Hacklige Schaltung am F 250 GTS

  • Hallo Zusammen,


    an meinem F 250 GTS Geräteträger lassen sich der 3. Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang schlecht einlegen. Die Schaltkulisse lässt sich gut schalten; das getriebe ist aber trotzdem in vielen Fällen dann nicht kraftschlüssig, so dass ich den Schalthebel entweder noch etwas nachdrücken oder den Schalthebel nochmals auf Rückwärts und dann auf Vorwärts bei getretener Kupplung gehen muss. Knarzen tut es meistens nicht. Ich denke, diese Situation ist einerseits der Konstruktion als Seitenschaltung geschuldet und dass das Schaltgestänge etwas eingelaufen ist. Mein Gt hat rund 6200 Betriebsstunden geleistet.

    Gibt es da eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Rainer

  • Wir haben ein ähnliches Problem bei einem IHC gehabt. Da hatte auch die Seitenschaltung leicht Luft. Am Ende haben wir auf Mittelschaltung umgebaut. Da konnte man merken, dass das Getriebe selbst hakelig schaltet.

    Vielleicht sind bei dir einige der Rasten eingelaufen oder klemmen. Ich würde mal den Deckel hochnehmen und das Schaltgestänge auf Schwergängigkeit prüfen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Der 3. ist hinten rechts

    Der R ist vorne links

    Also komplett getauscht. Verschleiß?


    Bei meinem GT hakelt es auch, muss halt vorsichtig und gewissenhaft schalten!

    Irgendwas is ja immmer!!!



    Fendt F250GT
    Fendt 614s
    Claas Celtis 446RX
    Claas Senator
    Kramer Allrad
    Atlas 1302D

  • Bewege meinen GTS 250 wöchentlich!

    Und dann weiß ich nicht mal wo die Gänge sind! ||

    Peinlich!

    Aber mein Schaltknauf hat keine Symbole mehr! Abgenutz!

    Irgendwas is ja immmer!!!



    Fendt F250GT
    Fendt 614s
    Claas Celtis 446RX
    Claas Senator
    Kramer Allrad
    Atlas 1302D

  • Ich bewege mich fast ausschließlich in der vorderen Gängen.


    Wenn man die Gänge 1,2,3, R1 schalten will muss man glaub ich in ne andere Schaltgasse.


    Evtl. stimmt da was nicht.


    Die Untersetzung hab ich noch nie gebraucht, gehen tut sie aber. Naja wird schon damals seinen Zweck gehabt haben 300-500 Meter in der Stunde zu fahren.

  • Geht mir auch so, dass ich im Sommer täglich meinen F 250 GT benutze, aber das Schaltschema nicht auswendig weiß. Wenn ich drauf sitze, klar.

    Also bei mir ist es der Wechsel zwischen 4 Gang und R2. Das sind die Gänge, welche wahrscheinlich schon vor meiner Zeit zum Anfahren genutzt wurden, und daher etwas ausgeleiert sind. Der Wechsel in S funktioniert problemlos, was ich beim Farmer 5 S nicht unbedingt sagen kann. Dort mus das Getriebeöl schon etwas Temperatur haben, damit es geräuschlos funktionieert.


    Gruß

    Rainer

  • Bei meinem 106er ist es so das ich für den S-Gang nahezu stehn bleiben muss was ja wiederum für die turbomatik ehr schei... Schlecht ist darum bleib ich meist in den synchronisierten Gängen zu denen der 7te (S-Gang) leider nicht zählt..

    die anderen gänge lassen sich mehr oder weniger gut Schalten Runterschalten schlechter als hoch

    viele Grüße Lukas