Dieselross F20 -> 3 Löcher in Motorhaube - was gehört dort hin? (Foto)

  • Hallo liebes fendt-oldtimer-Forum,


    ich bin neu hier und möchte erst einmal HALLO sagen!

    Aktuell restauriere ich unser Dieselross F20 BJ 1961, gekauft von meiner Urgroßmutter.

    Auf der Motorhaube sind 3 Bohrlöcher mit einem Abstand von knapp 6,5cm. Wer weiß was dort für ein Schildmontiert war und wo man dieses nachkaufen kann?

    Mein Vater hat vor 30 Jahren schon einmal Hand angelegt und etwas "verunstaltet". Also nicht ganz originalgetreu erneuert... Ich würde es gerne best möglichst wie ursprünglich auf Vordermann bringen.


    Hier das Foto dazu!


    Vielen Dank vorab

  • Hallo liebe Dieselross-Gemeinde,


    danke für die eure Antworten. Das große "Loch" ist für den Luftfilter. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es nicht original ist.

    Meine Großmutter, die das Gerät neu bekommen hat, ebenso wenig.


    Bezugnehmend auf das Dreieck. Ich habe ein altes Dieselrossschild am Hof gefunden, die Bohrungen passen leider auch nicht zu den vorhandenen.

    Wie auch immer... villt löst sich dieses "Rätsel" ja noch vollständig auf!


    Grüße

    iFreak

  • Hallo iFreak,

    An meinem Dieselross F15G Bj.1951 ist auch auf der rechten und linken Seite das Dieselross Schild. Ich weiß leider nicht ob es original war oder im Nachhinein angebracht wurde. Bei Interesse kann ich mal die Abstände der Bohrungen messen.


    Gruß Nico

  • Hi,


    wie bereits im oben gezeigten Bild zu sehen, die älteren Dieselross Schlepper hatten das Emblem beidseitig auf der Motorhaube, später wurden diese hinten an den Kotflügeln angebracht.


    Die drei Löcher in der Motorhaube sind gefühlt vom Abstand zueinander zu klein und daher eher nicht für das Dieselross-Emblem.

    Nachdem bereits die Baywa-Plaketten aufgenietet sind, ist also eigentlich auch ein weiteres Händlerschild auszuschließen... oft hatten die Händler damals eigene Schilder welche aufgenietet wurden.


    Kann alles mögliche dann gewesen sein... wenn nicht benötigt entweder verschweißen oder spachteln und gut ists.


    Der untere Ausschnitt ist für den Ansaugkrümmer bzw. Luftfilter, sollte so original sein.