Fendt 305 LSA Geräuschproblem ohne Belastung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr einen 305 er gekauft und bin gerade daran diesen etwas herzurichten / aufzurüsten.

    Es ist ein Fendt 305 LSA Baujahr 1991 B Motor (einer der letzten mit der alten Bauform) mit ca. 5000 Betriebsstunden in gepflegten Zustand.

    Habe bereits die originalen Fendtfrontladerkonsolen nachgerüstet, eine originale Fronhydraulik etc.

    jedoch habe ich aktuell ein Problem.


    Folgende Fehlerbeschreibung:


    Läuft der Schlepper im Stand kommt es zur Geräuschbildung im linken vorderen Bereich der Fahrtrichtung (nahe der Hydraulikpumpe).

    Sobald einen Belastung auf die Pumpe kommt (z.B. lenken oder Front / Heckhydraulik heben) ist dieses komplett weg zu 100 %.

    Alles funktioniert einwandfrei nur das Geräusch (Klackern) hört sich komisch an, habe auch schon mal den Keilriemen abgebaut und den Xaver kurz laufen lassen--> gleiches Symptom.

    Wird die Drehzahl geändert bleibt das Geräusch, keine Veränderung im Sommer bzw. Winterbetrieb.


    Habe bereits folgendes gemacht:


    - Hydraulikpumpe mit allen Dichtungen erneuert (original Bosch/Rexroth)

    - beide Siebe im System gereinigt

    - neuer Hydraulikfilter eingebaut

    - komplettes Hydrauliköl im Zuge der Erneuerung von der Pumpe erneuert (Tectrol Super Multisyn Plus SAE 10W- 40 / SAE 75W-90 Multifunktionsöl)

    - bei der Montage auf Sauberkeit geachtet


    Seit der Reparatur ist das Geräusch etwas leiser aber noch nicht weg, bin seitdem ca. 20 Betriebsstunden gefahren (auch unter Volllast). Geräusch unverändert.


    Hat jemand eine Idee was noch sein könnte?

    Wäre sehr dankbar.


    Gruß