Neuer Favorit - 4x4 auf 4 Zylindern

  • Guten Morgen Gemeinde,


    Ich wollte mich nach längerer Abwesenheit mal wieder zu Wort melden. Es hat sich einiges getan an der Fendt Front bei mir. Über die anderen Schlepper die ich mir zugelegt habe wird hier auch noch berichtet. Dieser Beitrag gilt jedoch dem vorletzten gekauften Fendt. Bekannt war mir das gute Stück bereits seit 2014. Kaufversuche scheiterten leider immer wieder bis zum März diesen Jahres. Denn als ich nicht mehr damit rechnete wurde mir der besagte Traktor - ein Favorit 3 Allrad von 1965 - angeboten. Mit den Söhnen des Besitzers hatte ich mich damals schon angefreundet und als ihr Vater überraschend starb wollten sie dass der Favorit in gute Hände kommt und so wechselte er im Juni seine Heimat. Es ist viel Arbeit dran aber die Substanz stimmt.

  • Hallo Nils ;):)8)


    schön von deiner Seite wieder einmal zu hören.


    Glückwunsch zu dem erneuten großen Wurf. :thumbup:


    Inzwischen musstest du sicherlich neue Parkmöglichkeiten,

    oder Unterkünfte für deine Schätze schaffen... ^^


    Viel Freude weiterhin mit deiner Sammlung...

  • Moin,

    Ja der ist doch bei Dir bestens aufgehoben. Und wenn Du keinen Platz mehr haben solltest, meld Dich einfach.

    Ein trockenen Stellplatz könnte ich noch bereitstellen, vorausgesetzt ich darf den gelegentlich bewegen damit sich das gute Stück nicht kaputtsteht?

  • Am Wochenende war ich in Holland etwas einkaufen...weil's mich nervt bei fast jedem Treffen nass zu werden und das in Zukunft vermieden werden soll hab ich beschlossen den Allrad mit einem Fritzmeier Dach zu ergänzen. So ging es am Samstag 530 km Richtung Niederlande. Überrollbügel und Verdeck waren sogar von einem Allrad. Die Verdeckkonsolen die ich von einem 3er noch übrig hatte waren optisch schöner und auch besser erhalten weswegen ich dann doch diese montiert hab statt der holländischen.


    Natürlich ist das Dach in jämmerlichem Zustand aber im Zuge der Restauration wird es natürlich auch überarbeitet.

    Bilder

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo Gemeinde,


    Zwischenzeitlich hat sich schon einiges getan. Der Favorit hat rundum andere Reifen bekommen sowie vorne eine Überarbeitung der Felgen, zwei neue Scheinwerfer und ich konnte eine rechte Sitzbank, den original Zapfwellenschutz, die seltenen Frontgewichte, einen Sattelsitz und einen Mähantrieb ergattern. Genau um den geht es auch. Schon damals als es bei mir mit den Favorit 3 anfing reifte der Wunsch nach einem Exemplar in Vollausstattung und diese Idee keimte mit dem Allrad wieder auf. So soll dieser auch ein Einsatzfähiges Mähwerk erhalten und dafür suche ich noch das meiste an Teilen.

    Hat von euch noch jemand etwas?