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Einspritzpumpe Fendt GTS 250

  • feinstaub08
  • October 21, 2019 at 12:46 PM
1st Official Post
  • feinstaub08
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    • October 21, 2019 at 12:46 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    musste leider vor einigen Wochen feststellen das meine ESP am Hochdruckteil etwas undicht ist.

    Was ein wenig unschön ist da der Diesel auf den Motor stehenbleibt und schön vor sich hindampft.

    Bei den Unterflurmotor des 250er GT wurde eine Verteilereinspritzpumpe verbaut.

    Hat einer von euch Unterlagen über diese Pumpe evtl. kann man sich beim Bosch Dienst noch Dichtungen besorgen. Eine Explosionzeichnung wäre von der Pumpe nicht verkehrt.

    Hoffe das man die Dichtungen auch im eingebauten Zustand tauschen kann. Bei meinen Audi 1,9 TDI habe ich diese auch schon getauscht.

    Auf den zweiten Bild sieht man es unten leicht glänzen, das ist das Diesel

    Pumpennummer ist die 0460303111

    Anbei 2 Bilder



  • feinstaub08
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    • October 25, 2019 at 12:56 PM
    • #2

    Nun habe ich eine Explosionzeichnung von meiner Pumpe bekommen.

    Diese Pumpe ist bis 1976 von Bosch produziert worden. Jetzt muss ich mal genau lokalisieren wo die den undicht ist. Wollte die Pumpe nicht komplett vom Motor ab flanschen und alle Dichtungen tauschen.


    Die Unterlagen zum Motor fehlen mir ja auch keine Ahnung wie man diese auf OT dreht und die die Pumpe dann rein muss.

  • Albi
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    • June 21, 2020 at 3:56 PM
    • #3

    Hallo zusammen,


    die Einspritzpumpe von meinem GT 250F fördert nicht mehr, wer kennt sich damit aus, oder wo kann ich die Reparieren lassen.

  • F12
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    • June 21, 2020 at 4:14 PM
    • Official Post
    • #4

    Moin

    Der hier macht die......

    http://Www.historische-ersatzteile.de

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

    • Next Official Post
  • feinstaub08
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    • June 25, 2020 at 12:48 PM
    • #5

    Was fördert sie den nicht mehr, die Unterdruckpumpe vom Tank zur ESP oder von der ESP zu den Einspritzdüsen

  • Than
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    • June 14, 2022 at 12:06 AM
    • #6
    Quote from feinstaub08

    Nun habe ich eine Explosionzeichnung von meiner Pumpe bekommen.

    Diese Pumpe ist bis 1976 von Bosch produziert worden. Jetzt muss ich mal genau lokalisieren wo die den undicht ist. Wollte die Pumpe nicht komplett vom Motor ab flanschen und alle Dichtungen tauschen.


    Die Unterlagen zum Motor fehlen mir ja auch keine Ahnung wie man diese auf OT dreht und die die Pumpe dann rein muss.

    Ich sehe, der thread ist schon älter, aber ich wäre auch an der Explosionszeichnunge interessiert, oder zumindest an der Bezeichnung für dieses Teil hier, hab eine Schraube drin abgebrochen und möchte das tauschen.
    Hat da jemand eine Idee?

  • F250GT/Farmer 4S
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    • March 3, 2023 at 5:42 PM
    • #7

    Moin ich hätte auch Interesse an der Explosionszeichnung, da meine Einspritzpume auch leicht undicht ist und ich die bei Zeiten abdichten möchte. Außerdem sind bei mir die beiden Stopfen oben im Motorblock undicht (dort drückt Öl raus, wenn er läuft) kann mir da vllt jemand weiter helfen bzw. weiß jemand was unter diesen Stopfen ist (sie sind einfach mit einer Schraube und Unterlegscheibe gesichert, lassen sich aber nicht herraus drehen) ?

  • PadreDonLuigi
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    • May 8, 2023 at 8:29 AM
    • #8

    Guten Morgen 🌞

    Auch ich bräuchte dringend eine Explosionszeichnung der ESP für meinen F 250 GT

  • Fendt1965
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    • October 6, 2025 at 8:39 PM
    • #9

    Guten Abend

    Der Beitrag scheint schon etwas älter.

    Ich habe eine Frage zur VerteilerEinspritzpumpe beim 250 GTS.

    Kann die Pumpe nur über den kleinen Stirndeckel ausgebaut werden, oder muss der große Stirndeckel komplett entfernt werden?

    Damit man alle Zahnräder sieht.

  • stefan202
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    • October 6, 2025 at 8:52 PM
    • #10

    Hallo,

    ich hab die Pumpe schon Mal ausgebaut da hab ich aber den großen Deckel nicht angeschraubt

  • Fendt1965
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    • October 9, 2025 at 8:07 AM
    • #11

    Ich habe so einen schönen Schlepper erworben.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Wir haben den Motor überholt (Laufbuchsen und Kolben neu)

    Wir haben den Schlepper in einem sehr schlechten Zustand erworben. Es wurde vieles vom Vorbesitzer versucht ohne Verstand.

    Nun habe ich das Problem das der Schlepper nicht anspringt. Pumpe passte nicht wirklich.

    Laut Fendt OT einstellen und Zahnrad der Esp mit 1 Pfeil auf Zahnrad mit 2 einsen stellen.

    Gesagt getan. Er startet nicht.

    Kompression in Ordnung.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • rocky
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    • October 9, 2025 at 2:34 PM
    • #12
    Quote from Fendt1965

    Ich habe so einen schönen Schlepper erworben.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Wir haben den Motor überholt (Laufbuchsen und Kolben neu)

    Wir haben den Schlepper in einem sehr schlechten Zustand erworben. Es wurde vieles vom Vorbesitzer versucht ohne Verstand.

    Nun habe ich das Problem das der Schlepper nicht anspringt. Pumpe passte nicht wirklich.

    Laut Fendt OT einstellen und Zahnrad der Esp mit 1 Pfeil auf Zahnrad mit 2 einsen stellen.

    Gesagt getan. Er startet nicht.

    Kompression in Ordnung.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Display More

    Wurde er entlüftet?

    Dieselfilter zu?

    Absteller klemmt?

    Fendt GT 230/250

    Fendt Farmer 308 LSA/312 E

  • Fendt1965
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    • October 16, 2025 at 10:40 AM
    • #13

    Ja alles in Ordnung.

    Kann es sein das mir vielleicht beim Einstellen des Förderbeginns ein Fehler unterlaufen ist.

    Ich habe die Pumpe draußen gehabt und so auf Markierung gestellt das es passt. Aber habe das ganze auf Ot am 1 Zylinder gemacht. Also den Zylinder den Fendt vorschreibt. Also der am Schwungrad.

    Zum Einstellen des Förderbeginns kenn ich es aber so das der 1 Zylinder gegenüber der Kraft abgebenden Seite ist.

    Das hat mir Bosch auch schon gesagt.

    Kann es sein das ich beim einbauen hätte auf Ot Zylinder 3 stehen müssen statt auf 1?

    Habe die Vermutung daß er jetzt am ersten Zylinder einspritzt wenn der Kolben nach unten geht.

  • Treckerschorsch20
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    • October 16, 2025 at 11:22 AM
    • #14

    Hallo,

    steht das wirklich so drin? Wundert mich auch, kenne das auch so dass der Zylinder auf der Kraftgegenseite Zylinder 1 ist.

    Gruß

  • Treckerschorsch20
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    • October 16, 2025 at 11:37 AM
    • #15

    Sonst noch ein Ansatz, bist du dir sicher das du im Zünd-OT stehst und nicht im Ladungswechsel-OT?

  • Fendt1965
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    • October 16, 2025 at 12:37 PM
    • #16

    Ja bin sicher das ich im zünd ot bin.

    Aber halt so eingestellt nach Zylinder 1 von Fendt. Im Datenblatt steht ganz klar Zylinder 1 am Schwungrad.

    Er gibt einfach nicht Ansatzweise was von sich.

    Kann mir das nur so noch erklären.

    Das es einfach auf dem falschen Zylinder eingestellt ist. Aus Pumpensicht gesehen.

    Dachte nur hätte vielleicht schon jemand mal gehabt.

  • uli0601
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    • October 16, 2025 at 12:56 PM
    • #17

    Hallo,

    nimm die Ventildeckel ab und löse die Verschraubungen der Leitungen an den Einspritzdüsen etwas.

    Dann drehst den Motor, Glühkerzen falls vorhanden rausschrauben, im richtigen Drehsinn durch. Dann siehst sofort wie sich die Ventile bewegen und ob da dann am richtigen Zylinder Diesel oben austritt. Absteller der ESP darf natürlich nicht betätigt sein!

    Anhand der Ventilbewegung kannst erkennen wann der entsprechende Zylinder in den Verdichtungshub übergeht...das ist ja bekannt..oder?

    Wenn das zusammenpasst weißt zumindest mal ob die ESP richtig steht. Dann kannst schauen ob der Förderbeginn einigermaßen richtig steht...d.h. Diesel muß am betreffenden Zylinder dann kommen wenn der Kolben noch nicht ganz OT erreicht hat.


    Gruß Uli

  • F12
    Moderator
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    • October 16, 2025 at 6:38 PM
    • Official Post
    • #18

    Moin

    Warum war die Pumpe draußen?

    Irgendwas gemacht an der Pumpe?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
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  • Fendt1965
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    • October 17, 2025 at 7:23 PM
    • #19

    Guten Abend

    Seit gestern Abend läuft der schlepper wieder.

    Alles eingestellt was die Pumpe angeht mit Bezugspunkt Zylinder eins gegenüber der Kraft abgebenden Seite und nun läuft er endlich

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • feinstaub08
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    • October 21, 2025 at 5:14 PM
    • #20

    Also Zylinder 1 ist dieser hier wie fast bei allen anderen Motoren

Fendt-Oldtimer Kalender 2026



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