Schnellgang nachrüsten

  • Moin, hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem nachgerüsteten Schnellgang beim Farmer 2d ? Es gibt ja spezielle Hersteller für Wellen die alle Gänge anders übersetzen. Ist das ratsam oder ist der Drehmomentverlust zu hoch ? Hat das ganze sonst irgendwelche Nachteile in Bezug auf Bremsen, Lenkung usw. ? Und welche Endgeschwindigkeiten sind da möglich ?


    Danke im voraus !

  • Hallo Tobias,

    Das kommt darauf an was du mit dem Schlepper machen willst.

    Wenn du für die Feldarbeit viel Drehmoment oder gar den Kriechgang brauchst, könnte das von Nachteil sein. Bedenke auch, daß dein Endantrieb bei sehr langsamen Geschwindigkeiten dann auch sehr langsam dreht und weniger Öl auf die Lager schleudert. Deshalb hat ja das Kriechganggetriebe so viel Öl drin.

    Wenn du aber nur auf der Straße und mit kleinem bis mittlerem Wohnwagen zu Treffen unterwegs bist, hast du sicherlich genug Gänge nach unten übrig. Das ist ein enormer Gewinn um irgendwann anzukommen.

    Die Bremskraft reicht bei guten Bremsen aus; mehr als Blockieren geht nicht. Gehen die aber bei 35 km/h ungleich, treibt´s dich enorm zur Seite. Synchronisieren!

    Auch die Lenkung sollte wenig Spiel haben, weil sich das viel stärker auswirkt als bei 20 km/h.

    Geschwindigkeit ist irgendwo bei 30 - 40 durch die Grösse des Zahnradpaares begrenzt. Mehr ist auch für so ein Schlepper zuviel.

    Und !!!

    lass es eintragen! Sonst kann dich das bei einem Unfall Haus und Hof kosten.

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo


    ich habe bei meinem Farmer 2 (ohne D) einen schnellgang nachgerüstet.
    Im 2D ist aber auch das ZF210 verbaut.


    Es gibt mehrer Möglichkeiten eines Schnellgangs.

    Die Frage ist wie schnell soll der Schlepper werden.


    Reichen ein "paar" km/h. Dann könnte man einfach größere Reifen montieren.


    Ich habe einen Schnellgang montiert, der das Übersetzungsverhältnis der schnelle Gruppe verändert. Die Kriechgruppe ist unverändert.
    Ich habe aktuell eine Vmax von 34km/h statt vorher 17km/h. (GPS gemessen).



    Letzte alternative. Die Übersetzung in den Portalachen zu verändern. Das ist aber die teuerste Lösung.


    Ich steh gerne bei Frage zur Verfügung.


    Viele Grüße

  • interessanter finde ich bei dem Punk Schnellgang:


    Was passiert mit den Anforderungen an de Maschine bzgl Bremsanlage, Beleuchtung (bremslichpflicht) und anderen Veränderungen.


    Ich muss eine Vollabnahemne nach §21 machen habe 34km/h ist ja nicht historisch korrekt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bremse kann, wohl so bleiben, war mein ich gleich, Vorne Kotflügel dranne, Bremslicht Pflicht, kann, aber aufgrund des Alters mit über die Blinker, wie früher üblich, geregelt werden..... Ansonsten mal den TÜV vor Ort anfragen... Macht immer guten Eindruck, wenn man das vorher mal durch sabbelt mit Denen.... ?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Bei einer Bolzenschaltung werden nicht die Zahnräder selbst verschoben sondern nur Verbindungsbolzen werden in die Zahnräder geschoben.

    Die Gänge 1-4 werden bolzengeschaltet.
    Die Gruppe Rückwärts Schnell und Kriechgruppe Zahnradgeschaltet.


    Die Bolzenschaltung lässt sich besser schalten.


    Auf dem Foto sind die Bolzen rot eingekreist.



    aber falls ich "falsch" mit meiner Meinung liege, ...klärt mich auf.

  • Servus

    Hab meinen farmer 2 anders schneller gemacht.

    Konnte einen farmer 2d mit 30km Getriebe zum Ausschlachten kaufen.

    Der farmer 2d hat weniger Motordrehzahl und kleinere Reifen (glaube er hatte 11-28) und ging 30. Mein farmer 2 dreht 2500 und hat 11-32.

    An den Steigungen muss ich natürlich schnell runterschalten.

    Aber auf den Geraden kann ich nun mit ca. 1900 Umdrehungen entspannt, sparsam und zügig fahren.

    Lg

    Peter