105 LS / EW Steuergerät Handhebel plötzlich ohne Funktion!?

  • Hallo,


    Ich bin die meiste Zeit nur Mitleser, aber nun brauch ich mal eure Hilfe.

    Habe mir letztes Jahr ein tolles Weihnachtsgeachenk gemacht und spontan einen 105 LS gekauft :)


    Ich setze ihn zum Brennholz machen ein (Seilwinde, Rückewagen und Kipper).

    Jetzt ist letztens etwas komisches passiert, hatte den Kipper am EW Steuergerät und eine Fuhre ganz normal abgekippt. Nächste Fuhre hab ich am Hebel gezogen und es tat sich nichts, man spürt nun auch keinen Widerstand mehr und er lässt sich sehr weit nach vorne bewegen. Als wäre irgendwas ausgehakt. ;(


    Erkennt man evtl. Auf den folgenden Bilder, es ist der mittlere Hebel :




    Kennt jemand dieses Problem? Was kann man da machen?


    Gruß GT

  • Moin,


    entweder ist ganz banal die kleine Sechskantschraube, die den Hebel an der Steuerwelle fixiert lose (bitte als erstes Prüfen!). Oder im Steuergerät ist etwas ausgehakt - dann kommst Du um ausbauen und zerlegen kaum herum...


    Das andere Steuergerät funktioniert noch?


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Also der Handhebel an sich ist noch fest an der Steuerwelle, soweit ich das beurteilen kann. Er hat nämlich auch kein axiales Spiel. Das war auch meine erste Hoffnung, dass man einfach die Schraube anziehen kann und gut ist.


    Das DW Steuergerät sowie der Regelhydraulik funktionieren noch einwandfrei. Was auch mein Glück war, so konnte ich zumindest mit dem DW noch den Kipper betätigen.


    Wo sitzt denn dieser besagte Hohlstift? Da steh ich gerade auf dem Schlauch 8o


    Aber so wie es aussieht muss ich die Steuergeräte mal demontieren. Gibt es dazu etwas spezielles zu beachten?

    - Sollte ich mir die passenden O-Ringe schon mal vorab besorgen?

    - Muss ich vorher das Hydrauliköl ablassen?

    - Einfach die Schrauben des Pakets lösen und alle Steuergeräte abnehmen?


    Vielen Dank schon mal!