Farmer 2 Motor KD 10.5 Ersatzteilversorgung

  • Moin zusammen,


    ich habe ja einen Farmer 2D Rundhauber mit KD110.5 Motor.

    Ein bekannter von mir ist von dem Model recht angetan, weil im sein 106er immer zu groß war.

    Jetzt hat er einen Farmer 2 D von 1960 gefunden, den wir uns angesehen haben. Er steht wegen einem Zylinderkopfdichtungsschaden nun 5 Jahre. Der Motor wurde noch nicht wieder gestartet.

    Wir gehen aber schon davon aus, dass der Motor bestimmt etwas größer überholt werden muß : Lager Kolben und Laufbuchsen, Ventile Dichtungen.


    Bei meinem 110.5 Motor war das Ersatzteilmäßig damals kein Problem.

    Dieser Schlepper mit der Fahrgestellnummer 139/1/02XX hat doch aber den 10.5 Motor, oder ???

    Vom hören sagen, soll es da mit Ersatzteilen nicht so rosig aussehen.

    Könnt ihr mir da ein paar Infos geben ?


    Vielen Dank schon einmal.


    MFG


    Harry Vorjee

  • Hallo,

    Die Ersatzteilversorgung ist gar nicht so schlecht wie in einigen Foren behauptet wird.... Mal abgesehen von den Hauptlagern der Kurbelwelle ist alles zu halbwegs moderaten Preisen zu bekommen. Sollten die Hauptlager der Kurbelwelle defekt sein, sind das mal eben ca. 500-1000Euro


    Bei meinem Farmer 2 mit KD 10.5 waren es alles in allem ca. 2000 Euro Materialkosten für eine Überholung ohne Kurbelwellenlager.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup: