Hubspindel Farmer 2D Reparatur

  • Hallo, ;)


    nachdem ich für meinen Farmer 2D einen Zweischar Pflug angeschafft habe, wurde ich

    endlich gezwungen an meinem Eddy die rechte Hubspindel wieder richtig gangbar zu machen.^^


    Nun gab es ein Problem, neue (gebrauchte Hubspindeln) sind kaum in guten Zustand zu erwerben.

    Dazu werden sie beim Schlachter meist nur paarweise für reichlich Geld angeboten.

    Mit dem Erwerb der Reste (Gehäuse und verbogene Spindel, Zahnkränze zerstört) aber genau passend für den Typ

    meiner Spindel am Farmer 2D.

    Ist mir durch gesamten Umbau wenigstens gelungen meine Spindel wieder gangbar zu bekommen.


    Falls jemand mehr Bilder und Größen der Teile benötigt gern anfragen.

    Hier nur ein paar der Bilder zu Lager, Staubkappe um an die Gewindeschraube zum Ausbau der Welle mit

    Zahnkränze zu kommen.


    Aber es ist zu erkennen aus alt mach neu, oder aus zwei wird wieder eins.

    Wobei ich jetzt ein Hubspindel Gehäuse zur eventuellen Nutzung über habe... ;)

    Gruß

  • Bei meinem waren nämlich die Kegelräder zu fest auf der Welle.

    Hallo, :)


    Die Kegelräder sind ja auch fest auf der Welle.

    Musste den Sicherungsstift der das Kegelrad fest hält ausbohren um die ganze Sache gelöst zu bekommen.

    Die Mutter hatte oben nur die Staubschutzkappe und ich hatte mir eine Vorrichtung gebaut.

    Mit der ich zwischen Gehäuse und Mutter die gelöst bekam.

    Aber ist eben alles ein wenig Geduld angesagt und ein wenig Fummelei ;)


    Besser ist schon das Kegelrad heraus zu bekommen dann kannst du an dem Versteller alles drehen.

  • mahlzeit,


    Habe es rausbekommen und mir zwei neue Muttern bestellt