Favorit 612LS
-
-
Hallo,
Kann es sein das damit die optionale Motorstaubremse betätigt wurde?
-
So sollte es im Normalfalle,soweit ich weiß zumindest,sein.
-
Hallo, ja ihr habt recht. Das wurde abgebaut da es immer hängen geblieben ist. Damit hatte man auch den Motor ausgemacht. Ist umgebaut auf normalen Bautenzug mit Handgriff zum ausmachen.
-
Moin,
Also, den Motor hat man wohl kaum mit der Staudruckbremse korrekt abgestellt... Sicher wurde bei Betätigung die Einspritzpumpe auf 0 gestellt, aber zum Abstellen war das wohl nicht gedacht? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Eigentlich kenne ich für die Motorbremse auch nur das Pedal neben der Kupplung. Habe aber bei den alten 600ern LS auch noch nie ne Motorbremse gesehen. Vielleicht war's da ja anders.
-
Moin
War das bei den alten Magirus Lkws nicht genau so? Motorbremse und zum abstellen?
Durfte als Kind in der Sandgrube öfter Fahren, und ich meine es wurde mir so erklärt.
Lg. Km
-
Ausschließen will ich es nicht...
-
Hallo!
Bis in die 90 er Jahre konnte man den Motor mit der Motorbremse abstellen. Dabei wurde beim betätigen der Stauklappe auch die Einspritzpumpe auf 0 gestellt. Irgendwann war das nicht mehr erlaubt.
Heute funktioniert die Motorbremse nur bei mehr als 1000 U/min.
Darunter ist der Knopf ohne Funktion.
mfg
Wolfgang
-
Danke für die fachkundige Antwort.
Kann man doch immer wieder was lernen von Euch "alten Eisen". Gebt bitte soviel Wissen an uns Nachwüchsler weiter, wie ihr könnt
-
-
Wenn ich man Platz hätte für den , dann wäre das meiner....
-
Wenn ich man Platz hätte für den , dann wäre das meiner....
Ja... Ist aber auch zu weit weg um mal eben anzuschauen....
-
Hallo
Wie von euch richtig vermutet handelt es sich bei dem Pedal um die Betätigung der Motorbremse.
Das war bei den LS-Schleppern so,erst ab LSA mit Digitaltacho ab Bj.84 wanderte das Pedal für die Motorbremse links neben das Kupplungspedal.
Gruß
Timo