Farmer 1Z Mähwerk

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Farmer 1Z ( FL 131 ) und habe mir ein gebrauchtes Mähwerk gekauft

    Ich habe 80 % montiert und komme nun nicht ganz weiter

    Ich habe leider wenig Ahnung von der Materie bzw. ich fange erst an

    Mir geht es hauptsächlich um

    Welches Gestänge geht wohin und wird wo befestigt

    Kann mir jemand bitte ein paar Detailbilder senden ?

    Ich bin um jedes Bild dankbar da ich mir auch nicht sicher bin ob ich alle Teile bekommen haben

    Danke im Voraus


    MfG

    Alexander

  • Liebe Fendt-Enthusiasten,

    mein Fendt-Farmer2-Traktor hat ein seitlich angebautes Mähwerk. Der Messerkugelkopf kann mit einem ca. 24cm langem Hebel gespannt werden. Der ist mir verloren gegangen und nun meine Umfrage: Kann mir da jemand helfen?. Der Federblechhebel hat auf einer Seite eine Klaue, die nach dem Excenterprinzip beim Hebeln die Kugelkopfbacken zusammendrückt.

    (Zeichnung s. Dateianhang)

  • Wenn noch lieferbar, dann ist es gut.

    Hallo,

    ;) ich hatte nur noch Messerkopf in meinem bescheidenen Ersatzteillager...

    du suchst aber die beschriebene Spanngabel mit den oberen Teilen. Das es dafür Teile gibt ist schon einmal gut zu wissen...

    Diese Hinweise können gleich von anderen dankbar genutzt werden. :thumbup:

  • Auch Hallo,

    falls es mit dem Bezug schwieriger wird:


    Die Spanngabel wird nicht unbedingt benötigt. Das ist ein Schnell-Wechselsystem, da Opi früher kurz vor Sonnenaufgang mit 3 oder 4 Messern losgefahren ist und dann bis mittags gemäht hat. Da mussten dann teilweise die Messer gewechselt werden. Jede Schneide hat nur eine bestimmte Stehzeit bis zur Abnutzung, die von zu schneidenden Material abhängt. Manchmal helfen auch Steinchen nach oder ein Holzstück verbiegt eine Klinge, etc.


    Wer (wie ich) nur alle Schaltjahre das Messer wechselt, der kann die Löffel auch mit einer normalen gekonterten Schraube spannen. Wer unbedingt einen Feder-Effekt haben will, damit es weniger klackert, kann auch Gummi-Scheiben aus alten Schläuchen dazu nehmen.


    Beim 1 Z, E und D bei Aushebung mit der Heckhydraulik und Zugstange unbedingt auf die richtige Einstellung der Zugstange achten. Ansonsten ist die Mähwerk-Halterung ab. Die gibt es nicht so ohne weiteres zu kaufen.


    Gruß