Elektro Fragen 308 LS Baujahr 83

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal ein paar fragen zu meinem 308 Baujahr 83:


    1. Wenn ich die Zündung einschalte, „klickt“ ja das Blinkerrelaise. Ist ja soweit richtig, bei mir ist es aber so das es nach ca. 3-5sec wesentlich schneller klickt (Vergleichbar wie an einem Auto wenn ein Leuchtmittel des Blinkers defekt ist). Wenn ich den Blinker betätige klickt es wieder im „normalen“ Takt. Zeitgleich blinkt auch das „Warndreieck“ schneller oder langsamer zum Takt. Die Leuchtmittel habe ich soweit auch schon alle auf richtig überprüft. Das Blinkrelaise ist meines Wissens auch das richtige.


    2. Da an meinem 308 keine Hupe verbaut ist, ich diese aber gerne wieder einbauen möchte würde ich gerne wissen wo die Hupe im Originalzustand verbaut ist. Ich habe im

    Bereich der Batterie schonmal nach nicht angeschlossenen Kabeln geschaut aber leider ohne Erfolg.


    3. Im Bereich der Allradkupplung habe ich zwei nicht angeschlossene Kabel gefunden 1x Blau / Weiß, 1x Blau / Braun kann mir jemand sagen wo diese angeschlossen werden müssen und wofür die sind? (Anbei mal ein Foto)


    Vielen lieben Dank jetzt schon mal

    für eure Hilfe.


    Lg Alex

  • Da müssten beide Leitungen für den Verschleiß sein. Wenn der Belag runter ist, wird der Kontakt geschlossen (Bremsscheibe schließt den Stromkreis). Dadurch wird die Kontrollleuchte ausgelöst. Das müsste man auch prüfen können, wenn man die beiden Anschlüsse kurzschließt. Was anderes machen die Kontakte im Belag beim Erreichen der Grenze auch nicht. Der Anschluss ist in der Regel eine Art "Japanstecker".

  • Hi,

    bei menem (Bj.81) ist nur ein Kabel (blau-weiß) an die Bremsbeläge / Gelenkwellenbremse geführt und auch nur an einem Belag angeschlossen.


    Hier mal das Schaltbild dazu.

    Der Plan ist Stand 1982!


    Fendt 308 Schaltplan Stand 1982.pdf

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Verschleißanzeige ist nur eine Ader, aber der 308 hat 2 Bremsklötze. Folglich 2 Kabel. Kann aber mal bei unseren Drunter gucken.


    Mich wundert es das die mit Kabelbinder zusammen sind. Also folglich in die Richtung der Bremse gehören. Sonst hätte ich gesagt kann auch Kontakt von der Handbremse sein, der sitzt aber eher hinten.

  • Moin,


    Als dieser Beitrag erstellt wurde, habe ich nicht eben daruber getraumt, dass ich je einen Fendt fahren werde.

    Seit seinem Kauf habe ich vieles daran repariert, dank Forum usw.


    Ich habe folgende Elektrikfragen:


    1.Auf dem Zapfwellenschalter (Stange) gibt es ein Magnet was vor zwei Schalter auf einem Blech vorbeikommt sei es im 750 oder im 1000. Jeder Schalter hat zwei pins. Eins davon ist auf die Masse und das Andere bei mir fuhrt nirgendswo, weil ich da kein Kabel finde ( ich vermute diese zweite Kabel sollte zur Tacho fuhren). Weist von euch jemand vielleicht wie finde ich beim Tacho den entsprechenden Kabel?.


    und zweite Frage;


    Das Abendlicht und Fernlicht geht nicht obwol Lichthuppe habe ich auf meinen Fendt 308-er. Ich habe hier gelesen, dass kein Releis da fur Fern und Abendlicht sind und im Sicherungskasten kein Strom auf die Sicherungen 12, 13, 14, 15 ankommt egal was ich einschalte. Aus dem elektrischen Schaltplan vom Net kann ich leider nicht lesen.


    Ich wurde sehr dankbar sein wenn ein Profi, der sich mit diesem Problem auskennt durch Benennung die richtige Kabelfarbe mir helfen konnte.

  • Hallo Balazs,

    bei dem Zapfwellenschalter kann ich nicht helfen, da ich die Schaltung nicht kenne.

    Abblend,- und Fernlicht wird über den Blinkerschalter geschaltet, so auch die Lichthupe.

    Vom Lichtschalter (56) führt eine Leitung zum Blinkerschalter, (56) wo es dann nach Abblendlicht 56b oder Fernlicht 56a verteilt wird.

    Da Lichthupe auf Fernlicht funktioniert, müsste auch Fernlicht funktionieren.

    Hier ist jetzt zu prüfen, ob ein Plus von 56 Lichtschalter zum Blinkerschalter führt. (ist direkt, ohne Sicherung)

    Gruß Fan