Fendt Farmer 2 Doppelmesserbalken

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Lukas, bin 20 Jahre alt, komme aus dem Großraum Donauwörth in Bayern und bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 1966er

    Fendt Farmer 2! :thumbup:
    An diesem ist ein Doppelmesserbalken von Fendt/Busatis?? verbaut, welchen ich verkaufen möchte. Es sind auch 4 Ersatzmesserbalken und mehrere Schneiden vorhanden.

    Da ich aber leider auf Kleinanzeigen etc kaum Anhaltspunkte bzgl. des Werts finden kann, richte ich diese Frage jetzt einfach an euch!





    Danke für ehrliche Meinungen!


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    bei einem Mähwerk kannst Du das nicht pauschal sagen, da es hier gewaltig auf den Zustand ankommt weil fast jedes Teil an der ganzen Anlage Verschleissteile sind. Ausserdem mäht heute kaum jemand noch mit einem Mähbalken weil diese obendrein sehr wartungsintensiv sind, wenn das Mähergebnis passen soll. Ganz klar ist ein Doppelmesserbalken mein Favorit, wenn es um Flächenleistung bei wenig Dieseleinsatz geht aber wie gesagt es steckt ein gewisser Aufwand dahinter. Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann hat Dein Aggregat schon richtig was erlebt. Ich schätze das Ganze mit allen Konsolen, Seilzügen, Schwadbrett, Messerschutzblech, Ersatzmesser, Aufzug UND Mähantieb mit Spannvorrichtung und Schutzhaube auf ca. 400,- Euro. Und dann muss auch erst mal jemand kommen, der Dir die Scheine auf den Tisch legt.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo zusammen ich selbst, habe auch nur die Aufnahme für einen Messerbalken an meinem Farmer 2 und ich wollte fragen, auf was man beim Abbau vom Traktor drauf achten muss. Brauch man auch einen Schutzkappe danach, wenn die Aufnahme abgebaut ist?

    Servus Tobi,

    Normal sind das von dem "anbaubock" nur 2 so sicherungslaschen und dann kannst den wenn vor dem bock stehst aushängen. Der antrieb sind nochmal 4 Schrauben, wenn ein Schutz vorhanden ist, diesen natürlich zuerst demontieren.


    Mfg

  • Hallo,

    ich habe an meinem Farmer 2 ein Doppelmessermähwerk montiert. mähe damit schon seit 50 Jahren und habe es min schon 50 x abgebaut.

    Ich habe dazu auch alle ET-Listen, Betriebsanleitungen und alles über das fachgerechtes Einstellen.

    Wenn ich Dir helfen kann gerne. Evtl. kannst Du auch gebr. ET von mir haben.

    Viele Grüße

    Isidor

  • Hallo Isidor oder andere,


    habt Ihr eine Ahnung, ob der Mähbalken vom Famer 2 an einen Favorit passt?

  • Hallo,


    an die Balkenauhängung geht der normalerweise schon hin aber die Aufnahme für die Treibstangen ist komplett anders und deren Länge vermutlich auch. Das heisst natürlich nicht dass man es nicht mit ein paar neu angefertigten Teilen nicht doch noch hinkriegen kann.


    Gruß f18h-doc