Favorit 3 Schaltung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und werde mich bei Gelegenheit noch vorstellen.

    Hab zur Zeit die Möglichkeit einen Favorit 3 Rundhauber zu kaufen. Da ich aber noch nie diesen Schlepper gefahren bin habe ich eine Frage zur Schaltung.

    Laut Datenblatt ist ein Halbsynchrongetriebe verbaut. Welche Gänge sind da synchronisiert und welche nicht? In welchen Gängen muss man Doppelkuppeln und mit Zwischengas fahren?


    Hoffe die Frage ist nicht zu dumm, Halbsynchrongetriebe sagt mir einfach nichts.


    LG Fanboi

  • Moin,

    Dumme Fragen gibt es nicht,höchstens Dumme Antworten ;)

    Hinter dem Begriff Halbsynchron Getriebe verbirgt sich eine Stiftenschaltung,die das Schalten vereinfacht,aber nur eine sehr geringe Synchronisations Wirkung hat. Die Hauptfunktion derer soll die Schonung der Zahnräder sein,wodurch Schaltfehler weniger Starke Schäden verursachen und weniger Maßen in Bewegung sind für das Schalten. Dementsprechend ist kein Gang Synchronisiert. Beim Hochschalten reicht es dem Getriebe etwas Zeit zu lassen,dann lässt sich der Höhere Gang einlegen,das Runterschalten funktioniert wie bei einem Unsynchronisierten Getriebe mit Zwischenkuppeln und Zwischengas. Ebenfalls ist es eine Eigenart der Bauart,dass sich die Gänge gern "sperren" d.h. wenn im Stand sich mal der Gang nicht einlegen lässt ist es normal,dann kurz Kupplung los lassen und das ganze nochmals probieren bis es funktioniert.