Fendt Farmer 103 S Überdruckventil Hydraulik

  • Moin,

    Wenn ich bei unserem Fendt ein schweres Gerät anhänge, wie unsere Scheibenegge,

    fängt die Hydraulikpumpe an zu surren, sobald er den Druck halten soll. Lasse ich die Hydraulik ganz langsam

    runter, ist das Geräusch weg. Ich habe mich mal bei einem alten Landmaschinenschlosser unterhalten

    und der meinte das es wahrscheinlich am Überdruckventil liegt. Die Hydraulikpumpe ist neu und das komplette

    Hydrauliksystem wurde abgedichtet, daran kann es also nicht liegen.

    Jetzt ist meine Frage wo denn dieses Ventil ist? Wie kann ich es ausbauen und auf die Funktionalität prüfen?

    Hatte jemand das selbe Problem?

  • Wenn ich das richtig verstehe , hebst du die Hydraulik bis ganz oben und dann fängt das Überdruckventiel an zu Summen.

    Das kann sein das man die Hydraulik einstellen muss da im Hydraulikblock Kunststoff teile sind die mit der Zeit verschleißen.

    Wenn der Verschleiß so weit vorgeschritten ist wie bei dier, dann schaltet das Steuergerät nicht ab und und der überflüssige Druck muss Überdruckventiel abgeführt werden.


    Die Einstellung dafür findet man im Werkstatthandbuch vom Farmer 100 serie

  • Einstellung Zitat aus werkstatthandbuch

    Hebel auf Lage Regelung


    Endabschaltung prüfen, einstellen

    (Öl temperatur ca.40 Grad )


    Motor mit erhöhtem Leerlauf ca. 1000 U/min laufen lassen. Steuergeräthebel bis Endanschlag (Ausheben) stellen.

    Verschlußschraube ( Stirnseite des Regelhubwerks) herrausschrauben. Gewindestift mit Sechskantschlüssel 4mm so lange nach rechts drehen, bis Überdruck anspricht (175 bar, deutlich hörbares Geräusch).

    Einstellschraube lösen (nach links drehen ), bis Überdruck zusammenbricht, dann noch eine Umdrehung zurückdrehen.


    Zur Prüfung Hubarme absenken.

    Steuergerät wieder in Endanschlag (Ausheben ) stellen.

    Nun sollte kein Überdruck mehr vorhanden sein.


    Steuergerät bis zum Endanschlag (Kippen) bringen .

    Hubarme müssen um weitere 10 mm nach oben laufen.

    Überdruckventiel spricht an.


    An der Skala der Hydraulik ist hinten eine Verriegelung wenn man diese öffnet kann man, wenn dies vorgesehen ist ,mit dem Regelsteuergerät einen Anhänger Kippen.

    Das nur als Zusatz zum Prüfen.

    Mfg Timo