Hallo
Ich als stolzer Besitzer eines Fendt Farmer 2 habe folgendes Problem!
Bei meinem Motor kommt Öl aus der Kurbelwellen entlütung.
Woran kann das liegen?
Ist das vielleicht nur ein Öl Abstreifring oder könnte das ein größerer Schaden sein!?
Hallo
Ich als stolzer Besitzer eines Fendt Farmer 2 habe folgendes Problem!
Bei meinem Motor kommt Öl aus der Kurbelwellen entlütung.
Woran kann das liegen?
Ist das vielleicht nur ein Öl Abstreifring oder könnte das ein größerer Schaden sein!?
Moin.
Das ist ein Zeichen für Verschleiß am Motor. Vorbei "ein Tropfen" noch zu vertreten ist. Abhilfe schafft eine Kompressionsmessung, dann hast du Gewissheit wird Der Motor da steht.
Hallo,
Solange er läuft und gut anspringt würde ich mir da keine großen Gedanken drüber machen. Wenn es mehr wird kannst du der Umwelt zuliebe ja ein Gefäß zum auffangen drunter hängen oder wie es bei unserem Farmer 4s gemacht wurde die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugrohr legen...
MfG Felix
Danke für eure Antworten.
Ich fahre auch schon eine Weile so.
Ich habe ein Becher hin gehangen zum Öl auffangen.
Mich würde es aber trotzdem interessieren woran es liegt das da Öl raus kommt.
Das ist keine Frage woran das liegt. Zu viel Blowby Gase aufgrund verschlissener Ringe, Kolben und Zylinder.
Also müsste mal der Motor mal überholt werden mit Ringen Kolben und Zylinder?
Was heißt müssen? Kommt ganz darauf an wie man dieses Hobby betreiben will. Im Hobbybetrieb stört als aller erstes ein schlechtes Anspringen im Winter.
Mit den restlichen Symptomen eines verschlissenen Motors wie Ölwerfen etc. kommt man lang zurecht.
Wenn man allerdings Wert auf einen einwanfreien technischen Zustand legt und Spaß an der Arbeit und ca. 2000€ für ein komplette Instandsetzung übrig hat...
Mit nur Zylindern und Kolben und Ringen ist es bei solch einem Motor normalerweise nicht getan.
Da sind auch üblicherweise die Köpfe incl Ventilen, Führungen und Sitzringen und die Pleuel und Hauptlager fällig.
Aber wie gesagt. Man kommt im Hobbyeinsatz mit Blechdose unter Entlüftung, Startpilot und Schnelldreh-Anlasser etc. auch lang so zurrecht....
Also wenn ich richtig gut vorglühe Springt er noch richtig gut an.
Wie es bei -20 Grad aussieht weiß ich nicht.
Ich bin aber eher der Fahrer als Mechaniker.
Also wenn da würde ich den Motor wegschaffen.
Hallo, wenn der nur im Hobbybereich läuft ,lass ihn so laufen wir schon oben beschrieben. Der kann noch viele Jahre gute Dienste verrichten
Unser 4S macht schon seit 20 Jahren. Tut sich im Winter bei -10 Grad etwas schwer, aber mit ein bisschen warmer Luft am Ansaugrohr springe an wie im Sommer.