Wasser im Öl Fendt 4s

  • Hallo,

    Ich habe ein großes Problem und brauch dringend Hilfe.


    Mein Fendt Farmer 4s hat das Problem das er Wasser im Öl hat,

    Ich habe vor einigen Tagen die Zylinderköpfe Plan machen lassen mit und komplett neue dichtungen wieder verbaut.

    Damit war das Problem aber nicht gelöst und ich weiß mir kein Rat mehr.


    Kan es die wasserpumpe sein oder hab ich die Köpfe zu schwach angezogen (150).

    Gibt es noch andere Schnittpunkt vom Wasser und Öl?


    Vielleicht kan mit einer helfen, da ich den Trecker komplett fertig gemacht habe und gerne behalten würde.


    Danke im voraus schon mal für jede Antwort.

  • Hallo Malte Meyer,

    bei Wasser im Öl, können auch die Zylinderlaufbüchsen durchgerostet bzw. können die O-Ringe am Fuß der Laufbüchsen undicht sein.(Ölwanne entfernen und Kühlwasser unter Druck legen) Eventuell kann man dann sehen ob es durchdrückt.

    Gruß Fan

  • Hallo,

    so wie ich dem Text entnehme wurden nur die Köpfe abgenommen geplant und wieder montiert?

    Die Laufbuchsen sind nicht ausgebaut gewesen?

    Bei einer solchen Reparatur empfiehlt es sich auch die Buchsen zu ziehen. Dabei den Buchsenbund und die Auflagefläche im Kurbelgehäuse zu säubern und genau zu prüfen. Auch die Buchsen O-Ringe sollten nach solch langer Zeit gewechselt werden.

    Zum Schluss gilt es auch den Buchsenüberstand über die KGH-Fläche genau zu prüfen. die Buchse muss zwischen 0,05 und 0,1mm überstehen. Zu viel und zu wenig führen zu solchen Problemen.

    Ist die Dachfläche des Kurbelgehäuses in Ordnung oder eventuell auch Rostvernarbt?

    Viele Grüße!

  • da ich wahrscheinlich ein ähnliches Problem habe: wie kann man denn Kühlwasser unter Druck legen?

    Jörg, ;)


    es ist ja schon einige Zeit her was der "Fan" dort beschreibt...


    (Ölwanne entfernen und Kühlwasser unter Druck legen) Eventuell kann man dann sehen ob es durchdrückt.

    sicherlich meinte er damit,;) das du die Kühlerschläuche zum Motor unbedingt vom Kühler entfernen musst.

    Um ja keinen Druck auf den Kühler aufzubauen. Dann die Leitung die zur

    Kühlung zum Motorraum geht so abdichtest und einen Pressluftschlauch einbindest, das mit Pressluft zum Motor hin der Druck aufgebaut wird. Um eventuelle Undichtigkeiten, bei zuvor entfernter Ölwanne sichtbar wird wo Kühlwasser es herkommt.8)