Hab grad mal die Lima abgeklemmt und als Motor getestet. Und sie läuft in der richtigen Drehrichtung . heißt das dann auch die Lima Läden ?!
Sie klacker aber auch komisch. Denk das sind die Lager, die riemenscheibe hat etwas Spiel.
Hab grad mal die Lima abgeklemmt und als Motor getestet. Und sie läuft in der richtigen Drehrichtung . heißt das dann auch die Lima Läden ?!
Sie klacker aber auch komisch. Denk das sind die Lager, die riemenscheibe hat etwas Spiel.
Hallo Fendtfahrer Stefan,
ich denke das es sinnvoller ist, die Lima erst zu zerlegen um den Fehler zu finden und dann die Teile zu ordern.
Eine komplettes überholen ist nicht das Problem.(Umgang mit Lötpistole vorausgesetzt)
Gruß Fan
Haben uns gerade geschnitten.
Testen der Lima als Motor:
Masse ans Gehäuse und Plus an D+, Lima muss kraftlos und schnellerwerdend drehen.
Dann zusätzlich Masse auf DF geben, Lima wird kraftvoll und läuft mit konstante Drehzahl.
Wenn die Lima einen Lagerschaden hat, ist eine Generalüberholen wahrscheinlich.
Gruß Fan
Moin
Wenn die Lima als Motor dreht, ist die Wahrscheinlich heile und braucht einen neuen Regler..... Lager kann man, so ersetzen, ohne löten. Vorausgesetzt, bißchen Schrauber Erfahrung.
Hallo Fendtfahrer Stefan!
Die Null hat meines Wissens nach keine wesentliche Bedeutung.
Ob du den Überholsatz selbst montieren kannst, kommt so ein bisschen auf dein handwerkliches Geschick an.
Es ist jetzt echt kein Hexenwerk, aber man sollte schon ein paar Sachen beachten, und auch mit Gefühl an die Sache herangehen.
Ansonsten kannst du dir bei Youtube Videos dazu ansehen.
Viel Erfolg
Frank
Hallo F12,
Moin
Wenn die Lima als Motor dreht, ist die Wahrscheinlich heile und braucht einen neuen Regler..
Jetzt den Regler wieder ins Spiel zu bringen ist nicht hilfreich, da die Lima schon als funktionslos geprüft wurde und jetzt auf Fendtfahrer Stefan nur verwirrend wirken wird.(ein laufen als Motor ist kein ausreichender Test und sagt nur das, wenn sie als Motor nicht läuft defekt ist)
Hallo Fendtfahrer Stefan,
ein zerlegen der Lima ist noch meine Idee, wobei der Anker einen Masseschluss haben könnte, wäre aber im Rep.-Satz zu 140 € mit drin.
Gruß Fan
vielen dank für eure Hilfe und euren Rat.
Ich denk ich besorgt mir mal ein Regler und Versuch mein Glück.
Wenn sie dann geht kann ich sie im Winter in ruhe auseinander legen und die Lager und vielleicht die kohlen ersetzten.
Hallo Fendtfahrer Stefan,
Sie klacker aber auch komisch. Denk das sind die Lager, die riemenscheibe hat etwas Spiel.
Das lässt sich mit einem neuen Regler nicht aus der Welt schaffen.
Ein Regler muss zum erregen der Lima DF auf Masse legen, da Du das schon künstlich getätigt hast und die Lima nicht funktioniert, wird ein neuer Regler auch kein Erfolg haben.
Gruß Fan
Moin
OK, schreibe zu dem Thema nix mehr, ist ja eh, alles falsch... Macht ihr man,ich halte mich nu raus und entschuldige mich für meine Beiträge zu diesem Thema.
Hallo F12,
was ist das den für ein tun?
Gruß Fan
Moin
Ganz einfach, du hast Ahnung, meine Meinung ist ja falsch, also helfe du ihm weiter, ich mach ja alles falsch....
Macht die Hitze euch jetzt sensibel ?
Moin
Nö, alles gut... Macht man schön am Thema weiter, hier wird über dieses nicht diskutiert, helft ihm man schön mit euren Wissen, ich halte mich zurück.
Wenn könnt ihr woanders gerne neues Thema eröffnen... Hier bitte nicht. Danke.
hey Leute ist doch alles gut ihr hab irgendwo beide recht und jeder hat seine meinung und sollte respektiert werden ich bin froh das ihr mir helft und mir etwas von eurem wissen vermitteln konnte,danke
Hallo Fendtfahrer Stefan,
ich bedauere diese Entwicklung, aber es geht im Vordergrund darum Kosten vom hilfesuchenden User abzuwenden.
Bei Dir ist die Lima ohne Funktion und hat einen Lagerschaden. Das weiter betreiben der Lima, in diesem Zustand, erhöht nur ihrer Zerstörung und sollte vermieden werden.
Ich denke das im Detail schon alles besprochen wurde und nur durch das öffnen der Lima eine Lösung gesucht werden kann.
Gruß Fan
Schon mal daran gedacht, das beides Defekt sein könnte?
Ich habe das schon gehabt. Die LiMa hatte einen Defekt, der den Regler hochgehen ließ. Da haben wir auch gedacht, es lässt sich erstmal mit einem neuen Regler vorübergehend beheben. 5Min nach dem Einbau war der neue Regler gar. Habe dann beides austauschen müssen.
hm,ja das kann auch sein.....
Ich werde wohl nicht drum rum kommen beides auf einmal zu reparieren.
Hat schon mal jemand eine Lima mit einem überholsatz selber überholt?
Hallo Fendtfahrer Stefan,
das überhohlen einer Lima ist, mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug machbar, nur solltest Du Dir im klaren sein was auf Dich zukommt.
Das die Lima und Regler defekt sind, kann auch möglich sein, aber bevor die Lima keine Funktion hat, kann man das so nicht feststellen.
Der Rep.Satz für die Lima 140€ und eventuell einen Regler dazu 110€, da kann man sich schon Gedanken machen auf Drehstrom umzubauen, selbst neu ca. 100€.
Gruß Fan
ja den Gedanke hatte ich auch schon.
Nur wie das mit dem anschließen ist hab ich kein plan. Hab keine Lust das mir der Fendt abfackelt.
Hallo Fendtfahrer Stefan,
das eigentliche Problem beim umbauen ist die Drehstromlima mechanisch zu befestigen.
Beim anschließen wird ein neues Kabel von der Lima B+ zum Anlasser B+ gelegt, was 6² haben sollte. Vom Regler wird das Kabel für die Kontrollleuchte verlänger und zur Lima D+ gelegt.
Der alte Regler kann demontiert werden, wobei zu beachten ist dass das B+ Kabel auch entfernt oder gut Isoliert werden muss.
Eventuell können welche User Bilder Ihrer Umstellung einstellen.
Gruß Fan