MWM 208-4 Farmer 3 S Aausrüstung

  • Hallo, habe da einen Motor mit aussergewöhnlichen Anbauteilen. Ausserdem hat er ein Typenschild mit der Aufschrift " 70 PS" . Passt eigentlich nicht zu dem 208-4 im Schlepper. Stammt der evtl aus einer anderen Maschine?

    Habe ich so noch nie gesehen. Weiß jemand was dazu ?


    Gruß

  • Moin!


    Da unter der ESP- ist das Ding an dem Abstellhebel angeschlossen oder am Gashebel?

    Mach doch bitte nochmal ein Bild vom kompletten Motor, auch vom Kühlsystem/-Leitungen soweit vorhanden und Luftfiltereinheit.


    Ich habe da eine Vermutung, die ich aber nicht vorschnell aussprechen möchte...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Das ist schonmal auf jeden Fall ein "normaler" Stationär Motor vom D208. Die 70PS sind dann eigentlich das Maximum,was der D208 früher konnte. In dem Falle dann auch Standartmäßig mit Massenausgleich. Laut Typenschild handelt es sich hierbei um etwas sehr Interessantes: Denn es ist nicht ein normaler D208,sondern ein TD 208,auch erkennbar an der Drehzahl,denn für die 70PS muss der D208 eigentlich 2800U/min haben. Der TD208 ist dann ab Werk mit Roots-Gebläse ausgeliefert worden,wodurch Leistung und Drehmoment erhöht wurden,ebenfalls sind einige Innereien anders. Um genaueres zu sagen,würde ich aber auch um Bilder bitten!

    Achja,soll der gute denn eventuell abgegeben werden? hätte dann ggf. Interesse ^^

  • Könnte auch ein marinisieter Motor aus einem Schiff sein. Diese Art Abstellmagnet kenne ich von nach SOLAS-Vereinbarung (Safety of Live at Sea) konformen Motoren. Wenn das Kühlsystem allerdings Salzwasser gesehen hat, dann wird der innen ziemlich schrott sein - Kühlkanäle dichtgegammelt.

    Ob der Motor tatsächlich auf einem Schiff war, kann man an der Auslegung/ Konstruktion des Kühlsystems erkennen, doch dafür reicht das Bild nicht.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Der sitzt mittig unter der Kurbelwelle. Unter Umständen kann die Position des Peilstabes darüber auskunft geben,sofern dieser auf der Linken Seite am Motor ist,kann kein massenausgleich verbaut sein,bei den anderen Möglcihkeiten kann man keine genaue Aussage treffen,ohne die Ölwanne zu demontieren. Im Normalfall wurde der Massenausgleich immer bei Motoren mit einer Max Drehzahl von über 2300 U/min verbaut.

    Der Farmer 3S und Favorit 3 hatte werksseitig aus diesem Grunde auch keinen Massenausgleich,dieser kam erst mit den D225 Motoren in die Fahrzeuge standartmäßig rein.

    Theoretisch spricht nix dageben diesen Einzubauen,aber es spielen Viele Faktoren eine Rolle,so z.b. die EP,einfach Hochdrehen wird da nix. Die Bohrungen für die Anbauteile sind bei den Motoren auch nicht Standartisiert,müssen dementsprechend auch nicht umbedingt passen. sofern dieses alles passend sein sollte,kann nach einem Pumpenumbau (nicht die Alte,diese passt nicht zum Motor von den mengen! ) nicht mehr viel schief gehen... Aus welchen Grunde soll denn überhaupt der TD 208 verbaut werden?

  • Bei meinem Favorit 3 ist der kd210.5 verbaut. Laut Typenschild sollte der d208 verbaut sein. Der alte mwm 210.5 läuft nicht mehr so toll, zwei Köpfe sind korrsionstechnisch ziemlich durch. Zwei Zylinder wurden da auch schon repariert. So ein altes Notstromaggregat hat meistens nicht viel Stunden drauf und der sollte ja in einen Traktor genauso rein passen. Der Motor steht optisch sehr gut da und hat erst 1300Stunden drauf. Hatte aber nicht gewusst das die als TD Motoren gab. Normalerweise kann ich ja den roots lader einfach abbauen???? Einspritzpumpe ist die PES4A 80D 320/RS 1237 verbaut, müsst die gleiche sein wie beim farmer 106.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da sei mal Vorsichtig..... Es handelt sich um zwei verschiedene Motoren mit zwei Sachen gemeinsam, die, sitzen im Fendt und die Brennraumform in etwa. Wenn der TD das Rootsgebläse verliert, passt die da verbaute Pumpe nicht mehr. Sie muß umgetauscht oder umgebaut werden. Ganz ehrlich? Lass die Finger von dem Motor, der Umbau wird mindestens so teuer wenn er vernünftig laufen soll wie die Reparatur vermutlich am 210,5 kosten würde.

    Alleine die Pumpe ca 1000 Euro. Dann 1300 Stunden mit unzähligen Kaltstarts, langen Standzeiten mit dementsprechend Verschleiß.

    Mußt du selber wissen, aber den Motor, wenn richtig gut werden soll, frisst richtig Geld.......

  • Ich wäre da auch sehr vorsichtig,

    denn ein Stationärmotor soll ganz andere Eigenschaften erfüllen als ein Mobiler ( also in fahrzeugen verbauter Motor.

    Die Steuerzeiten sind meist ganz andere .

    Denn ein Stationärmotor soll bei einer bestimmten hohe und vorallem konstanten Drehzahl ( z.B. 1800 U/min ) sein max Drehmoment abgeben. das heißt, die Leistungskurve ist sehr spitz, unter und über 1800 U/min ist das Drehmoment eher schwach, bei 1800 U/min dafür sehr stark.


    Der Motor in deinem Trecker braucht aber eine eher breite Drehmomentkurve, mit leistung auch in unteren Drehzahlen, sonst kommst mit nem Hänger voll Sand nicht mehr vom Fleck, weil du ja im unteren Drehzahlbereich anfährst und hoch beschleunigst, dann in den nächsten Gang schaltest und wieder von unteren Drehzahlen hoch beschleunigst.


    Ich hoffe du verstehst, was ich sagen möchte.


    Ich denke das mindestens die Pumpe anders arbeitet, der Einspritzzeitpunkt ein anderer ist und die Nockenwelle andere Öffnungszeiten hat.


    Mal ganz davon abgesehen, was F12 schon schrieb, das ein aufgeladener Motor ohne Aufladung nur noch eine Luftpumpe mit undichten Luftschlauch ist, da kommt gar nichts mehr, denn auch hier sind die Steuerzeiten auf die Aufladung abgestimmt. darum kann man auch nicht einfach auf einem normalen Saugmotor eine Turbo bauen, as läuft dann nie wie es soll, ohne das die Komponenten rings herum auch angepasst werden.


    bevor du mit irgendwelchen Umbauarbeiten beginnst, würde ich mir mal die Datenblätter mit Leistungskurve in den verschiedenen Drehzahlen beider Motoren ( also original Trecker Und Stationärmotor ) besorgen und vergleichen, spätestens dann wirst du vom Gedanken abrücken.


    Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber wie F12 schon schrieb ist nicht mal eben so einfach gemacht.


    harry Vorjee

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Längst noch nicht gleich, auch Kolben, Verdichtung usw sind meistens angepasst... Wenn du das alles zusammen gerechnet hast, kannste besser von der zu zahlenden Summe her den 210,5 aufbauen....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Allein die Einspritzpumpe schlägt mit mindestens 1200 Euro zu, geht natürlich billiger, aber bei der Summe hast du eine General instandgesetzte mit neuen Elemente, Druckhalteventile usw..... Keine Gebrauchte mit fragwürdiger Herkunft oder Laufleistung...

  • Wo bekommt man die Datenblätter von den Motoren her?. Roots Gebläse abbauen, Nockenwelle und Einspritzpumpe tauschen. dann müsst er doch baugleich mit d 208 sein? Hätte noch einen Defekten Motor liegen zum Umbau.

    Wenn´s so einfach wäre, hätte man hier geschrieben :

    "Tausch Nockenwelle und Pumpe und fertig ist ! "


    Ehrlich gesagt, gibt es jetzt zwei, oder besser drei Möglichkeiten:


    1. baue den den alten Motor aus deinem Trecker aus und den anderen ein.

    ist ne menge Arbeit und das Ergebnis wird dich höchstwahrscheinlich enttäuschen.


    2. Misch die Teile beider Motoren irgendwie zusammen und das was dabei raus kommt in deinen Trecker.

    ist noch mehr Arbeit und die Enttäuschung wird wohl genau so groß sein.


    3 Besorge dir so viel wie möglich Daten beider Motoren und vergleiche. Vergleiche z.B. auch einfach die verschiedenen Ersatzteilnummern für Nockenwelle, Kolben, Ventile und und und. Macht nicht so viel unnütze Arbeit und bringt dir ein Aussagekräftigeres Ergebnis.


    Ich gehe stark davon aus, das die Motoren im Aufbau und optisch ziemlich gleich sind, aber trotzdem sooo verschieden, das nicht der beiden Motoren zusammen passt. Würde mich auch nicht wundern, wenn zwar der Hubraum gleich ist, der Hub und die Bohrung aber ein ganz anderes Verhältnis haben.


    Es kommt halt ganz darauf an, wofür der Motor eingesetzt wurde, wenn er nur auf einer konstanten Drehzahl laufen sollte, wird er für den Einsatz im Trecker total ungeeignet sein. Wenn er was in unterschiedlichen Drehzahlen und Lastzuständen antreiben mußte, könnte es im Schlepper auch klappen, dann aber auch nur mit Aufladung.


    Ein Bekannter wollte mir das auch mal nicht glauben, der hatte nen VW Turbodiesel Industriemotor aus einem Stromerzeuger günstig geschossen, die laufen immer nur mit konstanter Drehzahl. und wollte und hat den in seinen Golf 3 gebaut, war im Prinzip der Motortyp vom 90PS Golf 3 Turbodiesel.

    Ich sage mal so, den konntest du in jeder Situation mit dem Mofa abhängen. Das teil war nicht fahrbar. Am selben Tag hat er das Teil wieder raus gebaut.



    ACH JA, eins noch, anderer Motor im Trecker, heißt auch das der Abgenommen und eingetragen werden muß. Da es für diesen Motor wohl keinerlei Unterlagen für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr geben wird, ist so eine positive Abnahme zu 99% unmöglich.


    Harry Vorjee


    Ich wünsch dir viel Erfolg