Kompressor/ Luftanlage für meinen 360 GT nachrüsten

  • Guten Morgen, für meinen GT 360 möchte ich eine Kompressoranlage nachrüsten.

    Eine passende Anlage, liegt bereits überholt in der Werkstatt.

    Nun soll diese eingebaut werden.

    Auch wenn ich ein komplettes Handbuch sowie Werkstattbuch von Segger habe,

    kann ich die passenden Positionen (Montier und Anbaubereiche) nicht 100 prozentig finden.

    Der Kompressor sowie Druckluftanzeiger sind klar.

    Gibt es da speziellere Informationen, wer von Euch, kann mir weiter helfen?


    Der Grund meiner Umrüstung ist folgender.

    Ich möchte einen Tandem- 3seitigen Tiefkipper anhängen und fahren können.

    Diese sind meistens aus dem Baugewerbe und können nur Luft gebremst werden.


    Natürlich ist mir auch klar, das die Anlage TÜV bzw. von einem Sachverständigen eingebaut sowie

    abgenommen werden

    muss, als auch in die Papiere eingetragen werden muss.

    Auch ist diese Umrüstung nicht unbedingt Preis günstig, aber hier geht es schließlich um

    S i c h e r h e i t .


    Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise und Tipps.


    360 Orange

  • Idealerweise frag beim Lama oder beim Tüv. Die geben auch gute Ratschläge. Vor allem hast du gleich die Richtigen für die Abnahme.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo Maverik, der Tip mit dem TÜV ist gut.

    Mit dem Lama"s habe ich bereits gesprochen.

    Die Junge Garde kennen sich bestens mit den modernen Fendt"s aus, nur

    nicht mit nem " Oldtimer", selbst bei den alten Hasen kommt nicht so oft eine

    Nachrüstung vor die Flinte.

    Scheinbar gab es hier im Raum wenige 360er mit Kompressor, selbst die zicken mit Antworten, da es wohl nicht so geläufig ist.

  • Hallo,


    der GT dürfte die gleiche Druckluftanlage wie der GTA haben. Wichtig ist hier das du wegen der liegenden Einbauposition einen speziellen Luftpresser brauchst. Sieht äußerlich zwar aus wie der aus den Farmern, ist aber anders.


    Einbauposition der einzelnen Komponenten kannst du im Epsilon nach schauen. Zugang gibt's beim Händler.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo Fendt schrauber


    Was muss ich unter dem Wort Epsilon verstehen ...??

    Was ist damit gemeint??Der Kompressor den ich habe ( überholt /Original Wabco) ist der

    richtige. Der war in einem 6 Zylinder GT aus dem Norden gleicher Motor Typ.

    Ist ein ölgekühlter Kompressor wird heute nur noch als luftgekühlter gebaut.

    Hab mich sehr schlau gemacht bei der Fa.Tietje .... Komplett neu über 3...8)8)8)

    Scheine.

    Tietjen weiß was ne Bremse ist, Tietjen ist ne Lebensversicherung.....

  • Moin 360 Orange!


    Habe das gerade bei meinem 380 GHA hinter mir!


    Teile bis auf die Leitungen habe ich alle gebraucht besorgt.


    Da ich momentan selbst einfach keine Zeit habe, durfte der Lama-Mechaniker meines Vertrauens ran, der selbst einen 380 GTA fährt.


    So viel und so komplex ist das nicht: Kompressor sowie Keilriemenscheibe und Spannrolle ran, Kessel mit Überdruckventil drunter und hinten das Bremsventil montieren. Dann alles mit Originalleitungen aus dem Teilekatalog verbinden und zwei Kupplungen anbauen. Das war der Auftrag.


    Nach über drei Wochen hatte ich meinen Schlepper noch nicht wieder, jetzt aber die Rechnung vorliegen! Überlege es dir dreimal, kann ich dir nur raten!


    Angeblich ein TOTAL schwieriges Puzzle. Und es muss noch ein Druckregelventil dazwischen, das ich vergessen hatte. Außerdem ist noch Wegeventil an der Fußbremse für die Voreilung montiert worden.


    Frage in die Runde: Ist das tatsächlich notwendig bzw. vorgeschrieben?

    Viele Grüße

    Heidjer

  • Guten Abend Heidjer, sorry .......war mal ne Zeitlang nicht im Netz,

    deshalb erst diese späte Wortmeldung.


    Wenn also jemand einen 3 seitigen Tandem-Anhängerkipper (6-8t)

    verkauft den man noch bezahlen kann und zufällig die

    Kastenmasse 2,1m x 4,8/5 m (max. Außenmaß) sowie eine Plattformhöhe unter 0,95m hat

    und auflaufgebremst ist, freue ich mich auf Wortmeldungen.?


    Leider hat der Gebrauchtmarkt selten solche Anhänger, somit geht es in die Richtung der

    Baubranche/Anhänger somit als in die Druckluft -Klasse......?


    Gruß von der Mosel