• Hallo liebes Forum!

    Entschuldigt bitte meine " blöde Frage". Ich muss gestehen, ich bin eigentlich ein Stadtmensch, und habe von der Landwirtschaft nur so das " gefährliche Halbwissen". An meinem Farmer 3 S - Rundhauber habe ich hinten am Getriebe einen Hebel gefunden, dessen Funktion ich nicht verstehe. Im Getriebe eingegossen ist Zug und Lage. Was bitteschön ist die Funktion dieses Hebels?

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

  • Moin

    Ist für die Hydraulik.... Als Leitspruch gut zu merken, mit Pflug auf Zug, das Jahr auf Lage.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Hallo Frank, :);)


    ich denke ein sehr gute Erklärung erhältst du, wenn du dir dazu eine BE (Betriebserlaubnis für deinen Farmer 3S) besorgen würdest.

    Gibt es ab und an im Netz, oder eventuell bei "Schwungrad Versand" dgl., auch auf größeren Schleppertreffen bei Händlern.


    Gebraucht wird die Einstellung "Lage und Zug" bei Anbaugeräten wie zum Pflügen.

  • Märzhase : Du meinst Betriebsanleitung.


    Lage: das Hubwerk bleibt in der gewünschten Höhe. Sackt es ab, zB. durch mehr Gewicht, regelt die Hydraulik so lange nach, bis die ursprüngliche Höhe wieder erreicht ist.

    Zugkraft: über die Regelfeder (bei den alten Schleppern idR am am Oberlenker, heute meist Kraftmessbolzen in den Unterlenkern) wird die Zugkraft ermittelt. Nun wird das Hubwerk immer so gehoben / gesenkt, dass die Zugkraft gleich bleibt. Bespiel: Pflug zu hoch, zieht leichter, Hubwerk sinkt ab. Und umgekehrt.


    Mischregelung: eine Kombination/Mischung aus beidem, meist stufenlos regelbar (Je nach Hebelstellung), am geeignetesten zum Pflügen...


    Wir (ich) hier in der Marsch Pflügen in Mischregelung bei etwa 80-90% Lage, da die Böden doch sehr stark variieren (Klei bis Sandig), würde ich reine Zugkraftregelung fahren, würde der Pflug stellenweise aus dem Boden hüpfen, da es dort sehr schwer geht.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!