Spezialist für Eicher Edk Motoren gesucht?

  • Hallo zusammen,


    Der erste Zylinder ist bereits montiert.

    Bei dem Einbau der Pleuellager ist mir was an den Dehnschrauben aufgefallen.

    Die alten Dehnschrauben hatten einen längeren Schaft damit die Lagerschale zentriert ist.

    Die neuen Schrauen haben das nicht nur ein längeres Gewinde.

    Die habe ich direkt bei Eicher bestellt.

    Macht das etwas aus ?

    Weiß das zufällig jemand von euch?





    Anbei ein Bild davon.

    Oben die alte Schraube unten die neue Schraube.


    In dem zweiten Bild sieht man die Schaftlänge im Vergleich.




    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe schon mehrmals den 3- Zylinder aus einem Tiger II überholt. Allerdings nur oberhalb dem Block (Laufbuchsen, Stößelstangenabdichtung, Kopf etc.)

    Meiner Meinung nach passen die neuen Schrauben nicht. Wenn du die Pleuel verschraubst werden die Lagerschalen nur über das Gewinde zentriert und nicht über den Schaft. Das kann schon ein paar 1/100 mm ausmachen. Die alten Schrauben zentrieren sowohl im Pleuel, als auch in der Lagerschale, damit passen diese 100%ig.


    Wo hast du die Dehnschrauben her. Viele Teilehändler haben keine Originalteile mehr, sondern lediglich Teilekopien. Diese können durchaus von den Originalteilen abweichen. Wenn du die Schrauben von einen LaMa- Händler gekauft hast, nimm die neuen Schrauben und die alten zum Vergleich. Er wird verstehen, was dein Problem ist und sollte normalerweise die Schrauben tauschen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    mir hat mal mein Motoreninstandsetzer (84) gesagt: An einen alten Motor gehört ein alter Mechaniker (wahrscheinlich wegen der Erfahrung). Da hab ich jetzt noch einen einzigen Mann, den ich Dir empfehlen kann: Anton Huber in Lengdorf bei München.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo f18h-doc,


    erst einmal vielen Dank für den Kontakt.

    In Lengdorf gibt es mehrere Anton Huber.

    Welcher ist der richtige Anton Huber?


    Mir geht es eigentlich darum, welche Dehnschrauben ich verwenden kann.

    Die alten sind ziemlich ausgeleiert.

    Deshalb will ich diese tauschen.



    Die neuen Dehnschrauben von Eicher haben einen kürzeren Schaft.

    Ich weiß nicht in wie weit das wichtig ist, da die origunalen Schrauben auch etwas gewackelt haben d.h die hatten auch einen gewissen Spielraum.



    Ich bin zwar erst 25 Jahre alt, aber mit der Schrauberei bin ich vertraut.

    Ist ja nicht der erste Oldtimer aber der erste Eicher.:)

    Den Motor habe ich auch sehr genau eingestellt.

    Die Vorgaben habe ich aus dem Motorenhandbuch von Eicher.




    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage an die Erfahrenen Schrauber unter euch.

    Da das mit den Pleuelschrauben wirklich schwierig ist neue zu bekommen, wollte ich euch fragen ob man die alten 10K Schrauben wieder verwenden darf.

    10K sollte die Härteklasse 10.9 sein.

    Ich weiß nicht ob das Dehnschrauben sind oder normale Schrauben.

    Ich würde diese auch wieder mit 70 NM anziehen.


    Können die Schrauben wenn alles schief läuft abreißen?

    Ich habe da schon üble Geschichten gehört.

    Aber die Schrauben waren meist auch nicht richtig angezogen.



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    schau mal hier:


    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/


    Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei den Pleuelschrauben um 10er Schrauben handelt. Die Anzugswerte in der oben aufgeführten Tabelle bei Reibwert 0,12 ergeben eine Montagevorspannkraft von ca. 70% Rp0,2. Die Fachleute werden verstehen was ich da geschrieben habe.


    Ich weiß nicht inwieweit du dich mit Maschinenbau auskennst. Für den Fall, dass dir das Ganze nichts sag versuche ich dies nochmals zu erklären.

    Eine Schraube mit Drehmoment anzuziehen war früher eine gängige Methode um eine Schraubverbindung mit der richtigen Montagevorspannkraft herzustellen. Nachdem die Montagevorspannkraft aber sehr stark vom Reibwert abhängt ist man heute für hochfeste Schraubverbindungen weitgehend davon abgerückt. Soweit zur Einleitung.

    Bei einem angenommenen Reibwert von 0,12 (der ist üblich für Schrauben mit schlussgerolltem Gewinde und schwarz phosphatiert und leicht geölt). Normalerweise beträgt der Reibwert bei schwarz phosphatierten Schrauben leicht geölt ungefähr 0.14. Nachdem aber die Schraube schon mal verbaut wurde, sinkt der Reibwert. Bei diesem Reibwert ist die Schraube ungefähr 70% ausgelastet, bis die platische Verformung (bleibende Dehnung) der Schraube einsetzt. Bis dahin bist du im elastischen Bereich und kannst die Schraube praktisch beliebig oft anziehen, ohne dass Sie reißt. Wichtig!

    Es kommt nicht auf das Gewinde an, sondern der kleinste Durchmesser des Schraubenschaftes ist entscheidend. Deshalb haben Dehnschrauben einen dünnen Schaft, da sich dieser plastisch verformt und die Festigkeit steigt.


    Wenn die Schraube einen Durchmesser von 8 mm hat, handelt es sich um Dehnschrauben, denn bei dem Drehmoment bist du bei 35 Nm Anzugsmoment. Das bedeutet, dass die Schraube sich so lange dehnt bis die Vorspannkraft steigt und die 70 Nm Anzugsmoment infolge des Festigkeitsanstiegs erreicht ist.


    Messe den Durchmesser an der dünnsten Stelle: bei d=10 kannst du die Schraube verwenden, bei d=8 brauchst du neue Schrauben.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Hallo Claus,


    ich bin Elektrotechniker. Von den Reibwerten habe ich daher nur bedingt eine Ahnung.

    Danke für sie detailierte Beschreibung.

    So nun das Problem.

    Die Schrauben bekommt man unmöglich in den Originalabmessungen.

    Die neuen haben, wie schon geagt einen zu kurzen Schaft. Und die meisten Lamahändler bieten entweder den nachgebauten Schrott an oder gebrauchte Pleuelschrauben.

    Ich bin jetzt am überlegen was ich machen soll.

    Ich will bei meinen Schleppern schließlich nicht pfuschen.


    Gruß Andreas

  • Gehe wie folgt vor:

    messe den kleinsten Durchmesser der Pleuelschraube, nicht das Gewinde. Wenn sie einen Durchmesser 10 mm oder größer hat, kannst du sie verwenden, da sie mit 70 Nm nicht soweit angezogen war, dass sie sich dauerhaft verformt hat. Ist sie vom Durchmesser kleiner als 10 mm kannst du keine gebrauchten Schrauben mehr verwenden, da die abreißen werden. Dann brauchst du neue.


    Leider kann ich dir nicht mehr weiter helfen.


    Pfusch ist das defintiv nicht, sondern reine Physik.

    Wenn du gebrauchte Schrauben verwendest, darauf achten, dass das Gewinde in Ordnung ist. Das Gewinde mit dünnflüssigen Öl (WD40) ölen und dann mit Luft abblasen. Zuviel Öl ist bei der Montage nicht gut, da sonst die Schrauben defintiv überzogen werden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Andreas,


    ja, dann brauchst du tatsächlich neue. Aber keine Sorge, auch nachgebaute Schrauben werden ja von Schraubenherstellern oder Metallbauern hergestellt. Die kannst du getrost verwenden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    zentriert wird der Lagerdeckel eh nicht durch den Bund am Gewinde sondern durch den am Kopf. Bau das Pleuel richtig ein so dass die Schalen richtig drin sind und auch der Deckel so steht, wie er war. Dann ziehst Du mit Drehmoment an und prüfst anschliessend ob die Lagerung butterweich geht und auch etwas Axialspiel hat. Mehr kannst Du wirklich nicht machen!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo zusammen,



    f18h- doc, vielen Dank für den Tip.


    Nach einer längeren Pause habe ich mich mal wieder an den Motor gemacht.

    ich habe jetzt doch noch die Kurbelwelle ausgebaut.

    Der Hinweis mit dem alten Lager, dass sehr schnell verschleißt hat mir doch keine Ruhe gelassen.

    Die Kurbelwelle ist jetzt ausgebaut.

    Der Instandsetzer meinte, das vordere Lager bzw. die Kurbelwellenlauffläche wäre schon sehr verschlissen.

    Jetzt müsste ich die Kurbelwelle schleifen lassen.


    Das alte Lager hat außen einen Bund und wird mit einer Nase gegen verdrehen geschützt.


    Das neue Lager gibt es nicht mehr mit dem Bund.

    An dem neuen Lager ist zwar noch eine Nut erkennbar, allerdings ist die Nase zu weit weg. (Siehe Bild)

    Hat von euch schon mal jemand so ein Lager montiert?


    Muss ich dabei irgendetwas beachten ?

    Im Eicher Werkstatthandbuch steht leider nichts drinnen.




    Viele Grüße

    Andreas