen kleinen Wagenheber mitnehmen und die Vorderachse aufbocken da mal an den Rädern wackeln ob die Radlager oder Achschenkel ausgeschlagen sind.

    Dann wenn der Wagenheber wieder abgebaut wurde die Lenkung mit kurzen Links Rechts bewegungen kontrollieren ob das komplette lenkgestänge spielfrei ist.

    Als nächstes Motoröl anschauen sowie Kühlerdeckel öffnen und auf Verschmutzung achten im Kühlwasser. Als nächstes Getriebeöl anschauen einmal den Füllstand und wenn der Verkäufer es zu lässt etwas Öl am Ablass unterm Getriebe in nen sauberen Eimer lassen da reicht ein halber Liter. Dieses einfach mal genauer anschauen ob starker Abrieb erkennbar ist.

    Hydraliköl kontrollieren sowie wenn du ein Steuergerät mal auf Druck fährst ob dieses selbstständig zurück geht.

    Dann Zapfwelle testen wenn z.b die 540er gewählt wurde und du denn Hebel ziehst muss hinten der Stummel stehen.

    Und dann noch die Turbokupplung prüfen 6 Gang einlegen Handbremse und Fussbremse betätigen damit der Schlepper stehen bleibt nun Einkuppeln und mit dem Handgas langsam Vollgas geben da sollte die Motordrehzahl nicht über 1500U/min kommen. In dem Moment mal kurz zur Motorentlüftung schauen jetzt ist der Motor unter Belastung jetz dampft er am ehesten.

    Scheibenwischer testen.

    Keilriemen, Schläuche am Motor kontrollieren auf Risse usw

    Reifen sollten keine altersrisse haben .


    Dann am besten mit Block und Kugelschreiber mitschreiben was nicht optimal ist z.b. ein ausgeschlagener Kugelkopf am Lenkgestänge und mit den gesammelten Fakten den Preis verhandeln und entscheiden ob Hot oder Schrott ^^^^


    MfG Peter


    Ps: das war jetzt viel aber vielleicht kannst das ein oder andere anwenden und hilft dir den richtigen zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ganz wichtig, was wurde am Motor gemacht? Überholung nennen viele einen Motor paar neue Kolbenringe drauf spaxen..... 300 Stunden später drauf man dann das volle Programm machen..... Der 226Darf getrost mit 1000 pro Zylinder gerechnet werden.....