Lenkhebel löst sich Favorit 3

  • Hallo,


    Habe bei meinem Favorit 3 mit Frontlader das Problem das sich der Linke Lenkhebel mit der Schubstange dran am Klemmstück immer löst da er wohl zu viel Spiel hat und die Schraube schon krumm ist.

    Es war bereits ne dünne Blechbuchse eingesetzt und irgendwas gefrickelt.

    Gehört da vielleicht sogar ne Büchse rein?

    Was kann man ansonsten machen? Vielleicht aufbohren und ne flexible Buchse einsetzen?


    Gruß Nico

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nimm mal die Klemmschraube raus, dieses blechgedönse da weg und mache den Spalt zum klemmen mit ner dünnen Flexscheibe größer. Dann ne neue schraube zum klemmen nehmen in mal anziehen und schauen, was er dann macht. Evtl muß das, weil ja echt vergriesgnadelt, wiederholt werden. Wenn Welle und klemmschale noch heile, müßte es zum Erfolg führen.

    Aber so kann er nicht klemmen, die Backen liegen schon aufeinander......

  • Das sieht nur so aus mit dem Spalt. Das is noch was Platz. Hab zwar jetzt extra ne 12.6 Schraube die man richtig anziehen kann genommen aber die zieht sich ja auch direkt krumm. Habs jetzt noch nicht länger so getestet. Allerdings ist die Schraube auf der anderen Seite noch schön grade.

    Beobachte zwar jetzt mal so aber das kann so doch nicht gut sein mit der krummen Schraube.

  • Hallo,


    wie sieht das Original aus? So wie ich das sehe übernimmt da eigentlich diese Paßfeder den Formschluß! Wenn da was ausgeschlagen ist wird das nie mehr fest.

    Da kann man mit der Schraube spannen was man will...irgendwann bricht dann der Spannflansch weg und er Lenkhebel fliegt davon....


    Gruß Uli

  • Hallo,


    wenn es keine gebrauchten Teile geben würde, dann könnte man sich auch über eine Instandsetzung Gedanken machen - aber Schlachtteile hat ganz sicher irgend jemand rumliegen und verkauft sie Dir auch. Eine richtig ordentliche Instandsetzung des Lenkhebels UND des Achsschenkels nebst Büchsen geht bei ca. 500,- Euro los und dann musst Du noch jemanden finden, der das macht. Ich denke Gebrauchtteile incl. Suche sind günstiger. Noch ein Hinweis: bei Deinem Traktor ist der Hebel UND der Achsschenkel hin. Also lass Dich nicht dazu verleiten nur ein Teil zu erneuern, denn dann kannst Du es auch gleich so lassen, wie es ist!


    Gruß f18h-doc

  • Danke für die Unterstützung bisher. Hatte bereits nen Lenkhebel vom Farmer 3 organisiert. Passt allerdings nicht. Favorit 3 ist wohl seltener.


    Bild ist von der anderen Seite, da passt alles.


    Also extrem beiklemmen ist blöd, das weiß ich.


    Fahre die nächste Zeit mal bei einen Betrieb der drehen kann. Vielleicht geht's ja mit ner passenden Buchse und der Rest etwas abdrehen.

  • Farmer 3S Rund und Eckig haben unterschiedliche Achsen,ebenso hat der Favorit 3biss Mitte 66 eine andere VA wie der 3S Rund. Baugleich sind nur die beim Favorit 3 nach Mitte 66 und beim Runden Farmer 3S. Bei den Älteren Favorit 3 sind ähnliche Vorderachsen wie bei Favorit 1&2 verbaut,dort sind jedoch die Kotflügelhalter anders gestaltet und passen deshalb auch nicht einfach so,kann jedoch eine Alternative sein,sofern keine Kotflügel verbaut werden sollen.

    Die Probleme kenne ich so beim Favorit nicht,war die andere Seite denn schonmal zerlegt?

    Von einer Buchse würde ich auch abraten,da damit keine direkte Klemmung möglich ist,nach kurzer Zeit wird sich das wieder lösen. Als Lösung wist du um einen anderen Achsschenkel und Lenkhebel nicht umzu kommen,oder beide Bauteile passend Aufarbeiten lassen. Ich vermute aber dass gebrauchtteile die günstigere Alternative sind.

    Für den Übergang bis die Teile gefunden sind,würde ich persönlich die Methode von F12 anwenden,diese scheint mir für kurze Zeit am Haltbarsten zu sein,sofern der Einsatz dringend erforderlich ist.