• Hey Leute


    Bräuchte mal Kurz euren rat ?


    Wenn ein Motor lief und man Baut die ESP aus . Muss man noch was beachten auser das die Zahnräder auf die 0 Markierung übereinander Stehen ?

    Da die ESP ja am Motor Gehäuse langlöcher hat 8o .


    MWM 208.3


    Außerdem wollte ich euch fragen mein Motor (Direkteinspritzer) hat ja keine Glühkerzen etc . Sollte man trz für den Winter welche nachrüsten ?

    Frage weil meine anderen Neueren Schlepper alle vorglühbar sind . 8o

  • Hallo,


    über die Langlöcher im ESP Gehäuse wird der Förderbeginn Feineingestellt. Es kommt halt drauf an was an der ESP gemacht wurde.

    Vor dem Ausbau eine Markierung (ESP zu Flansch am Motor) anbringen und dann wieder so Einbauen und FB kontrollieren.


    Wenn der gut Anspringt bzw. bis jetzt gut angesprungen ist (kalte Jahreszeit bzw. im letzten Winter) brauchts keine Glühkerzen!


    Gruß Uli


    ..."schöner" Anlaufen tut der allerdings immer wenn (in der kalten Jahreszeit) Vorgeglüht wird...

  • Hallo Farmer Mike,

    der ausbau einer ESP sollte immer auf FB 1. Zylinder geschehen.(bei ausbau auf Motor OT oder nach markieren, kann es Probleme mit sich führen, da die ESP sich eventuell beim ausbau leicht verdreht, oder die ESP bei instandsetzen verdreht wird) Eine Instandgesetzte ESP wird immer auf FB 1. Zylinder geliefert, wodurch der Motor auf FB stehen muss.

    Beim markieren sind die Motorhersteller sehr Fantasievoll und für MWM habe ich keinen Plan.(Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung suchen)

    Gruß Fan

  • Hallo also die Prozedur zum ermitteln des Förderbegines ist schon etwas aufwendiger.

    Dazu benötigt man ein Kabilarröhrchen

    und vielleicht ein bandmass z.B das aus dem Nähkoffer der Frau? .


    Dann muss man vom 1 Zylinder den Ventideckel öffnen um den Oberen todpunkt zu ermitteln. Vielleicht überprüfen Sie gleich noch alle Ventile 0,2mm .

    Der Motor sollte im 1 Zylinder auf Zünd OT. Dann dreht man den Motor etwas zurück Ca 10Grad.

    Dann nehmen Sie einen dicken Schraubenzieher oder ein Stück flacheisen dieses schieben Sie unter das Auslassventil und dem Kipphebel und drehen dann den Motor wieder Richtung OT ganz behutsam bis der Motor am Ventil blockiert. Dann machen sie sich eine Markierung an der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Dann etwas zurück drehen das Flacheisen aus dem Ventil nehmen. Und als nächstes den Motor über den OT drehen auch wieder soweit das Sie das Flacheisen unter das Auslassventil vom 1 Zylinder bekommen und dann drehen sie den Motor wieder Richtung OT nur halt dann Rückwärts ganz behutsam bis der Motor am Ventil wieder blockiert. Dann wieder eine Markierung an der Riemenscheibe anbringen. Nun noch die Mitte der beiden Markierungen ermitteln und schon haben wir den Oberen todpunkt ermittelt .


    Wenn sie jetzt noch den Umfang von der Riemenscheibe ermitteln können Sie den Förderbeginn ausrechnen dieser muss z.b. 24-26° vor OT sein.


    Die Rechnung wäre Umfang geteilt durch 360° mal 24-26° dann den Wert von der OT Makierung auf der Riemenscheibe zum Förderbeginn aufzeichnen .


    Dann sollte das Kabilarröhrchen auf die Einspritzpumpe aufgebaut werden 1 Zylinder natürlich und dieses entlüften. Und schon kann man langsam den Motor zum Förderbeginn hindrehen und diesen kontrollieren.



    MfG Peter

  • Ok dann muss ich das am Wochenende mal machen . Geht halt leider ohne Köpfe nicht da diese beim überholen sind . Aber ich könnte doch den oberen OT schon mal Markieren oder ? da der Kolben wenn er oben ist dann ja OT sein müsste ? Und wenn ich dann OT habe kann ich es dann ja mit dem Förderbeginn einstellen und wie muss ich dann die ESP verstellen im Langloch bis ich die gewünschte stelle habe ?


    Danke nochmal für die Hilfe :thumbup:

  • Hallo Farmer Mike,

    es scheint bei Dir etwas größeres zu sein, da wäre es sinnvoll, uns Dein Vorhaben zu erläutern.

    Die Köpfe hast Du ab, zum überholen, aber Kolben lässt Du unberührt.

    Das ist nichts halbes und nichts ganzes und wirft die Frage auf, wie kommt es zu diesen tun?

    Zum drehen des Motor, sollten die Laufbuchsen befestigt werden, da sie sonst hochkommen könnten.

    Sollte die ESP noch verbaut sein, könnte der FB jetzt noch geprüft werden, dann hättest Du den FB von jetzt, was den einbau erleichtern würde.

    Gruß Fan

  • Jetzt, Farmer Mike kennen wir Dein Problem und können gezielt antworten.

    Da der Motor komplett zerlegt war, müssen Steuerzeiten und Förderbeginn eingestellt werden.

    1.:

    Laufbuchsen gegen hochschieben sichern.(Flacheisen quer über die Laufbuchse legen und mit Rohr an den Kopfschrauben festdrücken)

    2.:

    Ersten Zylinder auf OT stellen,(kann mit Messuhr vom Flacheisen gemessen werden) dabei kontrollieren das beide Ventile geschlossen sind.(die Nocken der Nockenwelle müssen vom Kopf wegzeigen, die Steuerräder hast Du ja auf Markierung eingesetzt)

    3.:

    Kurbelwelle auf FB zurückdrehen.(Schwungrad auf Umfang messen und durch 360 teilen = 1 Grad, nun die KW auf die Gradzahl zurückdrehen)

    4.:

    Die ESP muss sich so einführen lassen, ohne das sie verdreht wird, da sie vom Instandsetzer auf FB 1. Zylinder steht.(wenn nicht, stimmt was nicht und kann nicht durch verdrehen der ESP korrigiert werden)

    Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten.

    Gruß Fan

  • Hallo,


    wie ich schon am Anfang gesagt hatte wird über diese Löcher nur Feineingestellt! Für dich ist jetzt wichtig, wie schon von den Vorrednern gesagt, das die Grundeinstellungen stimmen. Die Zahnräder der Nockenwellenantriebes und des ESPantriebes haben teilweise Markierungen welche übereinstimmen müssen!

    Wenn das passt dann kann, über die Langlöcher, feinjustiert werden.

    Um diese Langlöcher mußt dir also momentan keine so Gedanken machen.


    Gruß Uli