Fendt 106 Kabine

  • Hallo, die Kabine ist eine Edscha 4025. Eben ist die Kabine, bis auf die Türen unten weiß lackiert.

    So sieht die Kabine auch bei Deutz und IHC aus.(bei Google Edscha 4025 eingeben) Also Tür unten Herstellerfarbe, Rest weiß.

    Im Netz gibt es bei Fendt 106 Bildern viele wo nur das Dach weiß lackiert ist und der Rest in Fendt grün, oder alles in grün. Wie ist es denn jetzt original, so möchte ich es nämlich machen.

  • Ich kenne die bei Fendt nur in ganz Grün mit weißem Häubchen. Ist bei Fendt auch eigentlich Standard in allen Werbeprospekten. Auf jeden Fall würde ich das so machen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,


    Es spricht doch nichts dagegen aus der Plane ein Blech zu machen ;)


    Die alten Kabinen waren inmer komplett grün, inkl. Häubchen. Des weiße kam erst mit den 600LS, die großen GT's wurden dann auch angepasst. Die Kabinen bei den 100ern blieben aber bis zum Schluss grün. Die Kabinen von Zubehörherstellern mal ausgenommen.


    Wenn ich eine geschlossene Kabine habe, ist die Heizung gesetzt. Gibt nichts schöneres als wenn man durchgefroren vom Wald heim fährt und es warm wird.


    Gab bei den 100ern auch Orginal eine Heizung, dürfte aber schwer zu bekommen sein. Allerdings sollte schich das einfach mit ein paar Autoteilen realisieren lassen. Wärmetauscher an den Kühlkreislauf und gut is.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo,


    Es spricht doch nichts dagegen aus der Plane ein Blech zu machen ;)

    Hallo,


    darüber habe ich auch schon nachgedacht, denke aber, dass die Geräusche bei einer Plane weniger sind, oder?


    Habe schöne Bilder im Netz gefunden, da wurde bis auf das Dach alles in grün lackiert.

    Denke so werde ich es auch machen.


    Heizung kommt vielleicht auch noch später, die Kabine ist eben noch hinten geöffnet.

  • Hallo,


    habe in Ebay eine 900 Gramm LKW Plane gesteigert für € 20,-.

    Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich ein 40 x 2mm Blech mit UHU Alleskleber auf die Plane aufkleben, an die Kabine mit Petec Karosserie Klebe und Dichtmasse aufkleben und alles vernieten.

    Kostet zusammen ca. € 50,- und sollte hoffentlich gut werden.


    Nehme natürlich noch Vorschläge an...

  • Heizung kommt vielleicht auch noch später, die Kabine ist eben noch hinten geöffnet.

    Sollte aber sofort geplant werden. Später hast du dann doppelte Arbeit.

    Es gibt Kunstleder mit Schaumstoff beschichtet (unter Kabinenzubehör zu finden). Den würde ich drunter kleben. Und schraub das Dach drauf. Macht Wartungs- und Reparaturarbeiten leichter.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Sollte aber sofort geplant werden. Später hast du dann doppelte Arbeit.

    Es gibt Kunstleder mit Schaumstoff beschichtet (unter Kabinenzubehör zu finden). Den würde ich drunter kleben. Und schraub das Dach drauf. Macht Wartungs- und Reparaturarbeiten leichter.

    Hallo Maverik,

    verstehe es nicht ganz.

    Wenn ich nachträglich eine Heizung einbaue habe ich doch nicht mehr arbeit?

    Würdest du Kunstleder von unten an die Plane kleben, als Himmel?


    Schrauben würde auch gehen, kann ja von unten Muttern nehmen.

    Das Blech hat nur 2mm.

    Und Uhu Plus, nicht Alleskleber nehmen. Oder besser noch sowas wie Sikaflex oder Pantera-Dichtmasse/Klebemasse

    Hallo,

    wollte die Plane auf die Kabine mit Petec Karosserie Klebe und Dichtmasse aufkleben. Denke es ist vergleichbar mit Sikaflex kostet aber die Hälfte. Uhu wollte ich für das Blech was über die Plane kommt verwenden. Also Kabine, Sikaflex bzw. Petec, LKW Plane, UHU Plus und dann von oben ein Blech zum besseren Andrücken. Würdest du oben auch Sikaflex nehmen?

  • 106SNeuling

    Wenn du die Heizung nachträglich einbaust, wirst du zwangsläufig Veränderungen an der Kabine vornehmen müssen. Dafür muß man die Kabine teilweise zerlegen und neu lackierte Teile werden beschädigt.

    Zum Kunstleder. Ja, einfach nach dem Spannen der Plane die Unterseite mit Pattex Sprühkleber einsprühen und die beschäumten Kunstleder aufdrücken. Isoliert und Dämmt.

    Ich kenne den Karosseriekleber nicht. Habe mal einen gehabt, der war viel zu fest. Wenn man das Dach mal runter haben muß, bekommt man das nicht los. Dachbitumen ist da viel weicher.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,


    welche Heizungen kann man einbauen, bzw. was würden diese kosten?


    Hatte ja diese gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die richtig wären, bzw. ob es was anderes gibt:



    Hier muss ich wahrscheinlich in den Wasserkreislauf vom Fendt, keine Ahnung ob das viel Arbeit ist:


    https://www.amazon.de/Lufterhi…Cautomotive%2C157&sr=8-13



    Diese Anlage kann wahrscheinlich direkt über den Diesel vom Fendt betrieben werden, denke die Leistung ist aber viel zu hoch:


    https://www.amazon.de/Lamptti-…2kw&qid=1576427811&sr=8-5

  • Hi, hol dir eine Heizung vom VW Polo 1. Die ist sehr klein gebaut und hat das Heizungsregelventil direkt verbaut. Wollte ich auch bei meinem IHC einbauen.

    Du kannst natürlich auch den Weg gehen und es machen wie beim alten Luftkühler. Dort wurde der Abgaskrümmer umhüllt und vom Gebläse Luft durchgeleitet in die Kabine.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Also ich würde auch sofort eine Heizung mit einbauen und dabei die klassische Variante über kühlkreislauf nehmen. Habe bei meinem 105er letzte Jahr mal nach der Heizung geschaut, da es vom Dach her tropfte.


    Da geht einfach eine Leitung vom Kühler durch den Kabinenholm nach oben an ein Ventil, wo man den Wasserfluss auf oder zu drehen kann. Von da aus weiter zu einem kleinen Wärmetauscher vor dem ein elektrisches 2 stufiges Gebläse sitzt. Der Rücklauf geht dann am anderen Kabinenholm zurück zum Kühler.


    Hier sieht man mal die Heizung :

  • Die Heizung, die GT 225 zeigt, Ist nicht für deine Kabine. Die sitzt in der LSA Kabine. Du must schauen, wo du Platz hast um die Unterzubringen. Eventuell baust du die anstelle der kleinen Scheibe links oder rechts unterhalb der Frontscheibe ein.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram