Fendt Farmer 305 unterschiedliche Motoren

  • Guten Abend zusammen,


    Weiss jemand von Euch vlt., weshalb die Farmer 305 im Lauf der Zeit unterschiedliche MWM Motoren bekommen haben? Die erste Serie (aus der auch meiner stammt) hat ja noch den MWM D 227-4.2 drin mit 3768 ccm Hubraum. Spätere Modelle hatten dann den MWM D 226-4.2 mit 4154 ccm. Woran lag der Wechsel des Motors? Ich habe im Web mal versucht was plausibles zu finden. Das einzige was ich fand, ist dass Renault ebenfalls die 227-er verbaute. Aber was war für Fendt der Grund auf den 226-er umzusteigen? Gab es da qualitative Gründe oder war es einfach der Grund, dass alle damaligen anderen Vierzylinder-300-er Farmer (306 - 309) auch schon den 226-er drin hatten (Stichwort Gleichteilepolitik)?


    Viele Grüße und einen schönen Pfingsmontag noch!

    Thomas

  • Hallo!


    Deine Vermutung ist zutreffend. Es ist für ein Unternehmen teurer, nur für einzelne Typen einen extra Motor einzubauen

    und die Ersatzteilversorgung aufrecht zu erhalten, als etwa in alle Typen den gleichen Motor einzubauen.

    Anfangs war der 305 er das Einstiegsmodell der Vierzylindertraktoren. Da hat man versucht den Preis etwas günstiger zu gestalten. Das spielt im Laufe der Produktion nicht mehr eine so entscheidende Rolle.

    Dann übersteigen die Kosten der zusätzlichen Dokumentation und Ersatzteilversorgung bei Weitem den Mehrpreis für den kleineren Motor.

    Der Motor D 227.4.2 war nur bis zu Fahrgestellnummer 162/XX/ 1107 eingebaut.


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang