FfF Aktionen

  • Moin,

    Da das Umweltthema ja brandaktuell ist, wollte ich gerne mal wissen mit welchen guten Aktionen Ihr unsere Umwelt schützt.

    Also ich nehme zum Fleischer neuerdings öfters einen Tuppertopf mit. Spart Plastik. Finde es auch übertrieben mit wieviel Folie Fleisch verkauft wird.

    Koffee to Go grundsätzlich in meiner eigenen Tasse. Ich gehe auch nur noch zum Fleischer und kaufe kein Billigfleisch mehr. Und die Spazierfahrten mit dem Fendt hab ich auch eingeschränkt. Auf keinen Fall werde ich auf Benziner oder Elektro umsteigen, der größte Blödsinn überhaupt. Sinnig mit dem Gaspedal umgehen und nicht immer so heizen macht da viel mehr Sinn.

    Ja und mal öfters spazieren gehen an der frischen Luft, macht die Birne frei für mehr gute Ideen und der Hund freut sich.

    Ich finde Greta könnte da ganz zufrieden sein oder?

    Grüße Klaus

  • In erster Linie setze ich da auf Nachhaltigkeit. Ich kaufe so wenig wie möglich neu, und schon gar nicht, wenn ich es nicht brauche. Ich denke Umweltbelastung, die ich durch Nichtprodunktion einsparen kann ist da schon mit am wichtigsten. Somit habe ich in meinem Leben noch kein neues Auto gekauft. Ich selber fahre ja nur Oldtimer, aber auch die Frau, die ein "neueres " Familenfahrzeug bewegt, bekommt meist ein ca 7-10 Jahre alten Wagen mit um die 60000km. In ca 7-8 Jahren hat sie dann noch einmal 200000 km drauf gefahren und dann kommt er wieder ersetzt. Auch wird unsere Wäsche mit einer mitlerweile 25 Jahre alten Miele Waschmaschine gewaschen, und das macht sie genauso gut wie eine neue.

    Einen Flachbildfernseher haben wir seid ca 4 Jahren ( da hatte manche schon den dritten ), weil da dann unser Röhrenfernseher kaputt ging. Und da könnt ich da noch etliche Beispiele bringen.

    Spazierfahrten, da möchte ich mich nicht einschränken, dafür bin ich in 40 Jahren noch nie mit einem Flugzeug oder einem Schiff in den Urlaub gefahren, dafür immer Camping im eigenen Land. Was ich da an CO2 und Feinstaub eingespart habe, kann ich im Leben nicht mit dem Auto produzieren.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Hallo!

    Seit mehr als 10 Jahren einkaufen ohne Plastiktüten, nur mit Einkaufskorb. Seit 8 Jahren Photovoltaik auf dem Dach. Seit 6 Jahren heizen mit Holz. Neue Elektrogeräte nur, wenn die alten nicht mehr zu reparieren gehen. Auto - " Bis das der TÜV uns scheidet!"

    Die Wärmedämmung des Hauses nach und nach verbessert. Solarthermie in Planung.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo Umweltschützer,

    Globus (Supermarkt bei uns) Rewe und Co machen´s mir leicht. Die haben seit einiger Zeit Pappkartons zum Wiederbenutzen. Bringe ich nun meinen Karton wieder mit und hole mir am Eingang einen Scanner, brauch ich meine Einkäufe auch nur einmal in die Hand zu nehmen. Vom Regal in die Kiste, zur SB Kasse, Ganze Kiste in den Kofferraum und zu Hause bis in die Küche. Bei meiner eigenen Kiste brauche ich auch keine Tüte für Obst und Gemüse. Wird ja nicht über das verseuchte Band gezogen.

    Bei Maschinen und Autos hab ich da einen etwas anderen Ansatz als meine Vorredner. Ein neues Auto hat deutlich bessere Abgaswerte als ein älteres (ok, VW mal ausgenommen:P) Hat aber bei Selbständigkeit auch steuerliche Gründe. Wg privater Nutzung kommt mich ein altes Auto tatsächlich teurer. Allerdings ist das aktuelle Auto nie grösser als ich es tatsächlich brauche.

    Für das Nächste denke ich auch über ein Hybrit nach. Frage ist hier nur, ob ich es mir leisten kann und ob der 1400 kg Wohnwagen ziehen kann.

    Den Trockner in der Praxis habe ich gegen ein Wärmepumpengerät getauscht, obwohl der alte nach 8 Jahren noch funktionierte. Der braucht nur noch einen Bruchteil des Stromes und heizt den Raum so gut wie nicht auf. Diese unnötige Energie braucht er schon mal nicht. Ob die Ökobilanz aber mit dem Energieaufwand der Produktion vereinbar ist, kann ich nicht wirklich sagen.

    Beim Elektroauto kommt die Ökobilanz ja fast schon der Katastrophe von Fukushima gleich. Zur Lithiumgewinnung werden Menschen und Natur geschunden, halt nicht bei uns aber wir fahren ja sauber. Erst nach 130000 km zieht das Elektroauto mit einem Diesel gleich. (Herstellungsenergie) Was soll dieser Quatsch also? Nur damit Greta nicht mehr böse Kuckt?

    Da bin ich eher auf die Wasserstofftechnik gespannt.

    OK, aber genug abgeschweift. Ansonsten versuche ich bei Neukauf auf de Energieverbrauch zu achten.

    Achja, und meine Rösser sind allesamt so eingestellt, daß sie am Berg eben keine Dampflock mimen. Sieht zwar geil aus, aber bringt kein Stratz Mehrleistung. Öllecks versuche ich auch zu vermeiden.


    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Photovoltaik +Soloranlage

    Niedrigenergiehaus + heizen überwiegend mit Holz.

    Sämtliche sachen wie Kleidung Handys usw werden nicht dauernd ersetzt sondern so lange benutzt bis sie aufgebraucht sind.

    Wir vom Land haben die Möglichkeit viele Lebensmittel noch ohne Verpackungsmüll zu kaufen.

    Trockner haben wir entsorgt und hängen die Wäsche zum trocknen auf Wäscheständer.

    Müll wird sauber getrennt .

    Ich denke das viele der jugendlichen Demonstranten einen durchaus höheren Konsum haben was Kleidung und dergleichen angeht gegenüber unserer Generation die es noch gelernt hat mit wenig auszukommen.

  • Moin.


    Wir haben in den letzten 2 Jahren alle Elektrogeräte im Haushalt ausgetauscht. (Aber meist weil die alten auch kaputt waren). Jetzt steht überall A+++ drauf. Und ja, ich habs am Stromverbrauch gemerkt. Beim Schlachter nehm ich zwar keine Tupperdose mit, aber dafür wird alles für den Transport nur in Papier gepackt. Ich fahre, nicht immer, aber meistens mit dem Fahrrad zur Arbeit. Daher fahre ich mit meinem Auto nur knapp 4-5000 km im Jahr. Meine Frau hat einen 1.9 Liter TDI, fährt aber auch 25000 km im Jahr. Ansonsten heizen wir mit Holz und die Photovoltaik Anlage ist auch in Planung, dauert aber noch ein bisschen.


    Bei meinem Hobby achte ich jetzt nicht unbedingt auf die Umwelt. Wenn ich spazieren fahren will, mache ich das auch.

  • Achja, beim Abmisten nehme ich neuerdings wieder die Karre. Den Weidemann dann anschließend nur noch zum aufschieben. Der muss dann nicht mehr sooft angelassen werden, schont die Maschine. Und ich spare mir die Muckibude und den Weg dorthin.

    Meine Frau meinte doch sogar neulich was ich doch noch immer für ne sportliche Figur hätte.

    Na wenn das keine Synergieeffekte sind?

  • Hallo, die sollen Bäume pflanzen und dann Samstags zur Schule statt Demo s zu machen.

    Unser Umweltbetrag , Photovoltaik auf Dach, mit Holz heizen ,neue Geräte nur wenn es sein muss und achten bei Einkauf auf Plastik zu verzichten, Tupperdose immer dabei. Ich wüsste nicht wann wir mal ne Plastiktüte gekauft haben......