Kipperanschluss Farmer 1Z

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und wollte mich erkundigen wie es um einen Kipperanschluss für meinen Farmer 1Z steht?


    Wir haben den Fendt seit 1963 im Erstbesitz. Mittlerweile wird er nur noch gelegentlich für kleinere Arbeiten verwendet.


    Aber ich liebäugle mit einem Kipperanschluss.


    Nun zu meinen Fragen:

    Reicht das Hydrauliköl für einen Kipper?

    Und wo führt der ganz kleine Hebel an der Hydrauliksteuerung eigentlich hin?

    Kann ich den für den Anschluss verwenden? :/


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:thumbup:


    Grüße aus der Oberpfalz

  • Moin und Willkommen hier im Forum!


    Ansich stellt der Kipperanschluss kein Problem dar am 1Z. Die Ölmenge beträgt eigentlich etwa 5Ltr. kann bei Bedarf aber auf 10L erhöht werden kann,was ich für einen sicheren Betrieb des Anschlusses auch empfehlen würde.


    Klingt schonmal Interessant,dass die Maschine noch immer im 1. Besitz ist,hast Du evtl. Bilder davon? würde mich sehr interessieren! :)


    Welcher kleine Hebel am Steuergerät meinst du?

    Für den Kipperanschluss kann der hintere Stopfen am Steuergerät entfernt werden. auf diesen Anschluss kann man dann mit dem kleinen Hebel vorn links am Steuergerät,indem man diesen von vorn nach hinten schwenkt,über den normalen Steuerhebel Druck geben.

    Wie dort der genaue Verlauf der Leitung zum Anschluss im Original war,kann ich leider nicht sagen,dort bin ich selbst auch auf der Suche,also falls dort jemand einen hat,der es Original verbaut hat,würde auch ich mich über Bilder sehr freuen!

  • Moin


    Also für unseren 3 Tonnen Autoangänger Dreiseitenkipper und meinen 3,6 Tonnen Zweiseitenkipper hat es immer gereicht, aber im Zwischengetriebe ist auch Platz für etwas mehr Öl aber für einen Welger Achttonner Dreiseitenkipper dürfte es nicht reichen.


    Bei unserem alten 1z hat der Senior direkt unter dem Steuergerät in der Leitung zum Heckkraftheber einen Dreiwegehahn eingebaut und dann einen Schlauch nach hinten verlegt. Dann ein Stück 1½ Zoll Rohr so umbauen das die Hydraulikkupplung rein geht und diese dann mit Segerringen fixieren. An das Rohr ein Stück Flacheisen schweißen und mit 2 Schrauben oben auf das Zapfwellenschutzblech schrauben.



    Meiner Meinung nach ist das der Ideale Weg, auch wenn Hydraulikleitungen im Fahrerbereich eigentlich nichts zu suchen haben.


    Original ist der Kipperanschluss mit einem T Stück direkt vor dem Hydraulikblock abgenommen, kippt also nur wenn die Hydraulik mittels Sperrbolzen gesichert ist oder erst aushebt.



    Der Kleine Hebel am Steuergerät schaltet zwischen dem vorderen und hinterem Ausgang um, bei mir ist hinten die Frontlader angeschlossen. Ich muss dich aber warnen das das Umschalten unter Druck schwer bis garnicht geht und du da im Winter mit Handschuhen echt bescheiden dran kommst.


    F10 ich habe das T Stück durch einen Dreiwegehahn ersetzt, war etwas knifflig aber geht.


    Gruß Tim

  • Moin


    Ich habe eben noch ein paar Bilder vom Original gemacht, wie gesagt, Dreiwegehahn wegdenken und T Stück einbauen wenns original seien soll, die Kupplung im Freien Rücklauf ist auch von mir weil ich unseren hydraulischen Besen am 1z Fahren wollte, geht aber eher schlecht, kann ich nicht empfehlen.


    Gruß Tim

  • Super und vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Am liebsten wäre es mir wenn ich trotzdem den kleinen Hebel am Steuergerät verwenden könnte.

    Ist dann irgendwie Original ect....

    Mal schauen wie es es machen werde.


    Gab es den 1Z eigentlich werksseitig auch mit Kipperanschluss?


    Bei meinem fehlt auch noch der Hebel B auf dem Bild. Ich denke der wurde einfach mal bei arbeiten verloren.

    Gibt es den noch irgendwo zu kaufen? Oder muss ich mir den selbst machen oder am Gebrauchtmarkt schauen?


    Bilder kann ich gerade leider keine machen.

    Der Fendt ist eingewintert.


    Tim, hast du dann auch noch einen Frontlader an deinem 1Z dran?

    Und verstehe ich das auch richtig, ich kann mehr Hydrauliköl rein geben als vorgeschrieben?




  • Moin


    Der Werksseitige Kipperanschluss ist der mit dem T Stück vor dem Hydraulikblock wie er oben zu sehen ist. Da habe ich nur das T Stück durch einen modifizierten Dreiwegehahn ersetzt.


    Der Hebel B fehlt öfter mal, kann man bei ebay aber selten finden, ist aber glaube ich auch recht einfach selbst gebaut. Besteht unten aus einem Stück Rundeisen mit exentrischer Bohrung und da haben die einfach ein Stück dicken Draht als Hebel Angeschweißt. Das ganze ist dann unten mit einer Schraube angeschraubt. Ich habe gerade keine Zeit das zu zerlegen, aber vielleicht hat ja jemand anders im Forum das schon getan und kann mit Bildern helfen.


    War die Raddruckverstärkung nicht sogar Sonderausrüstung?


    Mein 1z Baujahr 1965 verfügt über die Original Konsolen und Schwinge von Baas Baujahr 1970. Davon habe ich mittlerweile auch schon ein gutes Dutzend im Netz gesehen.

    Bei deiner Teilesuche kann ich dich an den Fix 2 verweisen, der hat die selben Konsolen und Steuergeräte.

    Aber damit zu arbeiten erfordert viel Kraft im Arm.


    Gruß Tim

  • Vielen Dank für die vielen Infos und tollen Bildern von dir!

    Dein Farmer 1Z steht wirklich gut da mit den breiten Rädern und auch dem Frontlader!

    Das sind die 10-28er Reifen, oder?


    Das alles hilft mir wirklich weiter!


    Soweit ich das weiß war die Raddruckverstärkung Serienmäßig.

    Würde aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. :/


    Aber wie war das nochmal mit der Menge an Hydrauliköl?

    8l sind ja als Füllmenge vorgegeben.

    Kann ich da einfach mehr einfüllen als vorgegeben, oder sollte ich da nen separaten Behälter schweißen?


    Gruß

    Stefan

  • Moin


    Das sind 12.4 28er Reifen hinten, eigentlich soll man ja wenn Hydraulik unten bis Schauglas aufrüllen, ich wüsste aber wirklich nicht was passieren sollte wenn mehr eingefüllt, höchstens die Simmerringe Richtung Kupplung oder Schaltgetriebe könnten undicht werden. Ich würde aber wenn kommplett neues 15w40 einfüllen und nicht mischen, könnte sonst anfangen zu schäumen und dann hast du ab und zu einen Tropfen aus der Gehäuseentlüftung unterm Trecker stehen.


    Ich habe meinen anderen 1z auf 9.5 32er Rädern stehen, gefällt mir eigentlich besser da die 12.4er mindestens 3 cm überstehen und ich das eigentlich nicht mag.


    Gruß Tim