Armaturenbrett Fendt Dieselross F15G (Welche Lampe wofür?)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage bezüglich des Blinkers am Armaturenbrett an meinem Dieselross F15G.

    Der linke rote Knopf ist die Warnblinkanlage (beim herausziehen geht sie an, beim reindrücken geht sie wieder aus).

    Das rote Licht ist die Kontrolleuchte für die Zündung. Wenn man den Schlüssel reinsteckt und rumdreht geht das Licht an. Sobald man vorgeglüht hat und den Anlasser betätigt hat und er läuft geht das Licht wieder aus.

    Nun stellt sich mir die Frage für was 2 Lampen daneben sind. Ich habe eigentlich gedacht, dass das die Kontrolleuchten für den Blinker sind. Wenn man nach rechts blinkt, dachte ich, dass die Rechte Lampe angeht. Wenn man nach links angeht habe ich gedacht dass die Linke Lampe leuchtet.

    Es ist aber so, dass die ganz rechte Lampe genau einmal leuchtet wenn man nach rechts oder links blinkt und dann nichtmehr.

    Die mittlere Lampe hat bis jetzt noch nicht geleuchtet. Weiß jemand für was die Lampe ist bzw. ob es so richtig ist, dass sie nicht leuchtet!?

    Also die Lampen sind nicht defekt-ich habe sie alle ersetzt....

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge, bzw. Schilderungen wie es bei Euch ist.


    Viele Grüße

    Nico

  • Da liegst Du etwas falsch, wenn der Motor läuft und die Lampe geht aus, dann ist das der Öldruck.

    Wenn die Blinkkontrolle nur einmal kurz blinkt dürfe sie für den Anhänger sein (sollte allerdings gar nicht reagieren ohne Hänger).

    Eine ist für die Ladekontrolle und sollte auch aus gehen, wie Ölkontrolle.

    Gruß Lore

  • Hallo Lore,

    Da liegst Du etwas falsch, wenn der Motor läuft und die Lampe geht aus, dann ist das der Öldruck.

    Wenn die Blinkkontrolle nur einmal kurz blinkt dürfe sie für den Anhänger sein (sollte allerdings gar nicht reagieren ohne Hänger).

    Eine ist für die Ladekontrolle und sollte auch aus gehen, wie Ölkontrolle.

    Gruß Lore

    -Also, habe ich es richtig verstanden, dass es in Ordnung ist, dass die Lampe dann ausgeht wenn der Motor läuft oder stimmt etwas mit meinem Öldruck nicht?

    -Dann ist die Lampe in der Mitte die Ladekontrolleuchte? Ich habe bis jetzt noch nie gesehen, dass sie an war, die Batterie wird aber geladen...

    -Und die ganz rechts ist die Kontrolleuchte wenn ein Anhänger angehängt ist?


    Ich kenne das halt vom Auto, dass man sieht auf welcher Seite man blinkt. Wenn ich aber weiß wofür die Lampen stehen habe ich auch keine Probleme damit....


    Gruß Nico

  • Hallo Nico,

    ich habe mich mal angemeldet, da Lore seine Antwort unzureichend ist.

    Der Öldruck wird mit Manometer angezeigt, so das keine Kontrolllampe erforderlich ist.

    Die rote Kontrolllampe ist die Ladekontrolle.

    Blinkerkontrolle für den Trecker ist im Blinkerschalter, die zwei Lampen sind die Blinkerkontrollen für ein und zwei Anhängerbetrieb, wobei die für ein Anhängerbetrieb, ohne Anhänger einmal mitblinken kann.

    Gruß Fan

  • Hallo Fan,

    Danke für Deinen Beitrag, das erscheint mir logisch. Das Manometer zeigt einen Druck zwischen 2 und 3bar an. Das dürfte dann soweit in Ordnung sein, oder?


    Viele Grüße

    Nico

  • Also ich gehe mal davon aus das es sich um einen Bild vom 51er F15 handelt.


    Blinker hebel ist orig. am Lenkradrohr.


    Es gibt einen Zündschloss mit dem wird aber nur Lichter und die Lima funktion eingeschaltet.


    Es gibt zwei Manometer für Temp. und Öldruck


    Ein Kontrollicht für die Lima


    Ein Glühwendel für Überwachung Vorglühen


    Ein Vorglühknochen


    Einen Taster für das Anlassen


    Warnblinkanlage war orig nicht verbaut musste aber nachträglich nachgerüstet werden.


    Bei dir sind also nur die beiden Manometer und das Glühwendel orig.

  • Hallo feinstaub08,

    Das ist richtig. Das Bild ist von dem F15G aus 1951.

    Also dann ist es wohl nicht so einfach herauszufinden für was die 2 Lampen neben der Kontrolleuchte für die Lima sind. Vielleicht sollte ich mal einen Anhänger aufsuchen um das zu testen.


    Gruß Nico

  • Moin,

    im Zweifel "einfach" mal die Leitungen verfolgen - bei dem Trecker hält sich der Aufwand ja in Grenzen.

    Manchmal findet sich dann auch die Ursache für nicht funktionierende Lampen...


    Normal ist für das Zugfahrzeug ein Lämpchen im Blinkschalter und zwei Lämpchen für 1. u. 2. Anhänger extra. Die Lampe für den ersten Anhänger blinkt gerne mal etwas mit, wenn ein Hänger dran ist selbiges mit der 2. Lampe.

    Dire dritte Funzel ist die Ladekontrolle, diese muss verlöschen wenn die Lichtmaschine lädt.


    Dabei immer gleich das Ölmanometer prüfen, ob nach dem Starten ausreichender Öldruck anliegt! Kann manchmal ein paar Sekunden dauern bis dieser aufgebaut ist.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hallo an alle,

    Ja, Fendt600, ist doch immer gut, wenn mit falschen Bildern die div. Fragen gestellt werden.

    Gruß Lore

    Daheim habe ich die BA von F15 da steht auch drinnen was was ist.


    Aber die werde ich nicht suchen da keiner so richtig weiß was auf dem Bild das für ein Schlepper ist, glaube nicht mal der Fragensteller

    Es handelt sich um den F15G Bj. 1951. Von diesem stammt auch das Bild. Es geht alleine um diesen Traktor. Weiter oben hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.


    Gruß Nico

  • Hallo Zusammen,

    die Diskussion, um welchen Schlepper es sich handelt ist überflüssig, da es Keine Garantie für die Originalität gibt. Ich denke der Schlepper wurde schon mal Elektrisch überholt und die nötigen Kontrollen sind vorhanden. Die Blinkerkontrollleuchten können mit anklemmen von einen oder zwei Anhänger aktiviert werden.

    Gruß Fan