Du bist der Beste! Ist der Zirkus hier endlich beendet.
Favorit 4s Probe
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180/7/368
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Das ist die Fahrgestellnummer von meinem vielleicht kannst du ja nochmal in deine Kugel gucken??
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Ich habe ja leider keine Glaskugel, aber wenn ich eine hätte, würde eher für Leute da rein schauen, die Bitte und Danke sagen können.
Nur mal so als Hinweis.
Ich weiß, das gehört schon lange nicht mehr zur Selbstverständlichkeit beim Umgang mit Menschen, mir hilft das aber immer enorm wenn ich von jemand anderem etwas möchte.
Harry Vorjee
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Diese Meinung teile ich voll und ganz mit dir Harry.?
Lg. Km
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Vielleicht ist er ja Uffz beim Bund, die reden auch immer mit mehreren Ausrufezeichen.
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Vielleicht ist er ja Uffz beim Bund, die reden auch immer mit mehreren Ausrufezeichen.
wie macht se Sau wenn sie gegen die Wand rennt? Uffz!!!!!
wie macht ne Drecksau die gegen die Wand rennt? Stuffz!!!!!
hab ich zumindest mal als Junger Rekrut so erklärt bekommen
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Hallo!
Sorry! Das mit der Fahrgestellnummer war leider ein Übertragungsfehler. Die Kristallkugel ist leider im Moment etwas verschwommen. Ab Ende August wird sie wieder klarer. Dann schaue ich nochmal hinein.
Schöne Grüße von der Mosel!
Wolfgang
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Super danke dir ?
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Hallo zusammen ich habe eine Frage zu meinem Favorit 4SA und zwar steht auf dem Motorblock eingegossen PROBE ! Kann mir da jemand weiterhelfen??
hallo, ich bin auch stolzer Besitzer eines Favorit 4SA Bj 69. Leider fehlt mir der Brief. Wäre es möglich eine Kopíe deines Briefes zu bekommen. Wäre evtl. bei der Vollabnahme hilfreich.
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Hi,
der Favorit 4s hat mit Fahrgestellnummer 180/7/368 schon eine etwas höhere Nummer ... also eine reine Serienmaschine.
Wenn wir kurz auf die Historie blicken ...
Nummer 50-69 war die Vorserie welche um 1966 gezimmert wurde und wohl überwiegend den 225er Motor drin hatte, wenige könnten mit dem 208er gelaufen sein.
Ab Nummer 0070 wurde dann mit der Serienfertigung begonnen, durchweg mit dem 225er Motor.
Die Vorserie war nach meinem Stand auch schon seeehr nahe an der Serie, wenn dürften nur kleine Details unterschiedlich gewesen sein (abgesehen natürlich von Maschinen mit 208er Motor).
Nach nun über 50 Jahren kann man es schwer bis kaum nachvollziehen warum hier nun ein Block mit "Probe" verbaut ist.
Ich könnte mir nur zwei Geschichten zusammen reimen...., reine Vermutung ohne weiteren Hintergrund.
Von Erzählungen heißt es, dass Gussbauteile vor weiterer Verarbeitung immer eine gute Zeit gelagert wurden.
Nun wäre es natürlich denkbar, dass MWM nicht nur einen Block "Probe" gegossen hat sondern eine Charge. Wenn nun die Versuche durch waren, alles für gut Empfunden wurde und die Blöcke in Serie gingen, warum dann die mit "Probe" nicht verwenden?
Variante 2.
Fendt hat immer mal wieder Serienmaschinen herausgepickt und für Versuche eingesetzt.
Ob der Schlepper wirklich hierfür herangezogen wurde (Erstzulassung/Halter?) und der Block irgendeine Abweichung zur Serie hat?!?
Das für Fendt speziell Werkstofftests gemacht wurden und dann letztendlich nur eine "Serienmaschine" dahinter steckt kann ich mir fast nicht denken. Die MWM Motoren liefen ja im Stationärbetrieb und anderen Maschinen, also nicht speziell für Fendt... und der "Serienwechsel" vom Favorit 4s zu 10-11-12s war ja auch unspektakulär, der 225er lief ja auch hier im 10+11s sowie folgend im 610s noch weiter.
Wie gesagt, alles nur Spekulation... was wirklich dahinter steckt weiß man nicht.
Eine Wertermittlung anhand von Bildern ist immer relativ unsachlich.
Der Umstand vom Schriftzug "Probe" wird sich nur schwer klären lassen, diesen Schriftzug hat natürlich nicht jeder Schlepper ... aber es sind dann auch nur 5 Buchstaben im Guss. Für den ein oder anderen Oldtimerfreund sicherlich gefundenes Fressen um wilde Spekulationen und Gerüchte über die Besonderheit des Fahrzeugs, aber für mich persönlich nicht dramatisch wertsteigernd.
Der gezeigte Schlepper hat eigentlich keinen größeren Kühler, nur den unteren Lufteinlass zusätzlich.
Dies hatten früher Vertreter der Favorit 4s Typen, es ist hier auch nur das kleine Grundgewicht vorne verbaut.
Hat sonst auch keinerlei weitere Bedeutung.
Naja ... wenn überhaupt ein anderer Werkstoff verwendet wurde, dann hat der nun auch 50 Jahre gehalten und sooo dramatisch gepflegt und geschont sieht dieser Schlepper nicht aus. Da würde ich eher über den üblichen Verschleiß der Bauteile durch Alter u. Laufleistung nachdenken als Sorgen um den Werkstoff
Gruß
Moin!
Das heisst, der hier mit der Nummer 0066 Ist ein Vorserienschlepper?
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Hm naja, 500 stück finde ich jetzt für einen Schlepper nicht mehr so selten.
Ein Favorit 12s mit knapp 200Stück geht schon eher in die Richtung. Selten wäre für mich ein 614s mit orginaler Rüfa ein Nasenbär oder ein Farmer 2 mit orginaler FH.
Beim Favorit 4 würde es auf die Allerersten zu treffen, welche noch das Gitter überhalb des Gewichtsblockes haben.
Aber trotzdem viel Glück bei der Suche nach einem Käufer...
Grüße aus Mittelfranken
Ja... ich meine so einen haben wir. Mit der Fahrgestellnr 0066