Dreck im Kühlwasser

  • Hallo zusammen,

    Vorab schon mal Sorry, falls ich hier was wiederholen sollte. Habe es nicht besser gefunden (Öl im Kühlwasser bei einem Farmer 2 ist ähnlich)

    Also:

    Farmer 3s, BJ 1968, MWM 208.4

    Kühlsystem hatte ich mit Zitonensäure mehrfach gespült vor Motorüberabeitung. Kam eher rostige Brühe raus.

    Seit Motoürberarbeitung Pemco 913+, gelb Kühlmittel, damit ca. 60 h gefahren in 2 Jahren.

    Seit Winterpause beobachte ich nun schwarzes Kühlwasser. Habe davon was abgelassen. Entmischst sich nach ein paar Tagen. Heute habe ich durch ein Küchentuch gefiltert. Es bleiben ein paar "Krümel" sowie eine Art cremiger Schlamm im Küchentuch. In der gefilterten Flüssigkeit ein paar schwarze Schlieren.

    Was kann das sein?

    Im Kühler schwimmt das nicht oben. Am Deckel (erst ca. 30 h alt) habe ich auch keinen Schlamm

    Besorgniserregend?

    Oder einfach nur gelöster Schmodder, nachdem das moderne Frostschutzmittel drin ist, und wieder mit Überdruck gefahren wird (beim alten Deckel war die Gummidichtung kaputt)

    Reicht einfache Reinigung (evtl. Mit speziellem Mittel)?

    Oder was kann ich dagegen tun?

    Ich beobachte kein Wasser im Öl.

    Danke und beste Grüße

    Franz

  • Moin


    Das sieht nicht schlimm aus.

    Sonst nehm mal ne Probe und geh damit zur normalen Werkstatt. Egal ob Lama oder kfz. Die können mit Chemie Test feststellen ob es Russ ist, oder nicht(wegen Kopfdichtung).)


    Ach ja, Frostschutz messsen ist wichtiger als dauernd tauschen.


    Lg. Km

  • Naja ich Filter das Kühlwasser hauptsächlich weil ich es wieder verwende.


    Aber meistens beim PKW, da kann man das Kühlwasser nicht so schön ablassen wie beim Traktor.


    Große Wanne untern Auto und reinlaufen lassen, oft ist ja auch Dreck dabei was man nicht unbedingt im Kühlsystem haben möchte.