Fendt f 20 h6 technisch aufarbeiten

  • Ja den hatte ein vorbesitzer mal in der Mangel zwecks Verdeck, jedoch lasse ich dies so da es mich nicht stört und man auch die Jahre das alter auch etwas ansehen darf. Ist schließlich auch kein neues Fahrzeug mehr. Und vorallem wen ich es richten würde bzw erneuern würde Könnte es sein das es lack technisch nicht mehr so top aussieht und den ganzen Traktor lackieren will ich mir die Arbeit ersparen und finde das er lack technisch nicht alzu schlecht aussieht.

  • Hallo Niels,


    Ich kann dir für den Lack nur Leinölfirnis empfehlen.

    Mein Ross ist vom Lack im selben Zustand gewesen.

    Durch das Leinöl sieht das Ross wieder richtig gut aus.

    Der Vorteil am Firnis ist, dass er trocknet und somit hat man keine dreckigen Hände bei Berührung.

    Aber bitte daran denken, dass man die Lumpen nicht in die Mülltonne werfen sollte.

    Die Brandgefahr ist hier sehr hoch.

    Am besten du verbrennst sie in einer Lagerfeuerschale.

  • Aber bitte daran denken, dass man die Lumpen nicht in die Mülltonne werfen sollte.

    Die Brandgefahr ist hier sehr hoch.

    Am besten du verbrennst sie in einer Lagerfeuerschale.

    :thumbup::);) Andreas,


    da hat sicher einer im ganz gut im Lehrfach Brandchemie (so hieß es zu meiner Zeit bei der Aufnahme zur BF) aufgepasst. 8)

  • Dies habe ich auch vor noch zu machen, aber hab vor morgen erstmal TÜV und dann nächste Woche anmelden und sobald es über die Nächte auch wärmer ist ihn mit owatrol zu bestreichen damit die Optik erhalten bleibt.

  • Guten Abend,


    Könnte mir einer mitteilen was die Wassertemperatur so ungefähr haben sollte beim spazieren fahren ?


    Und bei was für einer Temperatur der Thermostat aufmachen sollte?


    Gruß Niels

  • Und weiß jemand wie man es umbaut bei der alten orginal wasserpumpe auf ein Thermostat mit bypass Anschluss? Also die Thermostate wo man heutzutage z. B bei Granit bekommt mit dem dritten Ausgang?

  • Guten Morgen,


    So habe einige testfarten absolviert,


    Die wasserpumpe habe ich auch überholt und ein einkreis Thermostat eingebaut.


    Nur habe ich jetzt das Problem ich habe im warmen Zustand ein öldruck zwischen 0.5 und 1 bar. Über die einstellschraube verändert sich nichts, hätte mit jemand ein tip an was es liegen könnte?


    Eventuell eine Leitung verstopft?

    Hat die Öl Pumpe etwas verschlissen kaput?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Ich fahre 15w40 Motorenöl in dem mwm kdw 615e


    Mfg Niels

  • Moin,

    bei meinem F15 (415er) hatte ich mal das Problem , dass der Spaltfilter wohl zu war.

    Als der Öldruck um die 0,4 war habe ich mal am Drehknauf vom Filter gedreht und er stieg wieder an.

    Nach reinigen und Ablassen des Filtergehäuse Inhalts war der Fehler weg...

    Auch hatte ich mal Schmutz am Ödruckventil, sodass die Kugel nicht auf den Sitz lag und der Öldruck sauber in die Wanne zurück ging..allerdings war da nur noch um 02-0,5 bar da.. auch da brachte es nichts mit verstellen der Schraube. Das war aber am AKD12.

    Sonst Könnte auch Verschleiß ( Lager zB) oder ein zu großes Spiel sein?

    Ist der Motor innen sauber? Ablagerungen etc. in Ölwanne?
    da gibt es viele Möglichkeiten.

    Man könnte auch mal ein externes Messgerät anschließen.

  • Ich habe den Motor übern Winter komplett zerlegt, neue Dichtungen, Lager Kurbelwelle schleifen übermaskolben und innen gesäubert.


    Eig hat der nur eine öldruck kontrollanzeige und habe gestern aus diesem Grund provesorisch ein Öl Druck manometer hingeschaut damit man den Druck kontrollieren und sehen kann.


    Aber denke das ich heute bei der verstell schraube aufschraube die feder anschaue und die darunter liegende Kugel.


    Und Lager hat er an der Öl Pumpe nicht die beiden Zahnräder laufen sozusagen im Block. Oder wie man des genau beschreiben kann.

  • Die Kurbelwelle wurde geschliffen und neue Pleullager Schalen aufgespindelt und verwendet.


    Weiß jemand zufällig ob die Zahnrad Öl Pumpe verschlissen sein könnte?


    Werde mal wen es mir rein passt von der Zeit die Leitungen abmontieren und Durchputzen. Öl ablassen und schauen ob das Saug rohr richtig fest sitzt und dies ganze

  • I'm kalten Zustand nach dem anmachen hat sie Heut morgen im stand gas 2.5 bar angezeigt und sobald des Kühlwasser auf 60 Grad kommt laut Anzeige ist der öldruck nur noch zwischen 0.5 und 1 bar also umso wärmer umso mehr fällt der Druck.



    Die feder wo man die Kugel einstellt beim Öl Druck oder welche feder genau?

  • Ich müsste mal mein Buch raussuchen vom 415er.. beim Akd12 ist ein Regelventil ( Kugel/ Feder) die dann einen Bypass freigibt in die Ölwanne zurück.

    Wenn diese Feder oder die Kugel defekt ist geht der Druck weg..

    aber dann wäre das auch im kalten Zustand.

    Das Öl bist auch vorher ohne Probleme gefahren?

  • Ich müsste mal mein Buch raussuchen vom 415er.. beim Akd12 ist ein Regelventil ( Kugel/ Feder) die dann einen Bypass freigibt in die Ölwanne zurück.

    Wenn diese Feder oder die Kugel defekt ist geht der Druck weg..

    aber dann wäre das auch im kalten Zustand.

    Das Öl bist auch vorher ohne Probleme gefahren?

    Fahre den Traktor erst seit diesem Jahr, habe ihn zerlegt erworben und dann gerichtet und dies festgestellt