Hydraulikfilter Fendt Farmer 2d

  • Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Hydraulikfilter des Farmer 2 D. Dieser sitzt unten rechts in der Rücklaufleitung untem im Kraftheberblock. Die Zulaufleitung wird direkt darin verschraubt. Bei meinem Filter sieht es so aus, als wäre in dem " Eisenkorb" ein Papierfilter oder ähnliches drinnen gewesen. Jetzt ist nur der Korb mit ca. 1 mm Löchern und Restpapier da. Ich denke das dies nicht die eigentliche Filterrung sein kann? Außer es soll das Öl bremsen um Schwebeteilchen auf den Boden absinken zu lassen? Kann mir jemand eine Bezugsquelle benennen oder ein Bild zukommen lassen? Ich habe jetzt alles zusammengebaut und kann derzeit kein Bild zur Verdeutlichung machen.||

    Gruß

  • Hallo,;)


    ich habe ein paar Bilder hier aus dem Forum dazu abgespeichert.

    Hoffe es ist für dich aussagekräftig genug.

    Den Filter wirst du wohl bei Schlepper Schlachtern (Adressen im Netz oder hier im Forum) eventuell nur bekommen.

    Wenn es noch Fragen gibt dann bitte auch einmal8) die Suchleiste nutzen...

  • Gruß Märzhase, so sieht mein Filter auch aus. Auf deinen Bildern meint man aber in dem Filter würde sich noch etwas befinden? Man sieht nur vereinzelnte Löcher oder sind die anderen durch Ölfilm verschlossen? Ich denke die Löcher alleine werden ja nicht für die Filterung ausreichen? Die sind ja sehr grob. Gerade bei der Hydraulik müsste ja sehr fein gefiltert werden. Kann jemand bestätigen, dass hier noch ein Filter( Papier oder was anderes ) drinnen ist. Anonsten werde ich mir wohl einen zusätzlichen Filter in den Rücklauf setzen. Ich habe einen Frontlader mit doppelwirkenden Zylindern, Steuuergerät etc.

    Gruß

  • servus


    das waren ursprünglich einmal meine Bilder, es ist nur der Filter / Sieb, ohne Papier etc. Original von Fendt verbaut gewesen.
    Die Löcher waren alle offen und sauber (ÖLFILM logisch) ich habe den durchgespült, druckluft gereinigt und wieder montiert.
    Habe auch einen Frontlader mit einfach wirkendem Zylinder, nachbar hat einen Deutz mit doppelt wirkendem der hat auch nur so einen "groben" Filter.

    In anderen Foren gibt es leute wie dich, die an der Rücklaufleitung vor dem Filter / Sieb noch einen Patronenfilter reingetüftelt haben, einfach mal suchen.

    Obs sinn macht? Nachdem die Schlepper BJ 67 oder älter sind und bis heute funktionieren und du vom HLP bis zum 10W40 alles reinkippen kannst, spricht das glaube ich für die sehr solide Technik von damals.

    Nichts destotrotz, wennst es umbaust, Bilder und bissi Text sind gerne gesehen.

    Gruß

  • ;) zero-cool,

    es ist nicht meine Art, :)

    sich mit fremden Federn zu schmücken. Also verzeiht wenn ich ohne zu fragen hier um zu helfen, deine Bilder von der Filterung genutzt hatte.

    Ich betrachte es unter Mitgliedern als Dankeschön für den Urheber.

    Womit ich es für dich mit recht viel Dank hier hervorheben möchte :thumbup::);)

  • Ähm das war nicht böse gemeint oder das die Bilder mir gehören :D du kannst die ruhig verwenden.

    Es war eher so gemeint, das waren mal meine Bilder und ich kann dir sicher sagen, dass da nix drinnen war als das "Lochblech" bevor wieder X leute rumraten was seien könnte.

    Also alles gut.

    Im Anhang mal mein alter Post in einem anderen Forum mit dem seinen umbau.

    Gruß


    Do 11. Aug 2016, 18:31 von jemand anders das Lochblechsieb

    Mi 31. Aug 2016, 22:46 mein Beitrag

    Mo 5. Sep 2016, 12:10 Montage zusätzlicher Filter


    Fr 9. Sep 2016, 07:48 zusätzlicher Filter montiert

    https://www.fingers-welt.de/ph….php?f=14&t=4170&start=25

  • Vielen Dank, wenn es ja ohne extra Filter funktioniert, dann lasse ich es so. Ich benutze 20W20 Oldtimer Öl, recht zähflüssig. Ich habe mal gelesen, dass die neuen Öle Schwebeteilchen besser aufnehmen um sie zum Filter zu transportieren. Alte Fahrzeuge, die noch keine Filter hatten, sollen auch die alten Öle benutzen. Hier würde die Reinigung über das absumpfen und späteres ablassen funktionieren? Die Theorie kann ich sehr gut nachvollziehen. In meiner Hydraulik lag auch sehr viel Schmutz am Boden, das Öl war aber immer sehr sauber. Ggfs. hat das hiermit zu tun? Da lasse ich nur den groben originalen Filter drinnen.

    Gruß

  • Ich benutze 20W20 Oldtimer Öl, recht zähflüssig. Ich habe mal gelesen, dass die neuen Öle Schwebeteilchen besser aufnehmen um sie zum Filter zu transportieren. Alte Fahrzeuge, die noch keine Filter hatten, sollen auch die alten Öle benutzen. Hier würde die Reinigung über das absumpfen und späteres ablassen funktionieren?



    Ich möchte die ganzen Diskussionen, welches Öl für die Hydraulikanlage genutzt werden kann, nicht noch einmal hoch holen.;)

    Du kannst aber gern die, einige Jahre zurück liegenden Meinungen, ;) in den Suchfunktionen nutzen.

    Es wurde dabei mehrfach über Öle, speziell Motoren- und Hydrauliköl Meinungen ausgetauscht.
    Das ganz wurde auch durch fachliche Berichte untermalt.8)

    Ich erinnere mich nur das die meisten darüber einkamen. :)

    Bei Hydrauliköl für ihre Schlepper nehmen die meisten 15W40 das normale Motorenöl oder direkt spezielles Hydrauliköl (HLP46).