Fendt 106 Kabine

  • Hallo,


    suche schon Wochen eine Kabine für den 106. Die normalen Polenkabinen sind für den 106 zu klein.

    In Ebay werden welche für den 106 bis 108 verkauft, kosten dann aber auch € 2000,-


    Gebraucht sind nur schlechte Kabinen zu bekommen.


    Hat jemand noch einen Tipp, bzw. gibt es Erfahrungswerte?

  • Ich würde mal bei Wilken anrufen. Der hat / hatte eine LSA Kabine, die von der Substanz eigentlich noch sehr gut war, aber sch… aussah. Die sollte auch gar nicht so teuer sein. Teile, die eventuell fehlen, bekommste dort bestimmt auch.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin,


    von den Polenkabinen für 2000 lass die Finger, die rosten wie nen U-Bootwrack. Hab mir mal welche angeschaut. Die billigen haben auch keine Zulassung. Für 4500 bekommst bei zB. Meykab exakt die gleiche, aber pulverbeschichtet und abgenommen.

    War mir dann bloß auch zu teuer.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • von den Polenkabinen für 2000 lass die Finger, die rosten wie nen U-Bootwrack.

    Eine Polenkabine für 2300,- hat ein guter Bekannter von mir auf seinem IHC montiert. Der Trecker macht nur Forsteinsatz. Er ist begeistert. Lediglich hat die Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig gelassen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ist das der Händler in Ebay gewesen? Der Verkauft eine Kabine für den 106 für € 1750 + Versand.

    Wie sieht es jetzt mit TÜV aus, dürfen die Kabinen eingebaut werden oder kann es z.B. Probleme beim TÜV oder auch BG geben? Habe eben einen Bericht über 10 Seiten gelesen. Alle finden die Kabinen klasse, aber wg. TÜV hat keiner etwas geschrieben. Die Betrieserlaubnis möchte ich behalten!


    Wobei doch z.B. Naglak Kabinen auch auf neueren Schleppern sind.

  • Guten Morgen und einen frohen 1. Advent.

    Ich habe heute morgen per Zufall mit dem Bekannten telefoniert. Die Kabine ist ein Mey-Kab. Die Anpassungen waren am Achstrichter und an der Pedalerie.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Wie sieht es jetzt mit TÜV aus, dürfen die Kabinen eingebaut werden oder kann es z.B. Probleme beim TÜV oder auch BG geben?

    streng genommen ändert sich die Höhe vom Schlepper und das müsste im Fahrzeugschein berichtigt werden.

    Ich würde da aber nicht all zu viel Angst haben. Bei der normalen HU wird da niemand was sagen.


    BG macht da denke ich schon eher Probleme, falls es zum Unfall kommt...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • streng genommen ändert sich die Höhe vom Schlepper und das müsste im Fahrzeugschein berichtigt werden.

    Habe meine Unterlagen und Gesetzesvorlagen, die ich mir mal für den Umbau meines Porsche zugelegt habe, durchgesehen.

    Die Kabinen wie unsere Oldtimer verbaut haben, sind nur Wetterschutzdächer und gelten als Anbauteile und sind daher nicht eintragungspflichtig. Nur die Kabinen der neueren Generation, wie auf den neueren 300er, 500er usw. sind mit der Höhe eintragungspflichtig. Probleme gibt es nur dann, wenn die als Sicherheitskabine ausgewiesen ist und keine ABE darüber vorliegt. Als privater Hobbyfahrer braucht man aber nicht mal einen Überrollbügel. Die Polnischen Kabinen sind, wie ich das gesehen habe, überwiegend als Wetterschutzdach ausgewiesen. Also keine ABE Pflicht und keine Eintragung.

    Selbst ein Eigenbau ist da Zulässig, sofern man die Frontscheibe aus Sicherheitsglas (Securit) macht.


    Oder hat irgendjemand schon mal ein Fritzmeierverdeck eingetragen gesehen??;)


    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Danke für die Unterlagen! Da ich den 106er für meinen landwirtschaftlichen Betrieb mit grünen Nummern angemeldet habe, muß wenn ich es richtig gelesen habe, ein Überrollbügel montiert sein.

    Da dieser ja abgebaut wird und durch die Kabine ersetzt wird, bin ich mir nicht sicher, ob es im Schadensfall bzw. bei einer BG Prüfung Probleme geben kann?

  • Genau will ich mich da nicht festlegen, da ich meine Info für Privat brauchte. Ich habe mich da mal mit den Leutchen vom TÜV unterhalten. Die haben mir auch Tipps zur Befestigung gegeben. Wenn Die in solchen Angelegenheiten vorher um Rat gefragt werden, sind die in der Regel sehr Hilfsbereit und drücken im Falle einer Abnahme auch schneller mal ein Auge zu.;)

    Mein Bekannter ist in der Forstwirtschaft selbstständig und hat wie gesagt die Mey-Kab. Da gibt es eine ABE und er brauchte keinen Bügel. Die hat er dort vor 5 o. 6 Jahren aufgebaut.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Oder hat irgendjemand schon mal ein Fritzmeierverdeck eingetragen gesehen??;)

    In Form der Höhenangabe - ja...

    Für mich ist das auch eine relativ großzügige Auslegungssache, wo ein "Wetterschutzdach" beginnt und aufhört.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • In Form der Höhenangabe - ja...

    Für mich ist das auch eine relativ großzügige Auslegungssache, wo ein "Wetterschutzdach" beginnt und aufhört.

    Laut den Herrn vom TÜV ist das ganz einfach.

    Wetterschutz: Ein Dach / Verdeck welches seitlich, vorne und hinten ganz, teilweise oder nicht geschlossen ist. Dazu zählt auch eine Kabine ohne Sicherheitsrahmen.

    Sicherheitskabine: Ein Sicherheitsrahmen, welcher teilweise oder ganz geschlossen ist.

    Hat also nichts mit der Ausstattung oder Optik zu tun. Es gibt Vollkabinen, wo der Überrollbügel noch zusätzlich rein muss.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Da muss wenigstens der alte Lack nicht mehr ab:D


    Hatte die Kabine auch gefunden, bis zum Schluß die Scheiben, Dichtungen, Lack usw. drauf sind, kostet die Kabine mindestens das Doppelte.


    Für das Geld möchte ich eigentlich weniger Arbeit.

    Muß auch einfach fast 500 km fahren, bzw. es kommen noch Transportkosten dazu...