GT 255, Schnellgang lässt sich schlecht Schalten

• Hallo Fendt-Gemeinde,

Mein „neuer“ GTS F 255 macht unheimliche Geräusche beim schalten vom 3. und den Schnell-Gang. Meist wenn ich über ne gewisse Drehzahl komme. Werde mich heute mit Öl und ggf. Wechsel etc. beschäftigen und schauen ob ich es so ihn den Griff bekomme. naja mal gucken...

Habt ihr Ideen die bei der Fehlersuche / Eingrenzung helfen können?

Hattet ihr ähnliche Probleme / Erfahrungen damit?

Ich danke euch für die Hilfe,

Gruß Stephan

• Mein 108er hat auch das Problem. Denke bei mir werden auch die Synchronringe nicht mehr astrein sein. Lässt sich jedoch mit leben, wenn man kurz in Neutral verharrt. Dann gleitet der einfach sauber rein.

Grüße vom Teutoburger Wald

Fendt Farmer 108LSA

Renault 551-4

Porsche Diesel Super F309

Zettelmeyer ZL500

Potratz Dumper 600, 1000, 1001

und viel Kleinkram

• Ja hab ich schon Mal bei unseren 275 gemacht.

Die Synchronringe gab's nicht einzeln also komplett neue Schaltruppen pro Gruppe ca. 1700€ 2 sind's und der Schnellgang hat glaub ich 2000€ gekostet

Wahrscheinlich wenn er scho auseinander is Kupplung auch gleich machen 1900€

Wenn man die achstrichter demontiert Bremsen eventuell auch noch sind auch noch knappe 1000€

Diverse Kleinteile halt noch

Insgesamt ham wir 9000€ reingesteckt aber auch noch gleich an Motor gemacht komplett Hydraulik abgedichtet.

AZ. War bei mir ca. 40 Std.

• Danke für die ausführliche Info. 2000€ ist schon nen bissel was... Ich glaube ich lebe erstmal mit der Lösung mit dem kurzen Verharren in der N Position bevor ich in den Schnellgang hoch schalte. Gestern mehrfach geprobt und die Lösung funktioniert ganz gut.