Guten Tag zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu einer für uns durchgeführten Reparatur in unserer örtlichen Werkstatt.
Bei unserem Farmer 3s Eckhauber ist und irgendwann aufgefallen, dass er zwischen Turbokupplung und Zwischengetriebe
Öl verliert. Das speziell wenn er warm gefahren war.
Da wir selber durch einen aktuellen Hausbau weder Zeit noch den Platz hatten das Ganze selber zu reparieren, gaben wir den Farmer
in die örtliche Werkstatt mit dem Auftrag die Leckagen zu beseitigen. Dass das Ganze nicht günstig würde war uns dabei durchaus klar.
Zwei Wochen später rief dann auch die Werkstatt und meldete, dass nun alles erledigt sei.
Eine Rechnung im Bereich von ~1500,- kam dann auch bald ins Haus. Soweit alles kein Problem und für uns völlig in Ordnung.
Nun stellten wir danach aber fest, dass der Schlepper zwar kein dunkles (Motor)-Öl mehr liegen ließ, sehr wohl aber noch nach Nutzung
Helles Öl am Deckel herunterlief.
Ich habe mir dann mal mein Handbuch genommen und das Ganze mit der Hilfe mal selber untersucht.
Nachdem ich eine Inspektionskamera zur Hand hatte konnte ich sehen, dass der Simmering an der Antriebswelle
zum Zwischengetriebe wohl nicht mehr dicht ist.
Auf die Frage ob dieser innerhalb der Reparatur gewechselt worden sei, sagte man mir man hätte den Ring begutachtet und
nachdem dieser zum Zeitpunkt der Reparatur augenscheinlich trocken war auf einen Wechsel verzichtet.
Nun möchte ich wirklich keinen Stress mit der Werkstatt, frage mich aber ob man bei einer solchen Reparatur, die ohnehin ordentlich Geld
kostet, nicht jede Möglichkeit bzw. jedes Risiko ausschließen und dann auch alles tauschen muss wo man in dem Zuge ran kommt.
Ich weiß durch viele Forenbeiträge hier wie aufwändig das sein kann (Hitzebehandlung, lösen der großen Kronenmutter etc.) aber so wie
es jetzt ist muss nicht nur das gemacht werden, sondern der Schlepper muss eben erneut getrennt werden mit Ablassen der Öle und allem was dazugehört.
Wie gesagt ich will mich da mit niemandem anlegen aber ich würde gerne wissen ob meine Ansicht da so falsch ist.
Am Ende wird man ja doch die Reparatur in Anspruch nehmen müssen damit man keinen Schaden im Zwischengetriebe riskiert.
Außerdem ist so eine ewige Ölerei ja auch keine Lösung
Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Meinung dazu.
Danke und Gruß!