Absicherung Stößelrohr zum Motorblock

  • Moin zusammen Ich war am Wochenende auf dem Treffen des OTC Tunxdorf. Im Emsland, nahe meines Wohnortes. Dort hab ich einen niederländischen Kollegen getroffen, der folgende Aussage machte: Er hatte auch immer das Problem, dass die "Gummis" , die die Stößelrohre zum Motorblock nicht 100% abdichten. Dann hat er "O" Ringe genommen, die0,5 mm stärker waren. Also, bei 3mm, 3,5 mm Stärke. Dann hat er vor dem Einbau von "Loctite" ein Abdichtmittel genommen, welches eigentlich zum Abdichten von Pneumatikanlagen eingesetzt wird. O Ring damit einschmieren und einbauen. Danach soll alles dicht sein.


    Meine Frage: Ist das bekannt? Funktioniert das wirklich? Wer hat evtl. damit Erfahrungen?

  • Von der Methode habe ich noch nichts gehört. Bekannt ist das Problem der Undichtigkeiten schon,meistens liegt das aber nach Erneuerung der Dichtinge an den Hüllrohren selbst. Diese laufen gern in den Führungen und im Bereich des Dichtringes ein und sorgen dann durch falschen durchmesser,oder sogar Haarrissen zu weiteren Undichtigkeiten... Also vorstellen kann ich mir schon,dass es funktioniert,aber lange Halten wird es meiner Meinung nicht...

  • Hallo,

    meiner ist nun seit ca5 Jahren dicht..

    Das Problem war eher oben in der Verschraubung der Rohre im Kopf, dort habe ich Dichmasse verwendet .

    Auch die Verschraubungen der Führungen für die Hülsen habe ich eingesetzt..

    Aber die Ringe selbst wurden beim Einbau gefettet und halten bisher dicht..

    Aber wie oben gesagt, oft sind es die Rohre selbst die die Probleme machen

    Mit freundlichen Grüßen