Kompression auf zweiten und dritten Zylinder nur 22 Bar

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe.

    An meinem Fendt Farmer 2 D mit 2,0l 3Zylinder 28Ps Diesel ist auf dem zweiten und dritten Zylinder die Kompression zu niedrig,auserdem bilden sich beim dritten Zylinder durch Dieselverlust Bläschen an Kopfdichtung und Einspritzdüse.

    Nachdem ich mich im Netz was umgesehen habe,ist mir aufgefallen das bei den Kopfdichtungssätzen immer zwei O - Ringe mit dabei sind.

    Jetzt ist die frage ob die Lauf buchsen wofür meiner Vermutung nach die O - Ringe sind auf jeden fall mit gezogen werden müssen damit die neue Kopfdichtung abdichten kann?

    Oder kann man auch nur die Kopfdichtung ersetzen und die Laufbuchsen drinen lassen?

    Für eure Hilfe schonmal "Danke".


    Viele Grüsse

    Robert

  • Hallo,


    also 22bar sind jetzt nicht gut aber richtig schlecht ist das nicht. Die Grenze liegt bei den alten Motoren um 20 bar. Einfach mal probieren durch das Glühkerzenloch etwas Motorenöl auf den Kolben zu träufeln. Danach wieder Kompr. messen. Sollte der Wert besser werden haut die Kompression am Kolben vorbei ab.

  • Danke für die Info.


    Ich werde mich nächste Woche an den Motor dran geben und es mit dem Öl probieren.

    Die Kopfdichtung vom dritten Zylinder muss trotzdem gemacht werden und da habe ich halt die sorge, das wenn ich die O-Ringe von der Laufbuchse nicht mache die Kopfdichtung wieder undicht ist.