F24 Lichtmaschine wird heiß

  • Hallo Fendt600,

    das Regelelement hat eine Spannungsspule und eine Stromspule die sich bei einem Magnetfeld ergänzen. Der Wirkungsgrad dieser Zweielementregler (Schaltelement und Regelelement) ist nicht hoch, weshalb im PKW Bereich eine Variode mit eingebaut wurde, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

    Hochwertige Fahrzeuge hatten einen Dreielementregler (Schaltelement Spannungselement Stromelement) verbaut, der bei voller Spannung den Strom regelt.

    Eine Gleichstromlima kann mehr Strom erzeugen, als angegeben ist. Aber eine Lima die mit Überlast läuft, erhitz zu stark und zerstört sich dabei, weshalb der Strom geregelt werden muss. (bei Drehstrom nicht nötig)

    Gruß Fan

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich tippe immer noch auf Schluß in der Feldspule...... Außerdem, wen. Ein neuer Bosch Regler angeschlossen wurde, arbeitet der auch komplett Elektronisch, ohne Kontakte mit Sperrdiode und haste nich gesehen.....

  • Hallo,


    Wie f18h-doc schreibt...deshalb mal kurz, zum Test, eine andere Battierie einbauen!


    Noch eine andere Frage? Ist das Meßgerät in Ordnung? Probehalber mit einem anderern Meßgerät prüfen.


    Die Lima kann auch mechanisch heiß laufen z.B. durch defekte Lager.


    Gruß Uli


    p.s. meine Gleichstromlima hab ich nicht mehr hingekommen da war prinzipiell was im Sack z.B. wie F 12 schreibt..

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Gleichstromlimas reparieren ist kein Hexenwerk.... Machbar und bezahlbar.

    Selbst wenn eine Batterie mit Schluß an einer heilen Gleichstromlima angeschlossen wird, dauert es einige Zeit, bis diese warm wird...... Bei genau passenden und intaktem Regler....

    Wäre trotzdem mal ei. Versuch wert, den Motor starten, Licht an Batterie abklemmen um dann mal zu schauen, ob sie da auch heiß wird. Diese Last müßte sie erst nach geraumer Zeit warm werden..... Als Beispiel, wenn alles kalt, ca zehn Minuten bis Viertelstunde bis sie merkbar handwarm wird.

  • Hallo Daniel,

    das die Lima jetzt nicht mehr Heiß wird, liegt daran das die volle Batterie nur wenig Amper'e aufnimmt und die Lima nicht belastet wird.

    Aber dafür sollte der Regler sorgen! Es ist kaum vorstellbar das der Trecker immer eine volle Batterie hat und bei eingeschaltetem Licht wird sie zusätzlich belastet.

    Ein prüfen wie viel Amper'e der Lima abverlangt wird, halte ich immer noch für notwendig.

    Gruß Fan