Hallo zusammen,
- Kurze Vorstellung -
Ich heiße Johannes, 21 Jahre alt, komme aus Niedersachen.
Ich restauriere aktuell meinen Farmer 3s, Bj. 67.
Der Schlepper ist schon seit Neukauf bei uns auf dem Hof, hat schon einige Stunden auf dem Zähler...nicht mehr Nachvollziehbar, könnten aber gut und gerne 20.000 sein.
Angefangen habe ich dennoch - wie ich dachte - mit einer guten Basis, Motor lief top, sprang super an, braucht kein Öl, Getriebe gut...
Es hatten sich allerdings über die Zeit einige Undichtigkeiten angesammelt, zudem klebte die Kupplung (verölt, WeDi Zapfwellenkupplung defekt).
Abgedichtet bis jetzt:
- Kraftheberblock komplett, Hubkolben etc.
- Achstrichter links und rechts alle WeDis, Achsen raus etc.
- WeDis Getriebe Richtung Achstrichter, sämliche Deckel usw.
- Kupplungsscheibe
- Ausrücklager
In dem Zuge alle Lager und Zahnräder in allen Getrieben überprüft, alles i.O, kein Verschleiß oder Spiel spürbar.
Dann ging es an den Motor, hier wollte ich eigentlich nur die Kopfdichtungen neumachen, eine ließ etwas Öl nach außen durch.
Also Köpfe ab: die Zylinder sehen für mein Empfinden garnicht allzu gut aus, es sind schon einige spürbare Riefen in den Laufflächen vorhanden...
Daraufhin habe ich auch die Ölwanne (Dichtung sollte eh neu) demontiert und die Kolben gezogen, dabei kam die böse Überraschung:
Sehr starke Riefen in den Pleuellagern. Und das durch die Bank, alle Zylinder mehr oder weniger schlimm.
Auch auf der Kurbelwelle sind Laufspuren erkennbar, allerdings keine tiefen Riefen wíe in den Lagerschalen (ist ja auch etwas härter, die Kurbelwelle...)
Nun ist guter Rat teuer (wortwörtlich teuer)...
Ich werde nun wohl den Block ausbauen um an die Kurbelwelle zu kommen, die Hauptlager werden wohl kaum besser aussehen. Nockenwellenlager wäre auch noch so eine Sache...
Was würdet ihr nun machen? Kolben und Buchsen würde ich erneuern, das ist klar...Kubelwelle schleifen lassen und Übermaßlager? Andere Kurbelwelle finden? Wenn ich mich bei Ebay so umgucke sehen die Laufflächen der Kurbelwellen auch nicht wirklich besser aus als meine.
KW lassen und nur neue Lagerschalen montieren?
Oder den ganzen Motor abschreiben und einen anderen, kompletten Motor suchen?
Ich weiß z.B. auch noch nicht, wie meine Verzahnung der TK aussieht, nicht dass dort der nächste Supergau wartet.
Was für Kosten kommen ca. für das Schleifen der KW auf mich zu? Kennt jemand in NDS einen guten Instandsetzer?
Der Motor wurde irgendwann in den 80er Jahren schonmal in unserer örtlichen LaMa Werkstatt komplett gemacht, damals hatte die Öpumpe beim Pflügen versagt, nicht schnell genug gemerkt, Motor war fest.
Man ist sich nicht mehr sicher, ob die Kurbelwelle damals geschliffen wurde oder neu kam - ich bin fast der Meinung, dass die Kurbelwelle damals nichtmal angefasst wurde, das würde den Zustand der Lagerschalen erklären.
Mich gab's damals leider noch nicht.
Ich könnte aktuell auch von einem Kumpel einen anderen, komplett gemachten Farmer 3s für einen sehr guten Preis bekommen, vermutlich gleichauf mit dem, was ich in meinen für KW schleifen etc. ausgeben würde. Hänge aber schon an "unserem" Fendt
Nun bin ich an euren Meinungen interessiert, vielleicht hatte jemand schon eine ähnliche Situation.
Grüße,
Johannes