F12 - Preisliste mit Zubehör

  • Ich habe einen F12 HL Bj 57 und würde mich gerne etwas mit der Historie des Modells bschäftigen. Hat jemand eine alte Preisliste mit dem damal bestellbaren Optionen, die man mir abfotografieren oder als PDF schicken kann?

  • Preisliste 1958


    Grundausrüstung

    F12GH 5178 DM

    F12HL 5198 DM


    Zur Grundausrüstung war jedoch bereits ein Aufschlag von 720 DM (GH) bzw. 700DM (HL) aufzurechnen lt. Liste für

    Anlasser, Belastungsgewichte, Differentialsperre, Ölbadluftfilter, Öldruckanzeige mit Warnlampe, Vorglühanlage beim GH, höhenverstellbaren Sitz,

    Zapfwelle hinten.


    Ein kleiner Auszug aus dem Zubehör, für beide identisch:

    - Pekoverdeck 490 DM dazu Rückwand 47 und seitliche Verkleidung 76

    - Anhängeschiene starr (ohne Kraftheber) 63

    - Reifen 5.00-16 für 90DM

    - Reifen 9-24 für 140 DM

    - Stundenzähler 58

    - Gitterräder 325 bzw. 545 je nach Reifengröße

    - Handablage 140

    - Handhubwerk 205

    - Handlampe 12

    - Hydraulik 990

    - Mähaufzug 150

    - Ackerscheine für Hydraulik 42

    - Kotflügelsitz 12 (ohne Holz) oder 21 mit Holz

    - Tankanzeige 11

    - Kühlerdecke 6

    - Thermometer 20

    - Lenkradsperre 18


    Für einen Frontlader konnte man nochmals ca. 2000DM rechnen ohne Arbeitsgeräte


    Der F12GT (11/1958) lag im Grundpreis bei 5970, es war jedoch wie beim F12GH/HL zur Grundausrüstung schon selbiger Aufschlag von 780 DM fällig.


    Die Aufpreise für das Zubehör kurz umrissen

    - Vollhydraulik für Zwischenachsgeräteaushub 1295DM

    - Ladepritsche 395

    - Kippanschluss 65

    - Aufbockvorrichtung 35

    - Sitzkissen mit Lehne 16

    - Riementrieb 130

    - Gerätezapfwelle nach vorn 165

    - Superkriechgang 185

    - Mähwerk 770


    Und dann gibt's noch die ganzen Anbaugeräte …