308 LS Getriebe von ZF ?

  • Im Farmer 1-5, 100, 300 ist ein Fendteigenes Getriebe verbaut - im Laufe der Baureihe Farmer immer weiter entwickelt. Nannte sich wohl "TWS" - wofür auch immer die Buchstaben standen.

    Im Favorit (außer 500, (800?)) wurden dagegen ZF-Getriebe verbaut.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hochschalten ist kein Problem, da hab ich die passende Drehzahl gefunden. Nur beim runter schalten noch nicht. Also immer warten bis die Drehzahl weit unten ist und dann von 40 in 3....


    Hatte mit dem Fendt Händler gesprochen, der Reparatursatz liegt zwischen 8-10000€

  • AHA! Das Problem hatte ich auch mal als der erste 300er auf den Hof kam. Das Getriebe funktioniert aber nicht mit 90er Öl was evtl. mal fälschlich eingefüllt wurde. Jedenfalls war eine sehr dicke Brühe drin (obwohl noch nicht alt) und nach Ölwechsel mit vorgeschriebenem 80er Öl flutscht das wie neu!

    Man konnte nicht runterschalten und musste erst fast anhalten um einen niedrigeren Gang einzulegen. Hochschalten ging aber. 80er Öl ist wesentlich dünner wie 90er.


    Schonmal die Synchronringe geprüft? Weißt wie das geht?

    Wie viele Betriebsstunden?


    Oder hab ich das falsch verstanden und es ist sicher dass die Ringe verschlissen sind?

    Solange die Gänge nicht rausfliegen kannst dir mit Doppelkuppeln behelfen.

  • Also ich habe 80W90 Öl im Getriebe.


    Ja es sind die Synchronringe, das habe ich kontrolliert. Wenn ich im stand den Gang einlegen will ohne Kuppeln kratzt es direkt.


    Der gute hat 14300h runter.


    Also es wird sicher sein das die Ringe defekt sind, Gänge fliegen keine raus.


    Wie kann ich das verstehen mit dem Doppelkuppel? Wenn ich z.B von 40 in 30 schalten möchte, einfach zweimal Kuppeln?

    Dann muss ich das mal probieren.



    Lg Alex

  • jo, ok, dann sind das wohl doch die Ringe.

    Beim Hochschalten Kupplung+Gang raus, einkuppeln, dann wieder Kupplung und nächsten Gang rein.

    Durch das Einkuppeln zwischendurch werden die Zahnräder auf Gleichlauf gebracht und der höhere Gang geht besser rein.

    Beim Zurückschalten: Das geht fast genauso, aber du musst zwischendrin -wenn der Gang raus ist und eingekuppelt- Gas geben um die Drehzahl der Zahnräder zu erhöhen damit du besser runterschalten kannst.

    Da muss man mal probieren wo die optimale Drehzahl liegt.

    Kommt auch drauf an wie hoch die "Anfangsdrehzahl" in dem höheren Gang war.

    Das nennt man Zwischengas!

    Nachteil: Zweimal Kupplung treten pro Schaltvorgang.

    Aber für Hobby Nutzung etwas günstiger als eine komplette Getriebereparatur.


    Was die jungen Leute machen beim Hochschalten kurzen Gasstoß (Zwischengas) bei getretener Kupplung bringt außer Geräusch und Spritverbrauch GARNIX. Nur mal so nebenbei...