Moin
Schon seltsam, das es um einen Trecker geht und es so ausartet... Haltet den Ball mal flach, liebe Leute.....
Welche FG Nummer hat der? Evtl versuchs Muster zur Probe des in dem Trecker verbauten 225? Vorher ja 208 gewesen.... Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren... ? ? ?
Favorit 4s Probe
-
-
-
Moin
Das dürfte ein versuchs Muster mit dem neuen Motor sein.... Habe aber leider keine genauen Angaben dazu.... Vieleicht hat der fendt Mann ja was dazu auf seiner Seite im Netz
-
Wer ist der fendt man??
-
Schau mal links im Menü, da gibt's den Punkt Prospekte, klicke da drauf, dann kommst Du auf seine Seite...
-
Super danke
-
Das hilft mir leider auch nicht weiter aber vielen Dank
-
Und dann wird sich gewundert das man kein Interesse hat im Forum etwas über sein Fendt preis zugeben. Ja klar haben wir uns abgesprochen die 2 neu Angemeldeten Wo steht denn das er den Schlepper Höchst bietend verkaufen will ?
Das ist ein Fall für den Admin: Kommentar von Fendt_105S löschen da die Anschuldigungen frei erfunden sind!!
ich sag nur getroffene HUnde bellen.
-
ich sag nur getroffene HUnde bellen.
bist du eigentlich nur auf Krawall gebürstet oder was? Dachte eigentlich das war gestern geklärt! Äuser dich doch lieber mal zum Thema, aber das scheint dich ja nicht zu interessieren
-
ich hatte mich am Anfang dazu geäußert,
so wie es sich für mich darstellte.
deine Reaktionen und Verhalten bestätigte leider meinen ersten Eindruck.
Aber freut mich wenn es seit Gesten geklärt ist und man dir helfen konnte.
-
Hi,
der Favorit 4s hat mit Fahrgestellnummer 180/7/368 schon eine etwas höhere Nummer ... also eine reine Serienmaschine.
Wenn wir kurz auf die Historie blicken ...
Nummer 50-69 war die Vorserie welche um 1966 gezimmert wurde und wohl überwiegend den 225er Motor drin hatte, wenige könnten mit dem 208er gelaufen sein.
Ab Nummer 0070 wurde dann mit der Serienfertigung begonnen, durchweg mit dem 225er Motor.
Die Vorserie war nach meinem Stand auch schon seeehr nahe an der Serie, wenn dürften nur kleine Details unterschiedlich gewesen sein (abgesehen natürlich von Maschinen mit 208er Motor).
Nach nun über 50 Jahren kann man es schwer bis kaum nachvollziehen warum hier nun ein Block mit "Probe" verbaut ist.
Ich könnte mir nur zwei Geschichten zusammen reimen...., reine Vermutung ohne weiteren Hintergrund.
Von Erzählungen heißt es, dass Gussbauteile vor weiterer Verarbeitung immer eine gute Zeit gelagert wurden.
Nun wäre es natürlich denkbar, dass MWM nicht nur einen Block "Probe" gegossen hat sondern eine Charge. Wenn nun die Versuche durch waren, alles für gut Empfunden wurde und die Blöcke in Serie gingen, warum dann die mit "Probe" nicht verwenden?
Variante 2.
Fendt hat immer mal wieder Serienmaschinen herausgepickt und für Versuche eingesetzt.
Ob der Schlepper wirklich hierfür herangezogen wurde (Erstzulassung/Halter?) und der Block irgendeine Abweichung zur Serie hat?!?
Das für Fendt speziell Werkstofftests gemacht wurden und dann letztendlich nur eine "Serienmaschine" dahinter steckt kann ich mir fast nicht denken. Die MWM Motoren liefen ja im Stationärbetrieb und anderen Maschinen, also nicht speziell für Fendt... und der "Serienwechsel" vom Favorit 4s zu 10-11-12s war ja auch unspektakulär, der 225er lief ja auch hier im 10+11s sowie folgend im 610s noch weiter.
Wie gesagt, alles nur Spekulation... was wirklich dahinter steckt weiß man nicht.
Eine Wertermittlung anhand von Bildern ist immer relativ unsachlich.
Der Umstand vom Schriftzug "Probe" wird sich nur schwer klären lassen, diesen Schriftzug hat natürlich nicht jeder Schlepper ... aber es sind dann auch nur 5 Buchstaben im Guss. Für den ein oder anderen Oldtimerfreund sicherlich gefundenes Fressen um wilde Spekulationen und Gerüchte über die Besonderheit des Fahrzeugs, aber für mich persönlich nicht dramatisch wertsteigernd.
ZitatDu hast aber auch den großen kühler Grill das habe ich nicht!
Der gezeigte Schlepper hat eigentlich keinen größeren Kühler, nur den unteren Lufteinlass zusätzlich.
Dies hatten früher Vertreter der Favorit 4s Typen, es ist hier auch nur das kleine Grundgewicht vorne verbaut.
Hat sonst auch keinerlei weitere Bedeutung.
ZitatDa hier ja bereits angemerkt wurde, dass bei Werkstoffprüfungen manchmal PROBE in den Block eingegossen wurde, würde ich hier bei einem Gebrauchtmaschinenkauf ganz besonders vorsichtig sein
Naja ... wenn überhaupt ein anderer Werkstoff verwendet wurde, dann hat der nun auch 50 Jahre gehalten und sooo dramatisch gepflegt und geschont sieht dieser Schlepper nicht aus. Da würde ich eher über den üblichen Verschleiß der Bauteile durch Alter u. Laufleistung nachdenken als Sorgen um den Werkstoff
Gruß
-
Zitat
Lieber haben statt brauchen
Lasse ich mal so stehen...
-
Lasse ich mal so stehen...
Würde ich an deiner Stelle als Neuling auch sagen,
ohne Vorstellung direkt Mitglieder angehen, macht nen super Eindruck.
-
Moin
Ich beantrage den ganzen Verlauf zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen. Km
-
Hi,
der Favorit 4s hat mit Fahrgestellnummer 180/7/368 schon eine etwas höhere Nummer ... also eine reine Serienmaschine.
Wenn wir kurz auf die Historie blicken ...
Nummer 50-69 war die Vorserie welche um 1966 gezimmert wurde und wohl überwiegend den 225er Motor drin hatte, wenige könnten mit dem 208er gelaufen sein.
Ab Nummer 0070 wurde dann mit der Serienfertigung begonnen, durchweg mit dem 225er Motor.
Die Vorserie war nach meinem Stand auch schon seeehr nahe an der Serie, wenn dürften nur kleine Details unterschiedlich gewesen sein (abgesehen natürlich von Maschinen mit 208er Motor).
Nach nun über 50 Jahren kann man es schwer bis kaum nachvollziehen warum hier nun ein Block mit "Probe" verbaut ist.
Ich könnte mir nur zwei Geschichten zusammen reimen...., reine Vermutung ohne weiteren Hintergrund.
Von Erzählungen heißt es, dass Gussbauteile vor weiterer Verarbeitung immer eine gute Zeit gelagert wurden.
Nun wäre es natürlich denkbar, dass MWM nicht nur einen Block "Probe" gegossen hat sondern eine Charge. Wenn nun die Versuche durch waren, alles für gut Empfunden wurde und die Blöcke in Serie gingen, warum dann die mit "Probe" nicht verwenden?
Variante 2.
Fendt hat immer mal wieder Serienmaschinen herausgepickt und für Versuche eingesetzt.
Ob der Schlepper wirklich hierfür herangezogen wurde (Erstzulassung/Halter?) und der Block irgendeine Abweichung zur Serie hat?!?
Das für Fendt speziell Werkstofftests gemacht wurden und dann letztendlich nur eine "Serienmaschine" dahinter steckt kann ich mir fast nicht denken. Die MWM Motoren liefen ja im Stationärbetrieb und anderen Maschinen, also nicht speziell für Fendt... und der "Serienwechsel" vom Favorit 4s zu 10-11-12s war ja auch unspektakulär, der 225er lief ja auch hier im 10+11s sowie folgend im 610s noch weiter.
Wie gesagt, alles nur Spekulation... was wirklich dahinter steckt weiß man nicht.
Eine Wertermittlung anhand von Bildern ist immer relativ unsachlich.
Der Umstand vom Schriftzug "Probe" wird sich nur schwer klären lassen, diesen Schriftzug hat natürlich nicht jeder Schlepper ... aber es sind dann auch nur 5 Buchstaben im Guss. Für den ein oder anderen Oldtimerfreund sicherlich gefundenes Fressen um wilde Spekulationen und Gerüchte über die Besonderheit des Fahrzeugs, aber für mich persönlich nicht dramatisch wertsteigernd.
Der gezeigte Schlepper hat eigentlich keinen größeren Kühler, nur den unteren Lufteinlass zusätzlich.
Dies hatten früher Vertreter der Favorit 4s Typen, es ist hier auch nur das kleine Grundgewicht vorne verbaut.
Hat sonst auch keinerlei weitere Bedeutung.
Naja ... wenn überhaupt ein anderer Werkstoff verwendet wurde, dann hat der nun auch 50 Jahre gehalten und sooo dramatisch gepflegt und geschont sieht dieser Schlepper nicht aus. Da würde ich eher über den üblichen Verschleiß der Bauteile durch Alter u. Laufleistung nachdenken als Sorgen um den Werkstoff
Gruß
vielen vielen Dank für deine Bemühungen ?? top Mann
-
Du unterstellst mir doch Betrug! Kriegst du das noch mit ?
Habe genug gesehen und weiß jetzt genau wie die Leute hier ticken.
MfG
-
Habe genug gesehen und weiß jetzt genau wie die Leute hier ticken.
Die Leute hier im Forum sind sehr hilfsbereit und es macht riesiegen Spass dabei zu sein.
Mir ist hier schon sehr oft geholfen worden.
Vielleicht solltete ihr mal ein wenig runter fahren und das alles nicht so eng sehen.
-
Du unterstellst mir doch Betrug! Kriegst du das noch mit ?
Habe genug gesehen und weiß jetzt genau wie die Leute hier ticken.
MfG
ich äußere lediglich meine Meinung, wie es für mich rüber kommt.
es meldet sich einer an, der hier offenbar einen selten Prototyp hat,
kurze zeit später kommt einer daher der auch einen hat.
Als feststeht es ist was seltenes, kommt gleich die Frage ob jemand Interesse hat ihn zu kaufen!
( Mann hätte ja auch am Anfang des Chats schreiben können,
Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich beabsichtige meinen Fendt zu kaufen, kann ihn Preislich aber aufgrund der Probe auf dem Motorblock nicht Preislich zuordnen. Kann mir jemand weiterhelfen? )
als ich dann mich zu äußere fühlt sich der eine gleich auf den Schwanz getreten,
der andere ergreift dann Partei für seinen ``Kumpel`` obwohl es nicht um ihn ging.
So finde den Fehler?!?!?
Jetzt werden hier von dir alle über einen Kamm geschärt, nur weil ich dem ganze Chat verlauf etwas stutzig gegenüber stehe. Ich würde mal stark behaupten, jetzt sieht man wie du Tickst.
-
Es ging doch nur um meinen vonwegen Prototyp oder??
-
Es ging doch nur um meinen vonwegen Prototyp oder??
Ja genau und ich denke es sind alle Fragen soweit geklärt .
Finde diese ersten 6 Kerzer von Fendt sehr interessant .
Mir ist leider noch keiner über den Weg gelaufen und im Moment fehlt das nötige Taschengeld .
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Favorit