Lichtmaschine Fendt Farmer 2 defekt

  • Hallo Fendtfahrer Stefan,

    ich denke das es sinnvoller ist, die Lima erst zu zerlegen um den Fehler zu finden und dann die Teile zu ordern.

    Eine komplettes überholen ist nicht das Problem.(Umgang mit Lötpistole vorausgesetzt)

    Gruß Fan

  • Haben uns gerade geschnitten.

    Testen der Lima als Motor:

    Masse ans Gehäuse und Plus an D+, Lima muss kraftlos und schnellerwerdend drehen.

    Dann zusätzlich Masse auf DF geben, Lima wird kraftvoll und läuft mit konstante Drehzahl.

    Wenn die Lima einen Lagerschaden hat, ist eine Generalüberholen wahrscheinlich.

    Gruß Fan

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn die Lima als Motor dreht, ist die Wahrscheinlich heile und braucht einen neuen Regler..... Lager kann man, so ersetzen, ohne löten. Vorausgesetzt, bißchen Schrauber Erfahrung.

  • Hallo Fendtfahrer Stefan!

    Die Null hat meines Wissens nach keine wesentliche Bedeutung.

    Ob du den Überholsatz selbst montieren kannst, kommt so ein bisschen auf dein handwerkliches Geschick an.

    Es ist jetzt echt kein Hexenwerk, aber man sollte schon ein paar Sachen beachten, und auch mit Gefühl an die Sache herangehen.

    Ansonsten kannst du dir bei Youtube Videos dazu ansehen.

    Viel Erfolg

    Frank

  • Hallo F12,

    Moin

    Wenn die Lima als Motor dreht, ist die Wahrscheinlich heile und braucht einen neuen Regler..

    Jetzt den Regler wieder ins Spiel zu bringen ist nicht hilfreich, da die Lima schon als funktionslos geprüft wurde und jetzt auf Fendtfahrer Stefan nur verwirrend wirken wird.(ein laufen als Motor ist kein ausreichender Test und sagt nur das, wenn sie als Motor nicht läuft defekt ist)

    Hallo Fendtfahrer Stefan,

    ein zerlegen der Lima ist noch meine Idee, wobei der Anker einen Masseschluss haben könnte, wäre aber im Rep.-Satz zu 140 € mit drin.

    Gruß Fan

  • Hallo Fendtfahrer Stefan,

    Sie klacker aber auch komisch. Denk das sind die Lager, die riemenscheibe hat etwas Spiel.

    Das lässt sich mit einem neuen Regler nicht aus der Welt schaffen.

    Ein Regler muss zum erregen der Lima DF auf Masse legen, da Du das schon künstlich getätigt hast und die Lima nicht funktioniert, wird ein neuer Regler auch kein Erfolg haben.

    Gruß Fan

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    OK, schreibe zu dem Thema nix mehr, ist ja eh, alles falsch... Macht ihr man,ich halte mich nu raus und entschuldige mich für meine Beiträge zu diesem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Nö, alles gut... Macht man schön am Thema weiter, hier wird über dieses nicht diskutiert, helft ihm man schön mit euren Wissen, ich halte mich zurück.

    Wenn könnt ihr woanders gerne neues Thema eröffnen... Hier bitte nicht. Danke.

  • Hallo Fendtfahrer Stefan,

    ich bedauere diese Entwicklung, aber es geht im Vordergrund darum Kosten vom hilfesuchenden User abzuwenden.

    Bei Dir ist die Lima ohne Funktion und hat einen Lagerschaden. Das weiter betreiben der Lima, in diesem Zustand, erhöht nur ihrer Zerstörung und sollte vermieden werden.

    Ich denke das im Detail schon alles besprochen wurde und nur durch das öffnen der Lima eine Lösung gesucht werden kann.

    Gruß Fan

  • Schon mal daran gedacht, das beides Defekt sein könnte?

    Ich habe das schon gehabt. Die LiMa hatte einen Defekt, der den Regler hochgehen ließ. Da haben wir auch gedacht, es lässt sich erstmal mit einem neuen Regler vorübergehend beheben. 5Min nach dem Einbau war der neue Regler gar. Habe dann beides austauschen müssen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo Fendtfahrer Stefan,

    das überhohlen einer Lima ist, mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug machbar, nur solltest Du Dir im klaren sein was auf Dich zukommt.

    Das die Lima und Regler defekt sind, kann auch möglich sein, aber bevor die Lima keine Funktion hat, kann man das so nicht feststellen.

    Der Rep.Satz für die Lima 140€ und eventuell einen Regler dazu 110€, da kann man sich schon Gedanken machen auf Drehstrom umzubauen, selbst neu ca. 100€.

    Gruß Fan

  • Hallo Fendtfahrer Stefan,

    das eigentliche Problem beim umbauen ist die Drehstromlima mechanisch zu befestigen.

    Beim anschließen wird ein neues Kabel von der Lima B+ zum Anlasser B+ gelegt, was 6² haben sollte. Vom Regler wird das Kabel für die Kontrollleuchte verlänger und zur Lima D+ gelegt.

    Der alte Regler kann demontiert werden, wobei zu beachten ist dass das B+ Kabel auch entfernt oder gut Isoliert werden muss.

    Eventuell können welche User Bilder Ihrer Umstellung einstellen.

    Gruß Fan